Mittelverwendungsrechnung

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Re: Mittelverwendungsrechnung

Beitrag von joma »

hyperfix hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2025, 20:54 Ich bin jetzt mal in die Tests zur Mittelverwendung eingestiegen. Die Rücklagenkonten konnte ich anlegen, die "Mittelverwendung anzeigen" bei den Einstellungen auch hinterlegen.
1. Die historischen Jahresabschlüsse sind bei mir bereits abgeschlossen; in der Anleitung stand dazu, dass trotzdem der Verwendungsrückstand und die zwanghafte Weitergabe von Mitteln manuell erfasst werden könnte, wenn keine automatischen Werte ermittelt werden konnten. Das funktioniert bei mir jedoch nicht; die Felder im Jahresabschluss oben rechts sind ausgegraut. Oder werden sie an anderer Stelle erfasst?
Es gibt einen Button unten im View der Mittelverwendungsrechnung. In dem folgenden Dialog gibt man die Werte ein.
joma

Beitrag von joma »

hyperfix hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2025, 20:54
c) Im ersten Jahr, in dem ich mit jVerein gebucht habe (2013) wird in der historischen Betrachtung der Mittelverwendung dennoch ein Verwendungsrückstand ausgewiesen, was ja nicht sein kann, da es kein Vorjahr gibt.
Wenn es kein Vorjahr gab kann man im Jahr 2013 trotzdem nachträglich die Startwerte für 2013 eintragen. Es wird dann ein Jahresabschluss für 2012 erzeugt mit den eingegeben Werten.
Gibt man keine Startwerte ein, geht die SW davon aus, dass die Startwerte 0€ sind. Damit kann natürlich ein Verwendungsrückstand entstehen wenn im Jahr mehr Mittelzufluss als Abfluss war.
Zuletzt geändert von joma am Donnerstag 13. Februar 2025, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
joma

Beitrag von joma »

hyperfix hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2025, 20:54
2. Nach der Abgabenordnung ist eine satzungsgemäße Mittelverwendung nur nachzuweisen, sofern die Einnahmen im Geschäftsjahr 45 T€ nicht übersteigen. Liegen sie in einem Jahr darunter, so wird auch für einen ggf. noch bestehenden Verwendungsrückstand des Vorjahres eine satzungsgemäße Mittelverwendung unterstellt.
a) M.E. müsste es ein Stammdatenfeld geben, in dem die 45 T€ hinterlegt werden (kann sich ja im Zeitablauf ändern). Alternativ: feste Verdrahtung im Programmcode, dann muss aber sichergestellt sein, dass eine Gesetzesänderung sich zeitnah in einer neuen Version wiederfindet.
b) Ein Verwendungsrückstand für das Geschäftsjahresende darf nicht mehr ausgewiesen werden, wenn die Einnahmen unter 45 T€ liegen.
Ich habe das so verstanden wie du in 2. schreibst. Wenn man weniger Einnahmen als 45 T hat, braucht man keine Mittelverwendungsrechnung machen. Also braucht man dann doch das Feature nicht nutzen. So hatte ich das zumindest gedacht, man startet eben wenn man über den 45 T ist.

Aber du hast Recht, es könnte natürlich sein, dass man darüber war und nun darunter. Dann möchte man die alten Daten sehen, es sollen aber keine neuen Verwendungsrückstände erzeugt werden. Kommt man dann wieder über die 45 T will man ja neu starten.

Bei den Einnahmen nehme ich mal an, dass es sich um die Einnahmen aus dem Buchungsklassensaldo handelt und nicht umdie zugelassenen Mittel.

Ich denke, das Feld mit der Möglichkeit das Limit einzugeben ist da die vernünftige Idee.

Danke schon mal für die Kommentare.

Gruß
Johann
hyperfix
Mitglieder: 80
JVerein-Version: 3.0.1
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von hyperfix »

Zu deiner Rückmeldung von 12:10 Uhr: Ja, manchmal bin ich einfach zu blöd, Danke für die Hilfe und sorry für die Frage.

Zu deiner Rückmeldung von 13:22 Uhr: Ich meinte das so, dass in meinem Jahr 2013 bereits in Zeile 1 "Verwendungsrückstand am Ende des letzten GJ 2012" ein Wert ausgegeben wird. Das kann meiner Meinung aber nicht sein, da es ja in 2012 keine Buchungen gab, aus denen sich ein Rückstand hätte ergeben können. Für 2012 wird in Zeile 8 ("Verwendungsrückstand zum Ende des aktuellen GJ 2012") korrekterweise auch ein Wert von 0,00 ausgewiesen.
Hinzu kommt, dass in 2013 Zeile 8 ("Verwendungsrückstand zum Ende des aktuellen GJ 2013") ein Wert ausgewiesen wird, der aber nicht identisch ist mit dem Startwert der Zeile 1 des Jahres 2014. Das kann doch eigentlich auch nicht sein, oder?

Zu deiner Rückmeldung von 13:52 Uhr: Ja, bei den Einnahmen sehe ich das auch so, dass es um die Einnahmen aus dem Buchungsklassensaldo geht.
joma

Beitrag von joma »

hyperfix hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2025, 14:52 Zu deiner Rückmeldung von 13:22 Uhr: Ich meinte das so, dass in meinem Jahr 2013 bereits in Zeile 1 "Verwendungsrückstand am Ende des letzten GJ 2012" ein Wert ausgegeben wird. Das kann meiner Meinung aber nicht sein, da es ja in 2012 keine Buchungen gab, aus denen sich ein Rückstand hätte ergeben können. Für 2012 wird in Zeile 8 ("Verwendungsrückstand zum Ende des aktuellen GJ 2012") korrekterweise auch ein Wert von 0,00 ausgewiesen.
Das geht doch, ich kann den Verwendungsrückstand zu Beginn eines Jahres aus den Kontoständen zu Beginn des Jahres berechnen, so wie das auch in dem zweiten Tab passiert. Es setzt natürlich voraus, dass Anfangsbestände für alle Konten existieren. Das sollte aber der Fall sein wenn ein Jahresabschluss gemacht wurde.
Einfach gesagt geht das so. Man nimmt die Anfangskontostände und zieht die Kontostände der Rücklagen ab, dann ergibt sich der aktuelle Verwendungsrückstand. Alles was nicht in den Rücklagen ist oder in zweckgebunden Anlagen ist ja zeitnah zu verwenden. Damit brauche ich keine Werte aus dem letzten Jahr dazu.
Der Übertrag besteht auch nur aus dem Wert für das Vorletzte Jahr. Das kann man ja nicht aktuell berechnen.
Zuletzt geändert von joma am Donnerstag 13. Februar 2025, 18:33, insgesamt 3-mal geändert.
joma

Beitrag von joma »

hyperfix hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2025, 14:52 Hinzu kommt, dass in 2013 Zeile 8 ("Verwendungsrückstand zum Ende des aktuellen GJ 2013") ein Wert ausgewiesen wird, der aber nicht identisch ist mit dem Startwert der Zeile 1 des Jahres 2014. Das kann doch eigentlich auch nicht sein, oder
Wie in meiner letzten Antwort geschrieben habe berechne ich den Wert in der ersten Zeile aus den Anfangsbeständen der Konten. Wenn da alle Anfangsbestände stimmen, dann ist dies der korrekte Wert.

Im Jahr berechne ich die Mittelzuflüsse und - Abflüsse und addiere sie zu dem Anfangsstand hinzu. Dabei sollte dann der gleiche Wert herauskommen wie dann im nächsten Jahr angezeigt wird.

Wenn die Werte nicht gleich sind wurde etwas nicht wie erwartet auf den Konten verbucht. Siehe meine Scenarien in der Online Help.

Ich habe bei meinem Verein die letzten 8 Jahre angeschaut und dastimmen die Werte überein.
joma

Beitrag von joma »

Hallo hyperfix,
Ich habe mir das mit der 45T € Grenze überlegt und denke, dass ich da nicht machen muss.
Die Situation ist doch so, wenn z.B. ein Verein bisher unter der Grenze war und diese nun überschreitet, dann sind alle bisherigen Mittel die der zeitnahe Verwendung unterliegen würden frei. Diese müssen aber den Finanzbehörden nachgewiesen werden.
In JVerein würde man das dann so machen. In der ersten Zeile würde nach der aktuellen Methode ein Verwendungsrückstand angezeigt. Der ist aber frei und damit dem Vermögen zuzurechnen. Man würde also ein Konto der Art "Vermögen nach § 62 Abs. 3 und 4 AO" anlegen und dort als Anfangsbestand den angezeigten Wert eintragen. Damit ändert sich jetzt die Zeile 1 zu 0€ und im Vermögenskonto ist nachgewiesen, dass dieser Betrag der zeitnahen Verwendung entzogen ist.
Macht jetzt ein Verein die Mittelverwendungsrechnung für Jahre in denen er die 45T unterschreitet dann würde man so vorgehen. Zum Ende des Jahres schaut man was in der Rechnung als Verwendungsrückstand am Jahresende entstehen würde. Diesen Betrag bucht man in das oben genannte Vermögenskonto ein. Dadurch wird dann der Verwendungsrückstand zum Jahresende 0€, so wie es sein soll. Dann hat man auch kein Problem wenn man die 45T wieder in einem Jahr überschreitet, man startet ja dann automatisch mit 0€ und mit den Buchungen auf dem Vermögenskonto ist nachgewiesen, dass die Beträge aus Jahren stammen bei denen die 45T Grenze unterschritten wurde. Man kann ja diesem Vermögenskonto noch einen speziellen Namen geben z.B. "Vermögen aus Jahren unter 45T". Wenn man diesen Text auch noch in die erste Zeile im Kommentarfeld des Kontos einträgt, dann taucht er auch noch in der Kommentar Spalte der Saldo basierten Mittelverwendungsrechnung auf.

Ich glaube das klingt schlüssig und sollte den Anforderungen genügen.

Gruß
Johann
hyperfix
Mitglieder: 80
JVerein-Version: 3.0.1
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von hyperfix »

Hallo, Johann,
1. nochmal zur zuflussbasierten Übersicht: bei mir wird der Verwendungsrückstand am Ende des letzten GJ (Zeile 1) nur gezogen aus den Anfangsbeständen, aber ein vorhandener Rücklagenbestand wird nicht abgezogen, egal, was ich mache. Vielleicht kannst du mir da noch mal helfen, denn die Zeile 1 weicht dann ja vom Endbestand des Vorjahres ab - da komme ich irgendwie nicht weiter. :roll:

2. Dann zu deiner Überlegung mit der 45 T€-Grenze:
Das finde ich grundsätzlich eine gute und praktikable Idee. Allerdings fände ich es besser, dafür eine neue Kategorie einzuführen, da es sich bei den Mitteln ja eben nicht um Vermögen nach § 62 Abs. 3 und 4 AO handelt. Letztlich gehen die Mittel zurück auf § 55 Abs. 1 Nr. 5 Satz 2. Außerdem sind Buchungen auf Vermögens-/Rücklagekonten nur nach Vorstands- UND Mitgliederversammlungsbeschluss vorzunehmen. Klingt pedantisch, ist aber m.E. wichtig für die Finanzbehörden, da sie genau das prüfen.

3. Mir ist noch nicht ganz klar, inwiefern bei der zufluss-basierten Mittelverwendung als "Darin enthalten"-Position eine zwanghafte satzungsgemäße Weitergabe von Mitteln auftaucht. Im engeren Sinne sind das ja die Mittel, die der Verein im vergangenen Jahr an andere Vereine / Körperschaften ausgezahlt hat, weil er sie nicht fristgerecht verwenden konnte. Insofern sind sie dann ja schon weg und nicht mehr im Rückstand enthalten.
Gleiches gilt dann m.E. auch für die letzte Position. Die zwanghafte Weitergabe ist ja eine Mittelverwendung im laufenden Jahr, die den Verwendungsrückstand reduziert. Oder sehe ich das völlig falsch?
joma

Beitrag von joma »

Hallo,
zu 1: Wenn es einen Rücklagenbestand gibt müsste ein Rücklagenkonto existieren und ein Anfangsbestand zu 1.1. des aktuellen Jahre. Der sollte dann abgezogen werden.

zu 2: Ja, da könnte man eine neue Kontoart einführen. Ich habe aber noch die Art "Sonstige Rücklage", die könnte ich ja in "Sonstige Rücklagen und Vermögen" umbenennen. Dann könntest du sie jetzt schon so nutzen.
Was mir zu den 45T noch eingefallen ist, ist der Fall, dass man über 45T war und im neuen Jahr darunter. Was passiert dann mit dem Verwendungsrückstand aus dem letzten Jahr? Muss der dann trotzdem noch zeitnah ausgegeben werden oder nicht. Da muss ich mal schauen was der Code da macht.

zu 3: Wenn der Verein das schon im letzten Jahr weiter gegeben hat, dann gibt es ja die entsprechenden Ausgaben und dann würde da am Ende auch nichts auftauchen. Ich kann ja nicht feststellen, ob eine Ausgabe wegen der zwanghaften Weitergabe war. Es taucht im Übertrag eigentlich nur auf wenn es eben zum Ende des letzten Jahres nicht weiter gegeben wurde. Dann muss es zeitnah in diesem Jahr passieren. So war zumindest mein Gedanke. Und man kann ja auch erst am Ende des Jahres sehen wieviel man ausgeben hat und ob dann etwas vom Rückstand des vorletzten Jahres noch übrig bleibt.
joma

Beitrag von joma »

PS: Noch eine Info. Ich habe für die 3.1.0 noch einen Mittelverwendung Saldo View gebaut. Er schaut so aus wie das Buchungsklassensaldo aber eben mit Mittelzu- und Abflüsse. Hier sieht man das dann auf Buchungsart Granularität. Die Gesamtsalden die sich hier ergeben sind dann die, die im flow basierten Report drinnen stehen. Zumindest sollte da das gleiche herauskommen. Bei mir hats gekappt. Ich denke, das ist hilfreich um zu verstehen wie die Werte zustande kommen.
Antworten