Hallo zusammen,
wir haben in unserem Sportverein einige Mitglieder, die den Mitgliedsbeitrag anteilig durch die Arbeitsagentur bezahlt bekommen. Diese überweist direkt an uns. Die Förderung ist aber auf 10,- monatlich begrenzt und so kommt es, dass wir die Differenz per Lastschrift vom Mitglied einziehen.
Bisher habe ich ganz normale Beitragsgruppen angelegt und normal den Abrechnungslauf aktiviert. Bei der Sammellastschrift habe ich dann den Betrag des Einzugs entsprechend um die Förderung reduziert. Dieses Verfahren ist aber nicht die Optimallösung, wenn man viele solcher Mitglieder hat.
Über Zusatzbeiträge und sekundäre Beitragsgruppen komme ich leider nicht weiter, da ich nicht zwischen Überweisung und Lastschrift unterscheiden kann. Hat jemand noch einen Trick oder Tipp parat?
Danke im Voraus,
Sandy
Mitgliedsbeiträge Überweisung und Lastschrift gemischt
Moderator: heiner
Re: Mitgliedsbeiträge Überweisung und Lastschrift gemischt
Hallo Sandy,
eine 100% Lösung kann ich dir leider auch nicht liefern. Meine Empfehlung:
- Eine gesonderte Beitragsgruppe für diese Personen die den Jahresbetrag - 10€ als Mitgliedsbetrag hat.
- Die 10 € als Zusatzbeitrag hinterlegen
- Das betroffene Mitglied auf Überweisung setzten und den Betrag per Rechnung fordern.
Alternativ:
finde ich auch nicht schön, würde aber bei einer großen Anzahl von betroffenen Mitglieder zumindest Systemisch funktionieren:
- Eine gesonderte Beitragsgruppe für diese Personen die den Jahresbetrag - 10€ als Mitgliedsbetrag hat.
- Unter Einstellungen -> Adresstypen einen neuen Adresstyp anlegen.
- Das Mitglied einmal als Normales Mitglied anlegen mit der oben genannten Beitragsgruppe (Dieses Mitglied als SEPA Lastschrift hinterlegen)
Jetzt könntest Du das Mitglied unter Adressen noch einmal anlegen. Dort würden ja die Pflichtfelder ausreichen. Bei der Adresse kannst Du Dann einen Zusatzbeitrag hinterlegen.
So hättest Du zumindest die Übersicht welche Beträge noch ausstehen, hättest aber die Bunden zu einer Person einmal unter Mitglieder und einmal bei den Adressen.
Viele Grüße
René
eine 100% Lösung kann ich dir leider auch nicht liefern. Meine Empfehlung:
- Eine gesonderte Beitragsgruppe für diese Personen die den Jahresbetrag - 10€ als Mitgliedsbetrag hat.
- Die 10 € als Zusatzbeitrag hinterlegen
- Das betroffene Mitglied auf Überweisung setzten und den Betrag per Rechnung fordern.
Alternativ:
finde ich auch nicht schön, würde aber bei einer großen Anzahl von betroffenen Mitglieder zumindest Systemisch funktionieren:
- Eine gesonderte Beitragsgruppe für diese Personen die den Jahresbetrag - 10€ als Mitgliedsbetrag hat.
- Unter Einstellungen -> Adresstypen einen neuen Adresstyp anlegen.
- Das Mitglied einmal als Normales Mitglied anlegen mit der oben genannten Beitragsgruppe (Dieses Mitglied als SEPA Lastschrift hinterlegen)
Jetzt könntest Du das Mitglied unter Adressen noch einmal anlegen. Dort würden ja die Pflichtfelder ausreichen. Bei der Adresse kannst Du Dann einen Zusatzbeitrag hinterlegen.
So hättest Du zumindest die Übersicht welche Beträge noch ausstehen, hättest aber die Bunden zu einer Person einmal unter Mitglieder und einmal bei den Adressen.
Viele Grüße
René
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- Registriert: Dienstag 28. September 2021, 13:53
- Verein: Reitsportgemeinschaft Mainz-Kostheim 1972 e.V.
- Mitglieder: 110
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Re: Mitgliedsbeiträge Überweisung und Lastschrift gemischt
Hallo,
wir sind ein Reitverein und haben ein ähnliches Problem. Wir ziehen die Mitgliedsbeiträge jährlich als Lastschrift ein. Das funktioniert wunderbar.
Für die Reitstunden überweisen die Mitglieder monatliche Beiträge, die wir zur Zeit händisch kontrollieren.
Der Verein wächst jedoch weiter und wir würden das gerne automatisiert vornehmen.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit für ein Mitglied verschiedene Zahlungsarten zu hinterlegen? Also Lastschrift für den Mitgliedsbeitrag und Überweisung für die Zusatzbeiträge?
wir sind ein Reitverein und haben ein ähnliches Problem. Wir ziehen die Mitgliedsbeiträge jährlich als Lastschrift ein. Das funktioniert wunderbar.
Für die Reitstunden überweisen die Mitglieder monatliche Beiträge, die wir zur Zeit händisch kontrollieren.
Der Verein wächst jedoch weiter und wir würden das gerne automatisiert vornehmen.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit für ein Mitglied verschiedene Zahlungsarten zu hinterlegen? Also Lastschrift für den Mitgliedsbeitrag und Überweisung für die Zusatzbeiträge?
- mbergien
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Re: Mitgliedsbeiträge Überweisung und Lastschrift gemischt
Nein. Ich habe ein ähnliches Problem. Es macht einfach keinen Sinn, sowohl Abbuchung als auch Überweisung bei ein und demselben Mitglied zu machen. Ich kontaktiere gerade die Mitglieder (mit einer Mailvorlage) und frage, ob wir das nicht vereinheitlichen wollen - entweder nur Lastschrift oder nur Überweisung. Die meisten entscheiden sich dann für Lastschrift. Das macht auch mehr Sinn.
Beste Grüße,
Martin Bergien
Beste Grüße,
Martin Bergien
--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)
Martin Bergien
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Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)
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Re: Mitgliedsbeiträge Überweisung und Lastschrift gemischt
Ich würde das so machen:
Die Arbeitsagentur als Nicht-Mitglieder anlegen mit Zahlart Überweisung.
Eine Beitragsgruppe mit 10€ weniger anlegen und dem Mitglied zuweisen. Es muss ja nur diesen Betrag bezahlen. Hier mit Lastschrift.
Bei der Arbeitsagentur dann einen Zusatzbeitrag für das Mitglied ablegen. Dann kann man auch sehen ob diese für alle überwiesen hat oder im Minus ist.
Die Arbeitsagentur als Nicht-Mitglieder anlegen mit Zahlart Überweisung.
Eine Beitragsgruppe mit 10€ weniger anlegen und dem Mitglied zuweisen. Es muss ja nur diesen Betrag bezahlen. Hier mit Lastschrift.
Bei der Arbeitsagentur dann einen Zusatzbeitrag für das Mitglied ablegen. Dann kann man auch sehen ob diese für alle überwiesen hat oder im Minus ist.