update des plugin jverein

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Stefan_M
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 16:06
Verein: gewaltfrei grün
Mitglieder: 15
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

update des plugin jverein

Beitrag von Stefan_M »

in Mashup wurden diverse neue updates vorgeschlagen für hibiskus und jverein. Alle, außer dem update von jverein (2.8.19) konnten erfolgreich installiert werden. Bei jverein kam die Meldung: "Löschen des Plugin jverein fehlgeschlagen. Zugriff verweigert." Wie kann ich damit umgehen?
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: update des plugin jverein

Beitrag von hibiscus »

Ich weiss nicht, warum das Mashup-Plugin Updates von anderen Plugins installiert. Du müsstest dich hierzu eher an https://scripting-forum.derrichter.de/ wenden.

Kannst du mal einen Screenshot von der Fehlermeldung posten? Vielleicht stammt sie ja von Jameica selbst.
Stefan_M
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 16:06
Verein: gewaltfrei grün
Mitglieder: 15
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: update des plugin jverein

Beitrag von Stefan_M »

Versand des Sceenshot ist gescheitert.
Beim Einfügen eines Anhangs erscheint nach dem Hochladen eine gelbes Deieck mit Ausrufungszeihen. Erläuterung: Fehler, Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt. Die Bildgröße ist: Bildgröße 1980x1020 Pixel, 194 KB. Versuche dennoch zu senden.
Gruß, Stefan Muck
Stefan_M
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 16:06
Verein: gewaltfrei grün
Mitglieder: 15
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: update des plugin jverein

Beitrag von Stefan_M »

Nach gescheitertem Screenshot-Anhang, kopiere ich den Text zum update:
[17.09.2023 10:12:58] Download von https://openjverein.github.io/jameica-r ... 2.8.19.zip
[17.09.2023 10:12:58] 1378 Kb/sek
[17.09.2023 10:13:03] 699 Kb/sek
[17.09.2023 10:13:08] 696 Kb/sek
[17.09.2023 10:13:12] Download beendet
[17.09.2023 10:13:12] Aktualisiere Plugin jverein
[17.09.2023 10:13:19] Löschen des Plugins jverein fehlgeschlagen: Zugriff verweigert
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: update des plugin jverein

Beitrag von hibiscus »

Dann hast du JVerein in einem Ordner installiert, in dem du als Benutzer keine Schreibrechte hast, um das Update einzuspielen. Schau mal in der Logdatei "jameica.log" - siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id ... hlermelden

Dort wird dir angezeigt, wo JVerein installiert ist.
nubbler
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 29. November 2023, 22:56
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Lubuntu 22.04

Re: update des plugin jverein

Beitrag von nubbler »

Ich habe das gleiche Problem. Installiert habe ich JVerein über die Paketquellen von Lubuntu.
Ich nehme an das ich dann den updater im Programm nicht nutzen kann? Oder kann ich diesen Irgendwie mit root rechten starten?
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: update des plugin jverein

Beitrag von hibiscus »

Das ist korrekt. Wenn du den Paketmanager der Linux-Distribution verwendest, werden die Updates als Root eingespielt und die Programmkomponenten landen meist irgendwo in /usr/share.

Da du als User dort keine Schreibrechte hast, kannst du logischerweise auch die Online-Updates in Jameica nicht nutzen. In dem Fall müsstest du das Plugin per Paketmanager der Distribution deinstallieren und danach über den Plugin-Manager von Jameica neu installieren. Die Benutzerdaten gehen hierbei nicht verloren. Ein Backup von ~/.jameica schadet aber nie.
Dr.J
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 12:21
Verein: Naturschutz Wü West
Jameica 2.10.4
Plugin Hibiscus 2.10.16
Mitglieder: 120
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10

Re: update des plugin jverein

Beitrag von Dr.J »

ich habe ebenfalls Probleme mit dem Update 'JVerein'-Plugin;
auf Win10 Pro(letzter Stand), ausreichende Rechte sollte ich haben;
den Update am 19.12. folgendermaßen durchgeführt:
- jameica-win64-2.10.4 -> diese Installation blieb unverändert;
- Hibiscus 2.10.15 -> dieses Plugin konnte ich einwandfrei von 2.10.12 auf 2.10.15 hochziehen;
- JVerein 2.8.20(!) -> dieses Plugin-Update von 2.8.18 lief nicht durch, keine Fehlermeldung erhalten?!
einen manuellen Update wollte ich nicht durchführen, sondern später noch einmal versuchen...
aber heute bekomme ich innerhalb der Jameica-Anwendung, über "Datei»Einstellungen»Plugins»Updates",
für das Plugin 'JVerein' gar keinen Update mehr angezeigt?!
Muss ich diesen nun manuell durchführen? Es läuft noch Plugin 'JVerein' 2.8.18.
Vielen Dank vorab für eine Unterstützung.
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: update des plugin jverein

Beitrag von hibiscus »

Wenn du neuere Versionen als 2.8.18 haben willst, stelle sicher, dass du das Jameica-Repository von OpenJVerein (der JVerein-Fork) konfiguriert hast, wie unter https://openjverein.github.io/ beschrieben.
Antworten