Buchen mit sekundären Beitragsgruppen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
VereinsHeinz
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2023, 09:48
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win 11

Buchen mit sekundären Beitragsgruppen

Beitrag von VereinsHeinz »

Hallo zusammen.

Meine Mitglieder müssen 25€ Monatsbeitrag zahlen. Dieser setzt sich aber aus 3 unterschiedlichen Posten zusammen,
dem Grundbetrag und 2 sekundären Beitragsgruppen. Diese habe ich in der Mitgliederverwaltung auch so angelegt.
Jetzt werden natürlich beim Abrechnungslauf auch diese 3 Posten im Mitgliedskonto abgerechnet. Sieht dann pro Abrechnungsmonat so aus:

01.01. Mitgliedsbeitrag Überweisung 10,00
01.01. Beitragsgruppe 1 Überweisung 5,00
01.01. Beitragsgruppe 2 Überweisung 10,00

Das Mitglied überweist natürlich 25€ im Gesamten. Beim Zuordnen eines Mitglieds zu einer Buchung kann ich aber im
-nur Ist- Reiter nur eine der Abrechnungspositionen zuweisen. Weise ich jetzt nur eine Position zu, habe ich im Mitgliedskonto für dieses Datum eine Überzahlung und die anderen zwei stehen im Soll noch auf 0.

Im -Soll u. Ist- Reiter, könnte ich das Mitgliedskonto zuweisen, allerdings rechnet es dann im Mitgliedskonto auch nicht richtig.

Müsste ich dann aus jeder Buchung eine Splittbuchung erzeugen oder gibt es da einen Trick wie ich alle 3 Positionen einer einzelnen Buchung zuweisen kann? Bei Sammellastschriften wird der eingezogene Betrag korrekt den 3 Positionen mit dem jeweiligen Datum zugewiesen.

Vielen Dank für eure Mühe
Antworten