Als erstes zu deinem Scenario. Spende geht ein und du weist der Buchung eine Buchungsart vom Typ Spende zu. Ist das von einem Mitglied oder nicht?
Falls es von einem Mitglied kommt kannst du ganz einfach über das Menü der Buchung die Spendenbescheinigung erstellen und dort das Mitglied auswählen.
Falls es kein Mitglied ist solltest du die Option Nicht-Mitglieder in den Einstellungen aktiviert haben und nun ein Nicht-Mitglied erstellen z.B. vom Mitgliedstyp Spender. Dann wie oben die Spendenbescheinigung erstellen.
Alternativ kannst du auch ohne Mitglied oder Nicht-Mitglied einfach über das Menü der Buchung die Spendenbescheinigung erstellen und die Spender Daten direkt eingeben. Dann geht allerdings kein Mailversand und du musst sie drucken und per Post schicken.
All das ist auch unter https://openjverein.gitbook.io/doku/v/4 ... cheinigung beschrieben.
Hier ist erst einmal keine Sollbuchung notwendig. Sollbuchungen werden z.B. bei einem Abrechnungslauf für Beiträge erzeugt. Damit wird dokumentiert, dass etwas fällig ist. Durch zuweisen der eingegangen Buchung wird das Mitgliedskonto ausgeglichen. So kann man nachvollziehen ob Mitglieder schon bezahlt haben ober noch nicht, indem man nach offen Sollbuchungen filtert. Auch in der Mitgliederliste gibt es einen Filter (Differenz) wo man nach Mitgliedern mit ausstehen Zahlungen filtern kann.
Falls für diese Beiträge oder sonstige Buchungen die einer Sollbuchung zugewiesen sind, Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können, dann muss man jetzt nicht jede Buchung einzeln anklicken und obige Aktion durchführen. Hier gibt es dann die automatische Generierung die alle spendenberechtigten Buchungen sucht für die noch keine Spendenbescheinigung erstellt wurde. Falls dann über die Zuordnung der Buchung zu einer Sollbuchung das entsprechende Mitglied bzw. Nicht-Mitglied (Zahler der Sollbuchung) gefunden wird, wird sie automatisch erzeugt.
Ich hoffe das klärt die Sache etwas.
Gruß
Johann
Automatische Buchungs-Zuordung ohne existierende Soll-Buchung
Moderator: heiner
-
Betonbalken
Re: Automatische Buchungs-Zuordung ohne existierende Soll-Buchung
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Das erklärt das meiste und ich konnte nun die Zuwendungsbescheinigungen für die Mitglieder/Nichtmitglieder erstellen.
Zwei Fragen wären noch offen:
- Ich habe in der Vergangenheit unabsichtlich beim Erstellen der Zuwendungsbesch. Sollbuchungen erstellt. Diese sind unter OpenJVerein|Mitglieder|Sollbuchungen (9) dargestellt
Verstehe ich es richtig, dass das nur zur internen Kontrolle dient, nicht aber das Gesamtbudget durch Minuszahlungen belastet.
Sprich.
Unser Verein hätte in 2025 15.000€ Einnahmen. Dazu würden auch die Spenden dieser Sollbuchungen zählen. Es ist aber egal, was in Sollbuchungen an genannter Stelle steht, da das Gesamtbudget nicht negativ belastet wird?
- Ich habe die Sammelspendenbescheinigungen aktiviert. Ein Nichtmitglied hat zwei Mal gespendet. Nun ist mir nicht klar, wie ich diese Spenden in die Sammelbesch. kriege. Es wurden zwei einzelne Bescheinigungen erstellt. Hättest Du hierzu noch einen Tipp.
Guten Wochenstart schon jetzt wünch ich.
Das erklärt das meiste und ich konnte nun die Zuwendungsbescheinigungen für die Mitglieder/Nichtmitglieder erstellen.
Zwei Fragen wären noch offen:
- Ich habe in der Vergangenheit unabsichtlich beim Erstellen der Zuwendungsbesch. Sollbuchungen erstellt. Diese sind unter OpenJVerein|Mitglieder|Sollbuchungen (9) dargestellt
Verstehe ich es richtig, dass das nur zur internen Kontrolle dient, nicht aber das Gesamtbudget durch Minuszahlungen belastet.
Sprich.
Unser Verein hätte in 2025 15.000€ Einnahmen. Dazu würden auch die Spenden dieser Sollbuchungen zählen. Es ist aber egal, was in Sollbuchungen an genannter Stelle steht, da das Gesamtbudget nicht negativ belastet wird?
- Ich habe die Sammelspendenbescheinigungen aktiviert. Ein Nichtmitglied hat zwei Mal gespendet. Nun ist mir nicht klar, wie ich diese Spenden in die Sammelbesch. kriege. Es wurden zwei einzelne Bescheinigungen erstellt. Hättest Du hierzu noch einen Tipp.
Guten Wochenstart schon jetzt wünch ich.