Mitgliedsnummern aus bisheriger Mitgliederverwaltung als interne weiter verwenden

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
Gaerdner2k
Verein: Wintersportclub Sasbachwalden e.V.
JVerein-Version: 4.04

Mitgliedsnummern aus bisheriger Mitgliederverwaltung als interne weiter verwenden

Beitrag von Gaerdner2k »

Wahrscheinlich geht es vielen Umsteigern von anderen Mitgliederverwaltungen so wie uns - sie wollen ihre bestehenden Mitgliedsnummern behalten, ohne dabei auf die externen Mitgliedsnummern zurück zu greifen, die man ja manuell pflegen muss (wenn ich das richtig verstanden habe).

Möchte man dies ohne Programmierarbeit oder Pfuschen in der Datenbank verwirklichen hilft folgender Workaround, Voraussetzung ist jedoch eine neue Datenbank in der noch nie ein Mitglied angelegt wurde, damit das erste Mitglied die ID 1 erhält (Funktioniert mit der DB-Version von 4.04):
1. Beitragsgruppen erstellen, in meinem Beispiel Erwachsene (kein Familienbeitrag). Externe ids deaktivieren
2. Dummy-CSV-Datei erstellen und eine Zeile mehr anlegen, als die höchste bisherige Mitgliedsnummer ist. Dabei die Spalte "id" nicht verwenden (ich hänge eine entsprechende Dummydatei mit 3 Einträgen an - Dummy0815.csv - an, bei der man einfach die Zeile entsprechend oft kopieren kann).

Beim Speichern der CSV-Dateien auf die Kodierungen achten:
Zeichensatz: ISO-8859-3
Feldtrennzeichen: ;
Texttrennzeichen: "

Die Datei anschließend unter "Mitglieder" importieren

2. Als nächstes importiert man die echte CSV-Datei mit den vorherigen Mitgliedsnummern als "id". JVerein frägt, ob es die Einträge überschreiben darf (Beispieldatei mit 2 Einträgen - example_import.csv)
3. Nun filtert man nach dem Dummynamen (in meiner Datei Dummy0815) und löscht alle Einträge die man findet
4. Das nächste Mitglied, das angelegt wird, bekommt die nächsthöhere Mitgliedsnummer und alle bisherigen Mitglieder haben dieselbe wie in der alten Mitgliederverwaltung
5. Falls man nachträglich doch noch einen Fehler beim Import findet, kann man diesen noch korrigieren, indem man den Import einfach wiederholt (da bestehende Einträge überschrieben werden)

Viele Grüße
Mario

PS: Ich habe zu dem Thema auf die Schnelle keine Lösung in der Doku oder im Forum gefunden, falls dieser Tipp schon irgendwo existieren sollte, einfach löschen :)
Dateianhänge
Dummy0815.csv
Datei mit Dummydaten, die entsprechend oft kopiert werden müssen
(846 Bytes) 27-mal heruntergeladen
example_import.csv
Datei mit Beispieldaten, die mit echten ersetzt werden müssen
(652 Bytes) 18-mal heruntergeladen
Gaerdner2k
Verein: Wintersportclub Sasbachwalden e.V.
JVerein-Version: 4.04

Re: Mitgliedsnummern aus bisheriger Mitgliederverwaltung als interne weiter verwenden

Beitrag von Gaerdner2k »

Noch ein kurzes Update dazu: Das ganze Vorgehen bezieht sich auf den Import über Mitglieder.

Ich war davon ausgegangen, dass die Migrations-Funktion gar nicht mehr gepflegt wird und buggy ist, weil ich seltsame Fehler beim Testen festgestellt hatte. Gerade habe ich jedoch gemerkt, dass diese doch noch funktioniert (wenn auch mit etwas anderen Anforderungen an die CSV-Datei). Über die Migration kann man die Mitglieder direkt mit den bestehenden internen Mitgliedsnummern importieren, es werden jedoch scheinbar alle anderen Daten gelöscht und Beitragsgruppen basierend auf der CSV-Datei neu angelegt.
Antworten