In der Version 4.0.0 wurde die Konfiguration eines alternativen Kontoinhaber geändert.
Anwender die beim Mitglied Daten in den Feldern für den abweichenden Kontoinhaber eingetragen haben müssen nach der Migrationen manuell nacharbeiten.
Das genaue Vorgehen ist in den Release Notes beschrieben. https://openjverein.gitbook.io/doku/v/4.0/notes.
Wir sind immer bemüht die Migration auf eine neue Version so zu gestalten, dass man danach direkt weiter arbeiten kann. In diesem Fall war aber die Änderung so gravierend, dass keine vollständige Migration möglich war. Wir haben es aber so gestaltet, dass es manuell einfach möglich sein sollte.
Auch sollte dieses Scenario nicht so häufig vorkommen.
In diesem Sinne noch viel Spaß mit der neuen Version die einige Wünsche aus diesem Forum aufgegriffen hat.
Info zu neuen Version 4.0.0
Moderator: heiner
-
accoman
- Verein: Musikkiste
- Mitglieder: 60
- JVerein-Version: openJVerein 3.2.4
- Betriebssystem: Linux Mint 22.2
Re: Info zu neuen Version 4.0.0
Ich habe jetzt Version 4.0.0 und muss entsprechend den Release Notes ziemlich viele "alternative Zahler" nacharbeiten und als Nicht-Mitglieder neu anlegen.
Dabei sind mir vor allem drei Dinge aufgefallen:
Dabei sind mir vor allem drei Dinge aufgefallen:
- beim Anlegen über den entsprechenden Button "Abweichenden Zahler anlegen (Nicht-Mitglied)" werden wie erwartet die Daten übernommen, IBAN und Mandats-Datum müssen dann aber nach dem Speichern nochmals beim Mitglied selbst eingetragen werden (sonst werden sie dort selbst nach Auswahl des abweichenden Zahlers nicht angezeigt). Grund?
- es soll ja ein alternativer Zahler angelegt werden, trotzdem wird beim Anlegen des Nichtmitglieds immer der Mitgliedstyp "Spender(in)" voreingestellt. Die Voreinstellung sollte also geändert werden. Frage: Kann ich das selbst tun oder muss das im Programm geändert werden?
- der Zahlungsweg wird beim Mitglied immer auf "Überweisung" eingestellt anstatt den bisherigen Weg "Basislastschrift" zu übernhmen. Kann das geändert werden?
-
joma
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- Betriebssystem: Linux
Zu deinen Punkten
- Die IBAN, Mandats Datum etc. sind doch vom alternativen Zahler und dort gesetzt. Es gibt keinen Grund diese nochmals beim Mitglied einzutragen. Da werden diese nicht gebraucht. Nur wenn das Mitglied selbst etwas bezahlen will braucht man hier Kontodaten. Diese sind dann aber die des Mitglied und nicht die des alternativen Zahler. Da wir diese ja nicht kennen müssen sie gegebenenfalls eingeben werden. Die alten Werte behalten wäre aus diesem Grund auch falsch.
- Da es nur den Spender als fest eingebauten Mitgliedstypen gibt wird der genommen, mehr Typen muss es ja gar nicht geben und wenn, könnten wir deren Bedeutung nicht interpretieren. Es wäre ein Feature in den Einstellungen einen Defaultwert konfigurieren zu können. Das würde Sinn machen. Das könnte ich für eine zukünftige Version angehen.
- Wie in Punkt 1 beschrieben gilt die Lastschrift und das Mandat ja nur für den alternativen Zahler. Wie das Mitglied selbst bezahlen will kann nur der Anwender wissen. Da keine IBAN des Mitglied vorhanden ist macht es auch keinen Sinn den Zahlungsweg des Zahler zu übernehmen. Damit die Mitglieds Daten konsistent sind muss auf Überweisung gesetzt werden. Ohne IBAN kann man keine Lastschrift setzen.
- Die IBAN, Mandats Datum etc. sind doch vom alternativen Zahler und dort gesetzt. Es gibt keinen Grund diese nochmals beim Mitglied einzutragen. Da werden diese nicht gebraucht. Nur wenn das Mitglied selbst etwas bezahlen will braucht man hier Kontodaten. Diese sind dann aber die des Mitglied und nicht die des alternativen Zahler. Da wir diese ja nicht kennen müssen sie gegebenenfalls eingeben werden. Die alten Werte behalten wäre aus diesem Grund auch falsch.
- Da es nur den Spender als fest eingebauten Mitgliedstypen gibt wird der genommen, mehr Typen muss es ja gar nicht geben und wenn, könnten wir deren Bedeutung nicht interpretieren. Es wäre ein Feature in den Einstellungen einen Defaultwert konfigurieren zu können. Das würde Sinn machen. Das könnte ich für eine zukünftige Version angehen.
- Wie in Punkt 1 beschrieben gilt die Lastschrift und das Mandat ja nur für den alternativen Zahler. Wie das Mitglied selbst bezahlen will kann nur der Anwender wissen. Da keine IBAN des Mitglied vorhanden ist macht es auch keinen Sinn den Zahlungsweg des Zahler zu übernehmen. Damit die Mitglieds Daten konsistent sind muss auf Überweisung gesetzt werden. Ohne IBAN kann man keine Lastschrift setzen.
-
accoman
- Verein: Musikkiste
- Mitglieder: 60
- JVerein-Version: openJVerein 3.2.4
- Betriebssystem: Linux Mint 22.2
Da habe ich mich wohl verwirren lassen: nachdem mit "Speichern" das Nicht-Mitglied (also der alternative Zahler) angelegt war, erschien wieder der Zahlungsweg des Mitglieds mit dem Zahlungsweg "Überweisung" und den als Pflichtfeldern markierten Mandatsdatum und IBAN. Da habe ich dann nochmals die Daten des abweichenden Zahlers eingetragen, was ja, wie ich nun weiß, falsch war. Danach habe ich meinen "Workflow" geändert: ich verlasse die Seite des Mitglieds einfach ohne Speichern ... und beim nächsten Aufruf ist alles so, wie ich es mir vorgestellt habe und es auch sein soll.joma hat geschrieben: Mittwoch 7. Januar 2026, 18:22 - Die IBAN, Mandats Datum etc. sind doch vom alternativen Zahler und dort gesetzt. Es gibt keinen Grund diese nochmals beim Mitglied einzutragen. Da werden diese nicht gebraucht. Nur wenn das Mitglied selbst etwas bezahlen will braucht man hier Kontodaten. Diese sind dann aber die des Mitglied und nicht die des alternativen Zahler. Da wir diese ja nicht kennen müssen sie gegebenenfalls eingeben werden. Die alten Werte behalten wäre aus diesem Grund auch falsch.
Das wäre natürlich super. Ich halte es für nicht konsistent, mittels eines Buttons einen "Abweichenden Zahler anzulegen" und dann in der Maske zunächst einen "Spender/in" angeboten zu bekommen (habe ich mehrfach übersehen), was dann händisch geändert werden muss. Ich sehe allerdings auch, dass es nur momentan so viele Änderungen sind. Später wird das alles anders ablaufen: Zuerst den Zahler als Nicht-Mitglied anlegen und dann erst beim neuen Mitglied eintragen.joma hat geschrieben: Mittwoch 7. Januar 2026, 18:22 - Da es nur den Spender als fest eingebauten Mitgliedstypen gibt wird der genommen, mehr Typen muss es ja gar nicht geben und wenn, könnten wir deren Bedeutung nicht interpretieren. Es wäre ein Feature in den Einstellungen einen Defaultwert konfigurieren zu können. Das würde Sinn machen. Das könnte ich für eine zukünftige Version angehen.
Hat mich wie oben schon beschrieben verwirrt, ist aber jetzt klar.joma hat geschrieben: Mittwoch 7. Januar 2026, 18:22 - Wie in Punkt 1 beschrieben gilt die Lastschrift und das Mandat ja nur für den alternativen Zahler. Wie das Mitglied selbst bezahlen will kann nur der Anwender wissen. Da keine IBAN des Mitglied vorhanden ist macht es auch keinen Sinn den Zahlungsweg des Zahler zu übernehmen. Damit die Mitglieds Daten konsistent sind muss auf Überweisung gesetzt werden. Ohne IBAN kann man keine Lastschrift setzen.
-
joma
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- Betriebssystem: Linux
Das mit den Pflichtfeldern liegt wahrscheinlich daran, daß das Refresh nach setzen des Zahlungsweg fehlt. Das muß ich korrigieren.
Die Buchung zu speichern ohne die Kontodaten sollte trotzdem funktionieren.
Die Buchung zu speichern ohne die Kontodaten sollte trotzdem funktionieren.