Massenkorrektur fehlerhafter Buchungen

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Benutzeravatar
mbergien
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 20:37
Verein: Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens e.V.
Mitglieder: 370
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Windows

Massenkorrektur fehlerhafter Buchungen

Beitrag von mbergien »

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und benötige dringend Hilfe!
Mir ist nicht klar, wie das passieren konnte aber es ist passiert:
Im Dezember oder Januar habe ich ein zweites Konto in Hibiscus eingerichtet.
Das erste Konto mit der Endnummer 0000 ist unser Vereinskonto und das zweite, neu eingerichtete Konto, was für Veranstaltungen da sein soll endet auf 0001. In Hibiscus ist alles korrekt eingerichtet. Mir ist nun aufgefallen, dass in JVerein für die Datenübernahme das Konto mit der 0001 mit dem Hibiscus mit der 0000 verknüpft ist. Somit sind für die Datenübernahme beide Konten mit dem Hibiscuskonto mit der 0000 verknüpft. Das hat dazu geführt, dass bei der Übernahme, sämtliche Buchungen, die auf das Konto mit der 0000 gehen zweimal übernommen wurden! Fatalerweise werden Abbuchungen bei einem Mitglied einmal als Abbuchung und einmal als Überweisung übernommen.
Der Fehler ist zwar gefunden aber ich habe mittlerweile hunderte fehlerhafter Buchungen und habe momentan keine Idee, wie ich die fehlerhaften Buchungen aus JVerein wieder herausbekomme. Wahrscheinlich muss das Ganze auf Datenbankebene erfolgen jedoch habe ich keine Ahnung wie.
Nun hoffe ich, dass mir hier jemand irgendwie weiterhelfen kann.
Btw.: vielleicht als CR: vielleicht können die Entwickler das in der Software noch abfangen, so dass es dann nicht mehr möglich ist in JVerein für zwei Konten das gleiche Hibiscuskonto zu hinterlegen, denn das macht ja nicht wirklich Sinn und führt nur zu üblen Fehlern.
Beste Grüße,
Martin Bergien

--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Massenkorrektur fehlerhafter Buchungen

Beitrag von NicoB77 »

Du kannst die Buchungen im Veranstaltungskonto direkt in JVerein löschen. Wenn auf dem Veranstaltungskonto noch keine Buchungen sind, die dort tatsächlich hingehören, ist das wenig Aufwand. Ich würde das erstmal machen und dann kontrollieren, ob alles richtig aussieht. Mit ein bisschen Glück ist das so, und es müssen keine Änderungen auf Datenbankebene gemacht werden. Die Buchungsnummern sind dann natürlich nicht mehr lückenlos, weil die von gelöschten Buchungen nicht nochmal vergeben werden.
Benutzeravatar
mbergien
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 20:37
Verein: Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens e.V.
Mitglieder: 370
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Windows

Re: Massenkorrektur fehlerhafter Buchungen

Beitrag von mbergien »

Hallo Nico,
ich habe schon ganz viel probiert auf Programmebene, jedoch leider ohne Erfolg.
Es ist tatsächlich erst eine einzige Buchung im Veranstaltungskonto in Hibiscus übernommen worden und die wird, wenn ich sie gelöscht habe auch wieder übernommen.
Leider fehlen aber Buchungen von Zahlungen, die tatsächlich ausgeführt wurden.
Was mich auch sehr wundert ist, dass Buchungen von der Zeit, bevor ich das neue Konto in Hibiscus und JVerein eingetragen hatte, dem Veranstaltungskonto zugeordnet sind. Das dürfte eigentlich auch nicht passieren.
Beste Grüße,
Martin Bergien

--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)
Benutzeravatar
mbergien
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 20:37
Verein: Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens e.V.
Mitglieder: 370
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Windows

Re: Massenkorrektur fehlerhafter Buchungen

Beitrag von mbergien »

Hallo zusammen,

kann mir hier wirklich niemand helfen?
Beste Grüße,
Martin Bergien

--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)
KGVJV
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 07:34
Verein: Kleingärtnerverein
oder auch Laubenpieper
Mitglieder: 65
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Linux Mint 20

Re: Massenkorrektur fehlerhafter Buchungen

Beitrag von KGVJV »

Wenn Sie auf Jverein auf Buchungen gehen, unter Hibiscus-Buchungen das Stehen die jeweiligen Konten.

Buchführung -> Konten -> Entsprechende Konto auswählen

Z.B. Konto 1
Nummer
Bezeichnung
Kto-Eröffnung
Kto-Auflösung
Hibiscus-Konto hier das Entsprechnede Konto zuordnen.

auf Speichern

Anschließend auf
Buchführung ->Hibiscus-Buchungen
Dort Stehen die Konten samt der Zuordnung in der vierter Spalte Bemerkung z.B. "keine Übernahme erforderlich" in meinem Fall laufen die Buchungen automatisch.
Unten rechts steht ein Button Übernahme evtl. könnte das die Lösung sein.
Gruß Vasilij
Benutzeravatar
mbergien
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 20:37
Verein: Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens e.V.
Mitglieder: 370
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Windows

Re: Massenkorrektur fehlerhafter Buchungen

Beitrag von mbergien »

Hallo KGVJV,

das hilft leider nicht. Ich habe zwar die Konteneinstellungen korrigiert aber die Buchungen wurden ja bereits fehlerhaft übernommen und müssen bereinigt werden. Das Problem ist das Bereinigen, denn die Buchungen sind für einen gewissen Zeitraum doppelt vorhanden und größtenteils zugeordnet. Nun müssen die fehlerhaft übernommenen Buchungen gelöscht werden.
Beste Grüße,
Martin Bergien

--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)
Benutzeravatar
mbergien
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 20:37
Verein: Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens e.V.
Mitglieder: 370
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Windows

Re: Massenkorrektur fehlerhafter Buchungen

Beitrag von mbergien »

Hallo zusammen,

ich brauche Dringend Hilfe dabei, die fehlerhaft importierten Daten zu bereinigen.
Ich bin sicher, dass das nur auf Datenbankebene geht, denn irgendetwas muss da durcheinander gekommen sein, denn es sind auch Buchungen aus der Zeit bevor das zweite Konto eingetragen war, betroffen.
Mittlerweile bin ich echt am Verzweifeln, da ich momentan vor der Bereinigung keine Aktionen im System vornehmen möchte.
Inzwischen bin ich mit Aktionen in der Software 4 Wochen im Rückstand.
Beste Grüße,
Martin Bergien

--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)
SPA
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 16:47
Verein: Red Tower Big Band e.V.
Mitglieder: 21
JVerein-Version: 2.10.1
Betriebssystem: MacOS
Kontaktdaten:

Re: Massenkorrektur fehlerhafter Buchungen

Beitrag von SPA »

Hallo mbergien,

davon ausgehend, dass du die Kontenzuordnung Hibiskus - JVerein korrigiert hast...
1. leg ein backup an (gern auch 2) und lege diese an anderer Stelle ab!
2. lösche alle fehlerhafte Buchungen in JVerein (durch das Löschen entstehen Lücken in der fortlaufenden Buchungsnummer)
3. Übernimm in Verein/Hibiskus-Buchungen aus Hibiskus die Buchungen, wo "Übernahme erforderlich" steht
4. ein bissel Fleißarbeit und den übernommenen Buchungen Buchungart/Projekt/Mitglieder zuordnen

das sollte es sein.

VG SPA
macOS Sonoma V14.2 M1Pro
Jameica V2.10.1

Installierte Plugins:
hibiscus V2.10.18
hibiscus.paypal V1.0.0-nightly
jverein V2.8.21
jameica-messaging V2.11.0-nightly
jameica.webadmin V2.11.0-nightly
jameica-soap V2.11.0-nigthly
jameica.xmrrpc V2.11.0-nightly
Benutzeravatar
mbergien
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 20:37
Verein: Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens e.V.
Mitglieder: 370
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Windows

Re: Massenkorrektur fehlerhafter Buchungen

Beitrag von mbergien »

Hallo SPA,

das ist leider nicht die Lösung.
Zu 2.: Wenn ich alle Buchungen lösche, die dem neuen Konto zugeordnet sind, dann verschwinden mysteriöserweise auch Buchungen, die aus Zeiten stammen, bevor ich das Konto eingerichtet hatte.
Zu 3.: Nach dem Löschen aller Buchungen, die über das neue Konto gekommen sind, kann über die Buchungsübernahme aus Hibiscus nur eine einzige Buchung übernommen werden (was durchaus seine Richtigkeit hat. Das ist die einzige Buchung, die in dem Zeitraum auf dem neuen Konto gebucht wurde). Über das alte Konto können keine alten Buchungen mehr übernommen werden.
Im Mitgliedskonto kann ich leider nicht unterscheiden, welche zugeordnete Buchung über das alte und welche über das neue Konto kam.
Zu 4. Dass ich die Zuordnungen Buchungart/Projekt/Mitglieder noch machen muss ist klar. Nicht klar ist, welche Buchungen die Richtigen sind.
Wie gesagt: ich vermute, dass da irgendetwas gründlich durcheinander geraten ist. Das müsste sich eigentlich mal jemand ansehen und das alles einzeln schriftlich zu beschreiben ist zu umfangreich. Wo genau die Probleme liegen, kann ich viel einfacher zeigen.
Beste Grüße,
Martin Bergien

--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)
SPA
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 16:47
Verein: Red Tower Big Band e.V.
Mitglieder: 21
JVerein-Version: 2.10.1
Betriebssystem: MacOS
Kontaktdaten:

Re: Massenkorrektur fehlerhafter Buchungen

Beitrag von SPA »

Hallo mbergien,

wenn alles nichts hilft:
Von wann ist denn dein letztes funktionierendes automatisch erstelltes Backup?
Bis dahin muss du zurück und eben alles neu erfassen. Ich hab die letzten 100 Backup gesichert. Da kommt man schon ein ganzes Stück zurück.

Sorry, da wird sonst keiner helfen können.

VG SPA
macOS Sonoma V14.2 M1Pro
Jameica V2.10.1

Installierte Plugins:
hibiscus V2.10.18
hibiscus.paypal V1.0.0-nightly
jverein V2.8.21
jameica-messaging V2.11.0-nightly
jameica.webadmin V2.11.0-nightly
jameica-soap V2.11.0-nigthly
jameica.xmrrpc V2.11.0-nightly
Antworten