Hallo zusammen,
ich habe mir eben in der Doku angeschaut, wie Sachspenden erstellt werden.
https://openjverein.gitbook.io/doku/ver ... -erstellen
Wenn ich es richtig sehe, wird durch die Erstellung einer Sachspende keine Buchung in Jverein erzeugt. Ist das so richtig?
Wir hatten mal eine Diskussion dazu hier: viewtopic.php?t=4591
Ich frage mich grad, wie der Verein Sachspenden buchen muss, um den gesetzlichen Anforderungen nachzukommen. Ich hatte mir mal gemerkt, keine Spendenbescheinigung ohne Buchung, daher habe ich den Geldwert der Sachspende auf dem Spendenkonto erfasst.
Weiß jemand, wie die rechtliche Vorgabe für die Buchung von Sachspenden ist? Muss ich zwingend eine Buchung in der Fibu haben für Sachspenden oder reicht es die Sachspendenbescheinigung auszustellen.
Hinweis zur Höhe der Sachspende: Für die Wertermittlung von Gebrauchtwaren (z.B. alter Kühlschrank) hat mir das Finanzamt empfohlen 2-3 Angebote auf Kleinanzeigen, etc. mit ähnlichen Geräten abzulegen, um bei einer möglichen Prüfung die Angemessenheit der Spendenhöhe belegen zu können.
Danke und Grüße
Markus
Sachspenden in JVerein 3.0
Moderator: heiner
-
- Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
- Mitglieder: 400
- JVerein-Version: 2.8.22
- Betriebssystem: Win
-
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- Betriebssystem: Linux
Re: Sachspenden in JVerein 3.0
Hallo,
ich habe darüber auch schon nachgedacht. Eigentlich dürfte es keine Sachspende ohne Buchung geben.
Ein möglicher Buchungsweg im aktuellen JVerein wäre ein Konto der Art Anlagenkonto für die Sachspende zu erstellen. Dort bucht man die Spende als Einnahme. Sie gehört damit zum Vermögen des Vereins. Dafür erstellt man die Spendenbescheinigung.
In JVerein 3.0 könnte ein gemeinnütziger Verein, falls er die neue Mittelverwendungsrechnung nutzen möchte, dann auch noch ein Konto der Art "Vermögen nach § 62 Abs. 3 und 4 AO" anlegen, wenn man noch kein solches hat. Hier kann man den Wert der Anlage zusätzlich als Einnahme buchen. Damit ist die Spende der zeitnahen Mittelverwendung entzogen. Siehe dazu die Beschreibung zur Mittelverwendung in der Online Help von 3.0.
Grüße,
Johann
ich habe darüber auch schon nachgedacht. Eigentlich dürfte es keine Sachspende ohne Buchung geben.
Ein möglicher Buchungsweg im aktuellen JVerein wäre ein Konto der Art Anlagenkonto für die Sachspende zu erstellen. Dort bucht man die Spende als Einnahme. Sie gehört damit zum Vermögen des Vereins. Dafür erstellt man die Spendenbescheinigung.
In JVerein 3.0 könnte ein gemeinnütziger Verein, falls er die neue Mittelverwendungsrechnung nutzen möchte, dann auch noch ein Konto der Art "Vermögen nach § 62 Abs. 3 und 4 AO" anlegen, wenn man noch kein solches hat. Hier kann man den Wert der Anlage zusätzlich als Einnahme buchen. Damit ist die Spende der zeitnahen Mittelverwendung entzogen. Siehe dazu die Beschreibung zur Mittelverwendung in der Online Help von 3.0.
Grüße,
Johann
-
Moin Johann,
Braucht es denn aktuell ein separates Anlagenkonto?
Wenn ich einen Kühlschrank kaufe buche ich die Ausgabe auf „Vereinseinrichtung“. Das gleiche würde ich mit dem gespendeten Gerät machen. Mittelherkunft als Spendeneinnahme.
Da es über kein Bankkonto läuft hab ich ein Konto „interne Umbuchungen erstellt, über das diese fiktiven Gelder fließen. Das muss immer Null sein.
Die Mittelverwendungshilfe schau ich mir nochmal an.
Grüße
Markus
Braucht es denn aktuell ein separates Anlagenkonto?
Wenn ich einen Kühlschrank kaufe buche ich die Ausgabe auf „Vereinseinrichtung“. Das gleiche würde ich mit dem gespendeten Gerät machen. Mittelherkunft als Spendeneinnahme.
Da es über kein Bankkonto läuft hab ich ein Konto „interne Umbuchungen erstellt, über das diese fiktiven Gelder fließen. Das muss immer Null sein.
Die Mittelverwendungshilfe schau ich mir nochmal an.
Grüße
Markus
-
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- Betriebssystem: Linux
Hallo,
du brauchst kein Anlagenkonto wenn du nicht willst.
Mit dem Anlagenkonto kannst du halt deine Abschreibungen auf den Kühlschrank planen (natürlich abhängig vom Anschaffungswert) und du kannst ein Anlagenverzeichnis erstellen. Siehe dazu die Beschreibung in der Help bei Konten.
Auch wenn du den Mittelverwendungsreport in JVerein erstellen möchtest würde es gebraucht.
Aber niemand muss die beiden Dinge in JVerein machen. Ich hab das halt immer separat gemacht und jetzt kann ich das im Tool machen.
Grüße,
Johann
du brauchst kein Anlagenkonto wenn du nicht willst.
Mit dem Anlagenkonto kannst du halt deine Abschreibungen auf den Kühlschrank planen (natürlich abhängig vom Anschaffungswert) und du kannst ein Anlagenverzeichnis erstellen. Siehe dazu die Beschreibung in der Help bei Konten.
Auch wenn du den Mittelverwendungsreport in JVerein erstellen möchtest würde es gebraucht.
Aber niemand muss die beiden Dinge in JVerein machen. Ich hab das halt immer separat gemacht und jetzt kann ich das im Tool machen.
Grüße,
Johann
-
Das ist ja das geile an der aktuellen Entwicklung: bisher separat geführte Dinge sind nun in JVerein möglich.
Nochmal dickes Danke an Euch Entwickler!!
Nochmal dickes Danke an Euch Entwickler!!