Hallo,
ich kann keinen Zusatzbeitrag mehr anlegen.
Der Zahlweg steht korrekt auf Basislastschrift.
Habe es mit verschiedenen Mitliedern versucht - das ging eigentlich die ganze Zeit.
Was kann hier falsch sein?
VG Jochen
Fehler bei speichern des Zusatzbetrages
java.rmi.RemoteException: insert failed, rollback successful; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLException: NULL nicht zulässig für Feld "ZAHLUNGSWEG"
NULL not allowed for column "ZAHLUNGSWEG"; SQL statement:
insert into ZUSATZABBUCHUNG (FAELLIGKEIT,AUSFUEHRUNG,STARTDATUM,MITGLIED,BUCHUNGSTEXT,ZAHLUNGSWEG,BETRAG,INTERVALL,BUCHUNGSART,BUCHUNGSKLASSE,ENDEDATUM) values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?) [23502-193]
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:700)
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.store(AbstractDBObject.java:314)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.ZusatzbetragControl.handleStore(ZusatzbetragControl.java:215)
at de.jost_net.JVerein.gui.view.ZusatzbetragView$1.handleAction(ZusatzbetragView.java:55)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1$1.run(Button.java:174)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:67)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:921)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:183)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:4785)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:917)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1.widgetSelected(Button.java:168)
at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:252)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4256)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1066)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4054)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3642)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:938)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:335)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: org.h2.jdbc.JdbcSQLException: NULL nicht zulässig für Feld "ZAHLUNGSWEG"
NULL not allowed for column "ZAHLUNGSWEG"; SQL statement:
insert into ZUSATZABBUCHUNG (FAELLIGKEIT,AUSFUEHRUNG,STARTDATUM,MITGLIED,BUCHUNGSTEXT,ZAHLUNGSWEG,BETRAG,INTERVALL,BUCHUNGSART,BUCHUNGSKLASSE,ENDEDATUM) values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?) [23502-193]
at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:345)
at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:179)
at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:155)
at org.h2.table.Column.validateConvertUpdateSequence(Column.java:311)
at org.h2.table.Table.validateConvertUpdateSequence(Table.java:784)
at org.h2.command.dml.Insert.insertRows(Insert.java:151)
at org.h2.command.dml.Insert.update(Insert.java:114)
at org.h2.command.CommandContainer.update(CommandContainer.java:98)
at org.h2.command.Command.executeUpdate(Command.java:258)
at org.h2.jdbc.JdbcPreparedStatement.executeUpdateInternal(JdbcPreparedStatement.java:160)
at org.h2.jdbc.JdbcPreparedStatement.executeUpdate(JdbcPreparedStatement.java:146)
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:655)
... 21 more
gelöst: openverein 2.8.23 Fehler bei speichern des Zusatzbetrages
Moderator: heiner
-
- Verein: WSV
- Mitglieder: 400
- JVerein-Version: 2.8.23
gelöst: openverein 2.8.23 Fehler bei speichern des Zusatzbetrages
Zuletzt geändert von jowi am Freitag 17. Januar 2025, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: openverein 2.8.23 Fehler bei speichern des Zusatzbetrages
Hallo,
Da hat du höchstwahrscheinlich schon mal die Nigthly-Version gestartet. Denn in der Version 2.8.23 gibt es die Spalte "Zahlungsweg" bei Zusatzbeträgen noch nicht. Diese wurde erst durch neueren Code erstellt.
Grüße
Nils
Da hat du höchstwahrscheinlich schon mal die Nigthly-Version gestartet. Denn in der Version 2.8.23 gibt es die Spalte "Zahlungsweg" bei Zusatzbeträgen noch nicht. Diese wurde erst durch neueren Code erstellt.
Grüße
Nils
-
Das ist richtig, ich hatte letzte Woche kurz die Nigthly, bin aber wieder auf Version 2.8.23. Ich meinte auch nicht die Spalte "Zahlungsweg" bei Zusatzbeträgen, sonder das Feld "Zahlungsweg" im Tab Zahlung.lenilsas hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 13:12 Hallo,
Grüße
Nils
Ich kann aktuell keinen Zusatzbeitrag speichern, die Fehlermeldung erwähnt das Feld "ZAHLUNGSWEG". Ich verstehe die Fehlermeldung jedoch nicht ganz, weil das Feld gefüllt ist.
Jemand eine Idee?
Hallo,
Dadurch dass du die Nigthly Version gestartet hast wurde in der Datenbank in der Tabelle zusatzabbuchung die Spalte Zahlungsweg hinzugefügt da diese bei der neueren Version benötigt wird. Wenn du nun aber die alte Version nutzt wird das Feld beim speichern des Zusatzberages nicht gefüllt und es kommt zum Fehler.
Daher lösche entweder die Spalte in der Datenbank manuell mit einem Datenbank-Bearbeitungs tool
Oder Spiele ein Backup ein wenn in der Zwischenzeit keine wichtigen Änderungen gemacht wurden
Oder nutze wieder die Nightly Version
in einem andern Post von dir habe ich gesehen, dass dir der Menpunkt "Hibiscus Buchungen" gefehlt hat. Dieser ist nun über Buchungen und dann den Button "Hibiscus-Import" aufzurufen.
Dadurch dass du die Nigthly Version gestartet hast wurde in der Datenbank in der Tabelle zusatzabbuchung die Spalte Zahlungsweg hinzugefügt da diese bei der neueren Version benötigt wird. Wenn du nun aber die alte Version nutzt wird das Feld beim speichern des Zusatzberages nicht gefüllt und es kommt zum Fehler.
Daher lösche entweder die Spalte in der Datenbank manuell mit einem Datenbank-Bearbeitungs tool
Oder Spiele ein Backup ein wenn in der Zwischenzeit keine wichtigen Änderungen gemacht wurden
in einem andern Post von dir habe ich gesehen, dass dir der Menpunkt "Hibiscus Buchungen" gefehlt hat. Dieser ist nun über Buchungen und dann den Button "Hibiscus-Import" aufzurufen.
-
Jetzt habe ich es verstanden.lenilsas hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 20:37 Hallo,
Habe mich für den 3. Lösungsvorschlag entschieden und das Nightly wieder eingespielt. Den Zusatzbeitrag konnte ich speichern und einziehen. Den Hibuscus-Import habe ich auch gefunden
Alles top - vielen Dank