fehlerhafter Abrechnungslauf für Zusatzbeiträge

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
mbergien
Verein: Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens e.V.
Mitglieder: 370
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Windows

fehlerhafter Abrechnungslauf für Zusatzbeiträge

Beitrag von mbergien »

Hallo zusammen,

ich erzeuge Sollstellungen und Bankeinzüge für Zusatzbeiträge (Baumpatenschaften) mit individuellen Zeitpunkten über den Abrechnungslauf Zusatzbeiträge.
Bis zum 28.10.24 lief auch alles wie erwartet. am 11.11. habe ich einen Abrechnungslauf Zusatzbeiträge gemacht, da gab es aber offensichtlich keine Fälligkeiten. Am 19.11. habe ich einen Abrechnungslauf gemacht und bekam 63 Buchungen und 63 Lastschriften. Das ist absolut unplausibel. Daher habe ich in den Abrechnungslauf reingeschaut und ein paar Mitglieder stichprobenartig geprüft. Baumpatenschaften sind immer jährlich fällig. Das Intervall steht bei den Zusatzbeiträgen auch auf jährlich. Das Datum der letzten Ausführung steht korrekterweise auf 11.11.24. Das Datum der nächsten Fälligkeit steht jedoch auf bspw. 28.10.2026 oder 04.01.2026. Das müsste aber auf 2025 stehen. Es sieht so aus, als arbeitet JVerein intern mit einem Datum in einem Jahr und stellt daher viel zu viele Zusatzbeiträge fällig und setzt das neue Fälligkeitsdatum auf 2026 statt auf 2025.
Hat sich da evtl. irgendetwas geändert? Ich arbeite mit OpenJVerein 2.8.24 (nightly Build), kann aber nicht mehr sagen, mit welcher Version ich vorher gearbeitet habe, denke aber es war 2.8.22 (official).
Könntet Ihr liebe Entwickler Euch das noch einmal ansehen? Evtl. hat sich da ein Bug eingeschlichen.
Beste Grüße,
Martin Bergien

--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)
lenilsas

Re: fehlerhafter Abrechnungslauf für Zusatzbeiträge

Beitrag von lenilsas »

An dem Code der für die Abrechnung der Zusatzbeträge verantwortlich ist haben wir in letzter Zeit eigentlich nichts geändert, daher wundert es mich, dass es zu Fehlern kommt. Ganz habe ich es auch noch nicht verstanden. Was ist unplausibel, sind es zu viele oder zu wenige Lastschriften? Wenn bei einem Zusatzbetrag das Datum der letzten Ausführung auf 11.11. steht, dann müsste es auch an dem Tag zu einer Lastschrift abgerechnet worden sein, warum sind dann keine fälligen vorhanden gewesen?
mbergien

Beitrag von mbergien »

Hallo,

okay, das ist merkwürdig.
Ich hätte max. 10 Abbuchungen/Sollstellungen erwartet.
Es sieht hier so aus, als würden die Sollstellungen für 2024 und 2025 erzeugt, denn das Datum für die nächste Sollstellung an den Zusatzbeiträgen ist dann in 2026 und nicht, wie ich erwartet hätte, in 2025. Es sind aber nicht alle Mitglieder mit Zusatzbeiträgen betroffen. Eine Regel dafür konnte ich nicht feststellen.
Der Fehler ist bei mir reproduzierbar.
Beste Grüße,
Martin Bergien

--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
lenilsas

Beitrag von lenilsas »

Ich habe den Fehler gefunden, in der Nigthly-Version ist er behoben.
Um die Daten der Zusatzbeträge zurückzusetzen musst du die Abrechnungsläufe löschen die die Zusatzbeträge abgerechnet haben (ich hoffe sie wurden noch nicht eingezogen...)
mbergien

Beitrag von mbergien »

Hallo,
ich bin froh, dass der Fehler gefunden und behoben werden konnte, denn um fehlerhafte Abbuchungen zu vermeiden, habe ich natürlich gleich nach dem ich den fehlerhaften Abrechnungslauf erkannt habe, das vorherige Backup zurückgespielt, statt die Abbuchungen über Hibiscus auszuführen.
Seitdem konnte ich natürlich dann auch keine Einzüge von Zusatzbeiträgen ausführen.
Ich werde mir den nightly-Build installieren und noch einmal testen. Danach gibt es eine neue Rückmeldung von mir.
Vielen Dank für den Bugfix.
Beste Grüße,
Martin Bergien

--
(Kassenwart)
mbergien

Beitrag von mbergien »

Hallo,

jetzt fehlt unter JVerein / Abrechnung der Punkt Abrechnung, wo man die verschiedenen Sollstellungen erzeugen kann.
Statt dessen gibt es dort jetzt einen Punkt Lastschriften. Ohne den Punkt Abrechnung kann ich keine Sollstellungen bzw. Abrechnungsläufe erzeugen.
Kannst Du den Punkt im nightly Build bitte wieder aktivieren?
Beste Grüße,
Martin Bergien

--
(Kassenwart)
lenilsas

Beitrag von lenilsas »

Das haben wir in der Nigthly Version geändert. Er ist jetzt unter Abrechnungsläufe->Neu zu finden. Damit ist es einheitlich zu den anderen Views. Beim nächsten Releas werden wir darauf nochmal hinweisen.
mbergien

Beitrag von mbergien »

Okay, das macht Sinn.
Nun habe ich einen brechnungslauf gemacht, wo mir nach dem Abrechnungslauf 6 Fälligkeiten angezeigt wurden. Es wurde aber kein Lastschrifteinzug erstellt (das kann richtig sein, ich weiß gerade nicht, wie ich das am sinnvollsten prüfen kann) und im Abrechnungslauf werden mir 0 Buchungen und 0 Lastschriften angezeigt. Daher kann ich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, was die abgerechneten Fälle sind, ohne wieder den vorherigen Stand einzuspielen. Irgendetwas passt da also leider noch nicht. Normalerweise müsste ich im Abrechnungslauf sehen, für wen alles Sollstellungen erzeugt wurden.
Beste Grüße,
Martin Bergien

--
(Kassenwart)
lenilsas

Beitrag von lenilsas »

mbergien hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 14:56 Nun habe ich einen brechnungslauf gemacht, wo mir nach dem Abrechnungslauf 6 Fälligkeiten angezeigt wurden.
Wo werden die Fälligkeiten angezeigt?
mbergien hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 14:56 Es wurde aber kein Lastschrifteinzug erstellt (das kann richtig sein, ich weiß gerade nicht, wie ich das am sinnvollsten prüfen kann) und im Abrechnungslauf werden mir 0 Buchungen und 0 Lastschriften angezeigt. Daher kann ich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, was die abgerechneten Fälle sind, ohne wieder den vorherigen Stand einzuspielen. Irgendetwas passt da also leider noch nicht. Normalerweise müsste ich im Abrechnungslauf sehen, für wen alles Sollstellungen erzeugt wurden.
Wenn 0 Buchungen und 0 Lastschriften erzeugt wurden doch auch keine Fälle abgerechnet.
mbergien

Beitrag von mbergien »

Dann hätte aber nicht direkt nach dem Abrechnungslauf die Meldung kommen dürfen, das 6 Fälle abgerechnet wurden.
Ich rolle nochmal zurück und schicke dir Bilder.
Beste Grüße,
Martin Bergien

--
(Kassenwart)
Antworten