Umfage Abrechnungsmodalitäten
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Evtl. soll das Abrechngsmodul noch erweitert werden um ggfls. Teilfälligkeiten und Besonderheiten besonderer Vereine abbilden zu können. Beschreibt bitte, wie konkret in eurem Verein abgerechnet wird.
In meinem Verein wird einmal jährlich der Jahresbeitrag eingezogen. Nachträglich eintretende Mitglieder zahlen den kompletten Jahresbeitrag. Ganz einfach.
Heiner
In meinem Verein wird einmal jährlich der Jahresbeitrag eingezogen. Nachträglich eintretende Mitglieder zahlen den kompletten Jahresbeitrag. Ganz einfach.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Re: Umfage Abrechnungsmodalitäten
Bei uns gilt als Anfangswert ein Monatsbeitrag, der quartalsweise jeweils zum 15. berechnet wird. Alternativ können die Mitglieder halbjährlich (jeweils am Kalenderjahr orientiert) zahlen und erhalten hierfür 5% Rabatt oder sie zahlen bis zum 1.3. den gesamten Jahresbeitrag und zahlen dann nur 10 Monatsbeiträge.
Tritt ein Mitglied im Laufe eines Jahres ein und möchte Rabatte in Anspruch nehmen, wird es für das 1. Jahr teilweise kompliziert (die Beitragspflicht beginnt im Monat nach dem Eintritt):
Beispiel jährliche Zahlung:
Eintritt im Januar: Mitglied zahlt regulär ab Februar -> gesamter Jahresbeitrag bis 1.3. zu zahlen
Eintritt im Februar bis Juni: Monate im ersten Halbjahr werden voll berechnet, 2. Halbjahr mit 5% Rabatt
Eintritt Juli bis Dezember: Monate bis zum Ende des Jahres werden voll berechnet, kein Rabatt
Bei halbjährlicher Zahlung werden jeweils die Monate bis zum Ende des Halbjahres voll berechnet, ab dem folgenden Halbjahr gibt es die 5% Rabatt.
Gruß, David
Tritt ein Mitglied im Laufe eines Jahres ein und möchte Rabatte in Anspruch nehmen, wird es für das 1. Jahr teilweise kompliziert (die Beitragspflicht beginnt im Monat nach dem Eintritt):
Beispiel jährliche Zahlung:
Eintritt im Januar: Mitglied zahlt regulär ab Februar -> gesamter Jahresbeitrag bis 1.3. zu zahlen
Eintritt im Februar bis Juni: Monate im ersten Halbjahr werden voll berechnet, 2. Halbjahr mit 5% Rabatt
Eintritt Juli bis Dezember: Monate bis zum Ende des Jahres werden voll berechnet, kein Rabatt
Bei halbjährlicher Zahlung werden jeweils die Monate bis zum Ende des Halbjahres voll berechnet, ab dem folgenden Halbjahr gibt es die 5% Rabatt.
Gruß, David
- Flachzange
Unsere Mitglieder zahlen monatlich jeweils zum 1.
Neue Mitglieder zahlen ab dem Monat des Eintritts.
Neue Mitglieder zahlen ab dem Monat des Eintritts.
-
- Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
- Mitglieder: 51
- JVerein-Version: 2.8.17
- Betriebssystem: Windows
Bei uns gibt es nur einen Jahresbeitrag, der, egal wann man eintritt, fällig wird. Der Beitrag wird im Ganzen eingezogen. Dies ist wohl die einfachste Variante für den Kassenwart.
-
Es gibt bei uns Monatsbeiträge die Quartalsweise zu zahlen sind.
Bei Eintritten, die zwischen den Quartalen liegen werden die 1-2 extra Monate gesondert oder zusammen mit dem nächsten Einzug für alle Mitglieder (so handhabe ich das momentan) eingezogen.
Zusätzlich ist für jedes neue Mitglied eine Aufnahmegebühr fällig. Eine Zusatzbeitragsvorlage wäre dazu hilfreich.
Bei Eintritten, die zwischen den Quartalen liegen werden die 1-2 extra Monate gesondert oder zusammen mit dem nächsten Einzug für alle Mitglieder (so handhabe ich das momentan) eingezogen.
Zusätzlich ist für jedes neue Mitglied eine Aufnahmegebühr fällig. Eine Zusatzbeitragsvorlage wäre dazu hilfreich.
-
- Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: Windows 10
In unserem Verein gibt es nur einen Jahresbeitrag für Einzelmitglieder und einen für Familien, der bei Eintritt fällig wird. Der Beitrag wird im Ganzen eingezogen bzw. überwiesen.
Joachim
Joachim
-
- Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de - Mitglieder: 40
- JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
- Betriebssystem: Win7-64
Wir haben einen Monatsbeitrag, der zu Beginn des Quartals für das folgende Quartal eingezogen wird. Neue Mitglieder werden ab Eintrittsmonat berechnet.
Beispiel:
Bestandsmitglied hat Anfang April eine Abbuchung für 3 Monate April, Mai Juni bekommen
Neumitglied zum Mai bekommt 2 Monate für 2Q berechnet
Problem:
Wir sind ein neuer Verein, es sind alle zum 1.5. eingetreten und ich mache jetzt die Erstabbuchung und muss basteln, weil 1/4-Jahr kein Quartal ist im System. Also buche ich einen Monat und ändere händisch dafür den Monatsbeitrag auf das Doppelte. Danach Rückändern nicht vergessen
schöner wäre es, wenns ohne Fummeln ginge
Beispiel:
Bestandsmitglied hat Anfang April eine Abbuchung für 3 Monate April, Mai Juni bekommen
Neumitglied zum Mai bekommt 2 Monate für 2Q berechnet
Problem:
Wir sind ein neuer Verein, es sind alle zum 1.5. eingetreten und ich mache jetzt die Erstabbuchung und muss basteln, weil 1/4-Jahr kein Quartal ist im System. Also buche ich einen Monat und ändere händisch dafür den Monatsbeitrag auf das Doppelte. Danach Rückändern nicht vergessen
schöner wäre es, wenns ohne Fummeln ginge
Unser Jahresbeitrag wird zum 1. des Folgejahres eingezogen. Unterjährig eingetretene Mitglieder sollen jedoch nur den anteiligen Monatsbeitrag bezahlen. Tritt ein Mitglied also im Juni ein, so wären am 01. des Folgejahres anteilig 7 Monate fällig. Eine saubere Abwicklung hierfür habe ich in JVerein bisher nicht gefunden.
-
- Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de - Mitglieder: 40
- JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
- Betriebssystem: Win7-64
Hier von meinem alten Verein die Modalitäten:
halbjährlich, aber die Abbuchung erst zu Beginn des 2. Monats des Halbjahres (also Feb für Jan-Jun, Aug für Jul-Dez)
Neu eingetretene Mitglieder zahlen anteilig die Monate, die sie dabei sind mit der nächsten Abbuchung. Dafür wird ein einmaliger Zusatzbeitrag vermerkt bei der Aufnahme.
Nachtrag: Manche zahlen auch jährlich, dann halt im Feb für das laufende Jahr und ggfs. Zusatzbeitrag vom Vorjahr.
Grüße
halbjährlich, aber die Abbuchung erst zu Beginn des 2. Monats des Halbjahres (also Feb für Jan-Jun, Aug für Jul-Dez)
Neu eingetretene Mitglieder zahlen anteilig die Monate, die sie dabei sind mit der nächsten Abbuchung. Dafür wird ein einmaliger Zusatzbeitrag vermerkt bei der Aufnahme.
Nachtrag: Manche zahlen auch jährlich, dann halt im Feb für das laufende Jahr und ggfs. Zusatzbeitrag vom Vorjahr.
Grüße
Hallo,
bei dem einen Verein gibt es nur einen Jahresbeitrag, der einmal jährlich abgebucht wird - macht die wenigste Arbeit.
In meinem zweiten Verein gibt es einen Jahresbeitrag, sowohl abgebucht als auch überwiesen wird, je nach Mitglied.
Des weiteren gibt es noch verschiedene Zusatzbeiträge, die nicht alle Mitglieder betreffen. Diese Beiträge können monatlich,
quartalsweise, halbjährlich oder auch monatlich bezahlt werden.
Auch hier wird zum Teil überwiesen als auch abgebucht.
Generell ist mein Ziel alle zur Abbuchung zu überreden, aber das ist manchmal nicht ganz einfach.
Liebe Grüße Euer
Parki
bei dem einen Verein gibt es nur einen Jahresbeitrag, der einmal jährlich abgebucht wird - macht die wenigste Arbeit.
In meinem zweiten Verein gibt es einen Jahresbeitrag, sowohl abgebucht als auch überwiesen wird, je nach Mitglied.
Des weiteren gibt es noch verschiedene Zusatzbeiträge, die nicht alle Mitglieder betreffen. Diese Beiträge können monatlich,
quartalsweise, halbjährlich oder auch monatlich bezahlt werden.
Auch hier wird zum Teil überwiesen als auch abgebucht.
Generell ist mein Ziel alle zur Abbuchung zu überreden, aber das ist manchmal nicht ganz einfach.
Liebe Grüße Euer
Parki