Moin!
erstmal Danke für die schnelle Freischaltung an einem Sonntag!
Ich nutze Jverein und Hibiscus für die Vereinsverwaltung unserer Rettungshundestaffel, ich bin der Kassenwart.
Buchführung ist kompliziert, merke ich
Hier habe ich einige Probleme: Es wurden anfang des Jahres die Mitgliedsbeiträge per Lastschrift eingezogen und einmal ein Fördermitgliedsbeitrag.
Jetzt habe ich da mehrere Buchungen, wie kann ich die zuordnen (die große Lastschrift auf die einzelnen Mitglieder) und bereinigen (der Förderbeitrag ist da irgendwie doppelt drin, einmal in der großen Lastschrift und einma, einzeln)? Und dann hat das Programm jeweils nochmal Gegenbuchungen erstellt. Wie kriege ich das Ordentlich hin?
________
Eine weitere Sache: Wie geht das mit Splitbuchungen?
Wir haben z.B. Kenndecken für die Hunde bestellt für 3 Mitglieder und über den Verein bezahlt. Die Mitglieder haben/werden ihren Anteil an den Verein überweisen (oder per Lastschrift bezahlen).
Nun habe ich also eine Buchung der Rechnung an den Hersteller und bereits die erste Überweisung eines Mitgliedes an den Verein. Wie krieg ich das Zusammen? Über Zusatzbeiträge und/oder Sollbuchungen geht da irgendwie bei mir nichts.
________
3.Sache, die aber eher abschweift und daher nur ein Bonus ist, wenn jemand helfen könnte
Stichwort Kontenrahmen, etc.: Welche Kostenstellen nimmt man für
-Vereinskleidung (Persönliche Schutzausrüstung, die dem Verein gehört und von ihm angeschafft und bezahlt wurde)
-"Private" Schutzausrüstung (z.B. Gürtel, vom Verein angeschafft und bezahlt, aber vom jeweiligen Mitglied an den Verein bezahlt, also kein Vereinseigentum)
viele Grüße, vielen Dank und schönen restlichen Sonntag!
Fragen zur Buchführung
Moderator: heiner
-
- Verein: Suchhunde Rheinhessen e.V
- Mitglieder: 25
- JVerein-Version: 2.8.23
- Betriebssystem: Win11
Re: Fragen zur Buchführung
Also beim Abrechnungslauf werden die aus den Hinterlegten Beiträgen (und eventuell Zusatzbeträgen) Sollbuchungen für jedes Mitglied erstellt. Bei Zahlung per Lastschrift wird gleichzeitig eine Istbuchung erstellt, die Sammellastschrift an hibiscus übergeben und eine Gegenbuchung für die bald eingehende Lastschrift erstellt. Du hast also folgende Buchungen
-Mitgliedsbeitrag, für jedes Mitglied eine mit der richtigen Buchungsart. Dieses sind die "Richtigen" Buchungen
-Die bei der Bank eingegangene Sammellastschrift
-Die Gegenbuchung von JVerein, entspricht dem (negativen) Betrag der Sammellastschrift und gleicht dieses aus.
Die beiden letzteren Buchungen sind sozusagen Umbuchungen und nicht weiter relevant da ja die Einzelbuchungen vorhanden sind.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Zur 2. Frage:
Ich würde sagen, dar Verein hat die Decken gekauft und verkauft sie an die Mitglieder weiter. Es ist also erstmal eine Ausgabe. Dann würde ich für jedes Mitglied das eine Decke kauft einen Zusatzbetrag anlegen. Beim nächsten Abrechnungslauf wird daraus eine Sollbuchung erstellt und ggfs. eine Lastschrift generiert. Mit Splitbuchnugen hat das eigentlich nichts zu tun.
-Mitgliedsbeitrag, für jedes Mitglied eine mit der richtigen Buchungsart. Dieses sind die "Richtigen" Buchungen
-Die bei der Bank eingegangene Sammellastschrift
-Die Gegenbuchung von JVerein, entspricht dem (negativen) Betrag der Sammellastschrift und gleicht dieses aus.
Die beiden letzteren Buchungen sind sozusagen Umbuchungen und nicht weiter relevant da ja die Einzelbuchungen vorhanden sind.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Zur 2. Frage:
Ich würde sagen, dar Verein hat die Decken gekauft und verkauft sie an die Mitglieder weiter. Es ist also erstmal eine Ausgabe. Dann würde ich für jedes Mitglied das eine Decke kauft einen Zusatzbetrag anlegen. Beim nächsten Abrechnungslauf wird daraus eine Sollbuchung erstellt und ggfs. eine Lastschrift generiert. Mit Splitbuchnugen hat das eigentlich nichts zu tun.
-
- Verein: Red Tower Big Band e.V.
- Mitglieder: 21
- JVerein-Version: 2.10.1
- Betriebssystem: MacOS
Hallo Sebastian_SHR,
die Sache mit den Splittbuchungen ist in der Dokumentation zu jverein (doku.jverein.de) gut erklärt.
Bei der 2. und 3. Frage sind vor Beantwortung erst einmal ein paar Voraussetzungen zu klären, es gibt da vereinsrechtliche und satzungsrechtliche Vorgaben:
Sieht die Satzung Umlagen der Mitglieder vor?
Gibt es einen Beschluss, dass die "persönliche" Schutzausrüstung durch die Mitglieder mitfinanziert wird?
Gibt es einen Beschluss, dass die "private" Schutzausrüstung vom Verein gekauft und an die Mitglieder weiterverkauft wird?
Abhängig von den Antworten muss die Zuordnung der Buchungen als Ausgaben im Ideellen Bereich, Zweckbetrieb oder wirtschaftlichen Zweckbetrieb erfolgen.
VG SPA
die Sache mit den Splittbuchungen ist in der Dokumentation zu jverein (doku.jverein.de) gut erklärt.
Bei der 2. und 3. Frage sind vor Beantwortung erst einmal ein paar Voraussetzungen zu klären, es gibt da vereinsrechtliche und satzungsrechtliche Vorgaben:
Sieht die Satzung Umlagen der Mitglieder vor?
Gibt es einen Beschluss, dass die "persönliche" Schutzausrüstung durch die Mitglieder mitfinanziert wird?
Gibt es einen Beschluss, dass die "private" Schutzausrüstung vom Verein gekauft und an die Mitglieder weiterverkauft wird?
Abhängig von den Antworten muss die Zuordnung der Buchungen als Ausgaben im Ideellen Bereich, Zweckbetrieb oder wirtschaftlichen Zweckbetrieb erfolgen.
VG SPA
macOS Sonoma V14.2 M1Pro
Jameica V2.10.1
Installierte Plugins:
hibiscus V2.10.21
hibiscus.paypal V1.0.0-nightly
jverein V2.8.23
jameica-messaging V2.11.0-nightly
jameica.webadmin V2.11.0-nightly
jameica-soap V2.11.0-nigthly
jameica.xmrrpc V2.11.0-nightly
Jameica V2.10.1