ich versuche, unsere bisherige JVerein-Installation (Open JVerein Version 2.8.23) mit lokaler H2DB-Datenbank auf eine MariaDB auf meinem NAS System zu portieren. Leider bekomme ich schon beim Start von Hibiscus bzw. dem JVerein-Plugin folgenden Fehler: "jverein (Fehler beim Initialisieren der Datenbank)"
Etwas konkreter steht im jameica.log:
Code: Alles auswählen
...
Caused by: java.sql.SQLException: No suitable driver found for jdbc:mariadb://my-nas:3306/jverein?useUnicode=Yes&characterEncoding=UTF-8&trustServerCertificate=true&allowPublicKeyRetrieval=true&useSSL=false
Die Datenbank existiert und kann über phpMyAdmin erreicht werden. Das NAS kann aus der Windows-Maschine ebenfalls per Ping/SMB/etc. erreicht werden. Es macht keinen Unterschied, ob ich das Ganze mit einer entsprechend umkonfigurierten Version unserer bestehenden Installation oder einer komplett neuen JVerein-Installation probiere.
Nach der obigen Fehlermeldung und einiger Internetrecherche schließe ich eher auf ein Problem mit der lokalen Java-Installation in der Windows-Machine (Windows 11 mit JRE 1.8.0 (Update 431)). Ich habe schon versucht eine CLASSPATH-Variable zu ergänzen (gab es vorher nicht, gehört die nicht zu jeder JRE?), die u.a. auf eine jar-Datei mit dem JDBC-Treiber (mariadb-java-client-3.5.0.jar), und selbige sowohl in das JVerein-Verzeichnis als auch nach C:/Programme/Java/latest/lib kopiert. Alles ohne Erfolg!
Irgendwie bin ich entweder blind oder in der Anleitung fehlt ein entscheidender Hinweis!
Danke für eure Hilfe!