Zweiten Verein / Mandanten

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
peterporta
Betriebssystem: MacOS

Zweiten Verein / Mandanten

Beitrag von peterporta »

Hallo,
in Jameica/Syntax ist es ja möglich, einen zweiten Mandanten anzulegen. Ich habe dies in JVerein leider nicht gefunden - wäre aber schön.
Viele Grüße
Peter
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
Betriebssystem: Linux

Re: Zweiten Verein / Mandanten

Beitrag von joma »

Ich verwaltet auch zwei Vereine. Ich habe in Jameica einfach zwei Datensätze angelegt und beim Start von Jameica wähle ich einfach den gewünschten Verein aus.
Das hat auch den Vorteil, dass die JVerein Datenbanken und die Hibiscus Konfiguration der Vereine separiert sind.
peterporta
Betriebssystem: MacOS

Beitrag von peterporta »

Hallo,
danke für den Tip. Ich habe aber gerade das Problem, dass ich den Weg nicht finde. Wie lege ich zwei Datensätze an mit Auswahlmöglichkeit beim Start? In der Theorie kann ich mir das schon vorstellen. Aber wie mache ich das in Jameica?
Übrigens benötige ich nur die Vereinsverwaltung und keine Verbindung zur Bank und auch kein Syntax.
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
Betriebssystem: Linux

Beitrag von joma »

Wahrscheinlich hast du ausgewählt, dass immer mit dem selektierten Benutzer Ordner geöffnet wird. Das kannst du ändern über Datei->Einstellungen und dort die Option "Zu verwendenden Benutzer-Ordner bei Start auswählen" selektieren und speichern.

Wenn du dann neu startest wird dir der Dialog Benutzer-Ordner angezeigt. Hier kannst du über den File Dialog einen neuen Ordner für deinen zweiten Verein auswählen. Die Checkbox "Künftig immer diesen Ordner verwenden" darfst du dann nicht selektieren. So wirst du bei jedem Start gefragt mit welchem Ordner (Verein) du starten möchtest.
Antworten