Hallo liebe Entwickler,
wir erstellen einmal jährlich eine Rechnung mit ca. 10 Positionen. Seit dem Update auf 3.0.1 wird aber für jede Position eine einzelene Rechnung erstellt.
In der Doku steht: "Um dennoch mehrere Forderungen wie z.B. Beiträge und Zusatzbeträge zu einer Rechnung zusammen fassen zu können wurde das Konzept der Sollbuchungspositionen eingeführt."
Unter dem Punkt "Mitglieder" -> "Sollbuchungen" kann ich aber auch nur für jede Position eine einzelene Rechnung erstellen.
Habe ich einen Denkfehler? Wie kann ich mehrere Positionen auf eine Rechnung stellen?
Mehrere Rechnungsposten in einer Rechnung in Version 3.0.1
Moderator: heiner
-
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- JVerein-Version: 2.8.22
- Betriebssystem: Linux
Re: Mehrere Rechnungsposten in einer Rechnung in Version 3.0.1
Hallo Matthi,
Das Konzept ist jetzt so, dass die Positionen der Sollbuchung zugeordnet werden.
Die Frage ist also wie du die Sollbuchung erzeugt hast.
Wenn du eine Sollbuchung manuell erzeugst, dann kannst du im Dialog der Sollbuchung all deine Positionen hinzufügen. Die erscheinen dann auch in der Rechnung.
Werden die Sollbuchungen über einen Abrechnungslauf erzeugt, dann kann man die Option Sollbuchung(en) zusammenfassen auswählen, dann werde alle Beiträge und Zusatzbeträge eines Mitglieds zu einer Sollbuchungen zusammen gefasst. Da kann man auch gleich die Rechnung mit erzeugen lassen.
Was aber nicht mehr geht ist jetzt nachträglich mehre Sollbuchung zu einer Rechnung zusammen zu fassen.
Gruß
Johann
Das Konzept ist jetzt so, dass die Positionen der Sollbuchung zugeordnet werden.
Wenn du eine Sollbuchung manuell erzeugst, dann kannst du im Dialog der Sollbuchung all deine Positionen hinzufügen. Die erscheinen dann auch in der Rechnung.
Werden die Sollbuchungen über einen Abrechnungslauf erzeugt, dann kann man die Option Sollbuchung(en) zusammenfassen auswählen, dann werde alle Beiträge und Zusatzbeträge eines Mitglieds zu einer Sollbuchungen zusammen gefasst. Da kann man auch gleich die Rechnung mit erzeugen lassen.
Was aber nicht mehr geht ist jetzt nachträglich mehre Sollbuchung zu einer Rechnung zusammen zu fassen.
Gruß
Johann
Moin Johann,
vielen Dank für Dein Feedback. Ich hatte den Punkt "Sollbuchungen zusammenfassen" nicht gesehen.
Gut finde ich, dass jetzt im Mitgliedskonto die Rechnung anstatt der einzelnen Positionen angezeigt wird. Das ist bei Kontoklärungsgesprächen sehr vorteilhaft.
vielen Dank für Dein Feedback. Ich hatte den Punkt "Sollbuchungen zusammenfassen" nicht gesehen.
Gut finde ich, dass jetzt im Mitgliedskonto die Rechnung anstatt der einzelnen Positionen angezeigt wird. Das ist bei Kontoklärungsgesprächen sehr vorteilhaft.
-
- Verein: Kleingärtnerverein
oder auch Laubenpieper - Mitglieder: 65
- Betriebssystem: Linux Mint 20
Kleingartenvereinjoma hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2025, 10:39
""
""
Nach meinem Verständnis lässt sich sich bei mehreren Abrechnungsläufen keine Jahresgesamtabrechnung erzeugen, sprich eine Rechnung mit allen Positionen mit manuell nach erfassten Sollbuchungen.
ich habe 3-4 Abrechnungsläufe pro Jahr wobei bei zwei Abrechnungsläufen ich die Sollbuchungen auf 0 setze, da es sich um Vorauszahlungen der jeweiligen Mitglieder handelt, am Jahresende werden die Sollbuchungen manuell nacherfasst.
Habe leider zwei linke Hände.
Hätte Ideen wäre speziell für Kleingärtner Interresant evtl. auch andere Vereine mit ähnlichen Strukturen. Müsste jedoch das 1*1 erst erlernen um diese im Programm umzusetzen.
Vielen Dank für die Info.
Verweile vorerst bei der Version 2....
Gruß Vasilij
Jverein 2.8.22
Hibiscus 2.10.21
Jameica 2.10.4
Jverein 2.8.22
Hibiscus 2.10.21
Jameica 2.10.4
-
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- Betriebssystem: Linux
Ist es denn unbedingt nötig für das ganze Jahr eine Rechnung zu erstellen, oder ist es eigentlich nur dazu gedacht für jedes Mitglied eine Gesamtaufstellung der Sollbuchung zu haben.
Im zweiten Fall könnte man auch einen Kontoauszug generieren.
Im zweiten Fall könnte man auch einen Kontoauszug generieren.
-
- Verein: Kleingärtnerverein
oder auch Laubenpieper - Mitglieder: 65
- Betriebssystem: Linux Mint 20
Es ist tatsächlich notwendig eine Jahresrechnung zu erstellen.
Ähnlich einer Rechnung vom Gas oder Stromversorger, wobei bei uns mehrere Positionen am Jahresende manuell nicht erfasst werden. Wie z.B. Strom Wasser, nicht geleisteten Stunden usw. Diese manuell erfassen Posten werden mit den Vorauszahlungen verrechnet.
Habe auf einem zweiten Rechner Version 3.0.2 ausprobiert ist ein Fortschritt.
Muss ich überlegen wie ich es evtl. Selbst lösen kann.
Ähnlich einer Rechnung vom Gas oder Stromversorger, wobei bei uns mehrere Positionen am Jahresende manuell nicht erfasst werden. Wie z.B. Strom Wasser, nicht geleisteten Stunden usw. Diese manuell erfassen Posten werden mit den Vorauszahlungen verrechnet.
Habe auf einem zweiten Rechner Version 3.0.2 ausprobiert ist ein Fortschritt.
Muss ich überlegen wie ich es evtl. Selbst lösen kann.
Gruß Vasilij
Jverein 2.8.22
Hibiscus 2.10.21
Jameica 2.10.4
Jverein 2.8.22
Hibiscus 2.10.21
Jameica 2.10.4