Probleme beim JDBC Zugriff auf MariaDB

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
mathias_ocm
Verein: Orientierungslaufclaub München e.V.
Mitglieder: 90
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: MacOS 14.6.1

Probleme beim JDBC Zugriff auf MariaDB

Beitrag von mathias_ocm »

Hallo,

ich versuche, unsere bisherige JVerein-Installation (Open JVerein Version 2.8.23) mit lokaler H2DB-Datenbank auf eine MariaDB auf meinem NAS System zu portieren. Leider bekomme ich schon beim Start von Hibiscus bzw. dem JVerein-Plugin folgenden Fehler: "jverein (Fehler beim Initialisieren der Datenbank)"

Etwas konkreter steht im jameica.log:

Code: Alles auswählen

...
Caused by: java.sql.SQLException: No suitable driver found for jdbc:mariadb://my-nas:3306/jverein?useUnicode=Yes&characterEncoding=UTF-8&trustServerCertificate=true&allowPublicKeyRetrieval=true&useSSL=false 
Ich bin den Anweisungen aus der Dokumentation gefolgt https://openjverein.gitbook.io/doku/all ... ql-support

Die Datenbank existiert und kann über phpMyAdmin erreicht werden. Das NAS kann aus der Windows-Maschine ebenfalls per Ping/SMB/etc. erreicht werden. Es macht keinen Unterschied, ob ich das Ganze mit einer entsprechend umkonfigurierten Version unserer bestehenden Installation oder einer komplett neuen JVerein-Installation probiere.

Nach der obigen Fehlermeldung und einiger Internetrecherche schließe ich eher auf ein Problem mit der lokalen Java-Installation in der Windows-Machine (Windows 11 mit JRE 1.8.0 (Update 431)). Ich habe schon versucht eine CLASSPATH-Variable zu ergänzen (gab es vorher nicht, gehört die nicht zu jeder JRE?), die u.a. auf eine jar-Datei mit dem JDBC-Treiber (mariadb-java-client-3.5.0.jar), und selbige sowohl in das JVerein-Verzeichnis als auch nach C:/Programme/Java/latest/lib kopiert. Alles ohne Erfolg!

Irgendwie bin ich entweder blind oder in der Anleitung fehlt ein entscheidender Hinweis!

Danke für eure Hilfe!
lenilsas

Re: Probleme beim JDBC Zugriff auf MariaDB

Beitrag von lenilsas »

Hast du in der Konfigurations Datei auch die Zeile

database.driver.mysql.jdbcdriver=org.mariadb.jdbc.Driver
eingefügt?
mathias_ocm
Verein: Orientierungslaufclaub München e.V.
Mitglieder: 90
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: MacOS 14.6.1

Beitrag von mathias_ocm »

lenilsas hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 20:18 Hast du in der Konfigurations Datei auch die Zeile

database.driver.mysql.jdbcdriver=org.mariadb.jdbc.Driver
eingefügt?
Danke, das war es! :oops: :roll:

Bei Re-Import der Datenbank gibt es zwar noch ein paar Detailfehler, aber die JDBC-Verbindung funktioniert offensichtlich!

Immer gut, wenn jemand anderes drauf schaut. Hatte mich darauf verlassen, dass die Zeile wirklich nur für die Entwicklungsversion (Jameica 2.11) gilt und mir frühzeitig eingeredet, dass ich das für meine Version (Jameica 2.10.4) komplett ignorieren kann. Eigentlich klar, dass da irgendwas hin muss. Aber der Hinweis in der Dokumentation ist wirklich eher irreführend.

Danke nochmal!!!
hibiscus

Beitrag von hibiscus »

MariaDB ist sowohl in Jameica als auch in Hibiscus erst im Nightly-Build per Default aktiv. Es gibt einfach noch zu viele User, die noch MySQL verwenden und bei denen dann Probleme auftreten würden.
Antworten