Hallo zusammen,
ich bin noch vergleichsweise neu bei JVerein, meine Vorgängerin hat die Mitgliederverwaltung mit einem anderen Programm gemacht, aber da klappt was mit der Lizenzierung nicht mehr... egal.
Eines unserer Mitglieder ist dieses Jahr leider verstorben. Ich habe daraufhin das Sterbedatum, Kündigungsdatum und Austrittsdatum eingetragen. Eine separate Beitragsgruppe „verstorben“ habe ich auch noch eingerichtet und zugewiesen.Nun möchte ich dieses ehemalige Mitglied in ein Nicht-Mitglied umwandeln. Die Umwandlung funktioniert soweit auch, mit dem Hinweis: „Bitte den Mitgliedstyp nacherfassen.“ Auch das kann ich noch unter den Stammdaten als „Ehemaliges Mitglied“ erfassen. Klicke ich dann aber auf „Speichern“, erscheint am oberen Rand in rot die Fehlermeldung: „Bei verstorbenem Mitglied muss das Austrittsdatum gefüllt sein.“ Dieses Feld war auch vor der Umwandlung ausgefüllt, allerdings wird der Tab „Mitgliedschaft“, in dem die Ein- und Austrittsdaten erfasst werden, hier nicht mehr angezeigt. Eine Speicherung des Datensatzes als Nicht-Mitglied ist somit nicht möglich. Mache ich etwas falsch oder ist das ein Programm-/Datenbankfehler?
Danke im Voraus für die Hilfe
Ist es eigentlich normal, dass es immer ein paar Sekunden dauert, bis die Mitgliedsdaten angezeigt werden, wenn man auf einen Namen in der Liste Doppelklickt oder die Bearbeitungsansicht verlassen will, indem man links in der Menü-Liste auf OpenJVerein > Mitglieder > Mitglieder klickt?
Umwandlung zu Nicht-Mitglied
Moderator: heiner
-
SFPfullingen
- Verein: Schachfreunde Pfullingen e. V.
- Mitglieder: 132
- JVerein-Version: 3.2.2
- Betriebssystem: macOS Tahoe
Re: Umwandlung zu Nicht-Mitglied
Moin,
Ja, das war tatsächlich ein Fehler, wird in der nächsten Version behoben sein. Ansonsten kannst du auch das Sterbedatum löschen und dann umwandeln, da das Sterbedatum bei Nicht-Mitglieder nicht vorhanden sein darf.
Grüße Nils
Ja, das war tatsächlich ein Fehler, wird in der nächsten Version behoben sein. Ansonsten kannst du auch das Sterbedatum löschen und dann umwandeln, da das Sterbedatum bei Nicht-Mitglieder nicht vorhanden sein darf.
Grüße Nils
-
SFPfullingen
- Verein: Schachfreunde Pfullingen e. V.
- Mitglieder: 132
- JVerein-Version: 3.2.2
- Betriebssystem: macOS Tahoe
Re: Umwandlung zu Nicht-Mitglied
Ok, danke, dann bin ich ja froh, dass es doch nicht an mir liegt...lenilsas hat geschrieben: Freitag 7. November 2025, 18:35 Moin,
Ja, das war tatsächlich ein Fehler, wird in der nächsten Version behoben sein.
...der Sinn erschließt sich mir nur bedingt. Ein Spender, also reines Fördermitglied, sollte sicher am Leben sein und die Mitgliedschaft endet in der Regel durch Austritt oder Tod. Aber im letzten Fall ist das Mitglied ja auch zu einem Nicht-Mitglied geworden und um z. B. bei der nächsten Mitgliederversammlung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder zu gedenken, wäre es schon hilfreich, sie noch irgendwo im System zu behalten. Man kann sie natürlich auch in der normalen Liste als „verstorben“ führen, dann bleiben sie ja auch sichtbar, persönlich fände ich es aber übersichtlicher, ein verstorbenes Mitglied eben separat als Nicht-Mitglied (oder Nicht-mehr-Mitglied) zu führen, bis es endgültig gelöscht werden kann.lenilsas hat geschrieben: Freitag 7. November 2025, 18:35 Ansonsten kannst du auch das Sterbedatum löschen und dann umwandeln, da das Sterbedatum bei Nicht-Mitglieder nicht vorhanden sein darf.
Grüße Nils
Das mit dem Sterbedatum löschen werde ich mal ausprobieren...