Probleme bei derFormularerstellung

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Ralf

Probleme bei derFormularerstellung

Beitrag von Ralf »

Hallo,

ich nutze JVerein Version 1.2.0, Build Nr. 199 vom 23.08.2009, DB-Version 54 auf einem Vista-PC.
Bei mir tritt folgendes Problem auf:
Die Angabe, welche PDF-Datei als Basis für das Formular dienen soll, wird in der DB nicht gespeichert.
Beim Speichern wird zwar die Meldung 'Formular gespeichert' ausgegeben, wenn ich die Formularinformation das nächste Mal aufrufe ist das Dateifeld aber wieder leer und bei der Erstellung einer Rechnung wird eine leere Datei erstellt, wobei JVerein diese Datei weiter in Verwendung hat, bis das Programm beendet wird.

Viele Grüße
Ralf
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Probleme bei derFormularerstellung

Beitrag von heiner »

Hallo Ralf,

dass das Feld des Dateinamens leer ist, ist normal. Das Dokument wird in die Datenbank geladen. Der Dateiname ist anschließend nicht mehr erforderlich.

Wie groß ist das Dokument?
Gibt es Fehlermeldungen in der Datei jameica.log (Verzeichnis .jameica)
Hast du Datenfelder zugeordnet (siehe auch http://www.jverein.de/administration_formulare.php)
Was passiert, wenn du unter Administration>Formulare rechter Mausklick auf das Formular>anzeigen klickst?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Ralf

Re: Probleme bei derFormularerstellung

Beitrag von Ralf »

Hallo,

es waren bereits Datenfelder definiert. Nachdem ich ein neues Formular angelegt habe funktioniert es jetzt.
Bei der Auswahl von 'anzeigen' aus dem Kontextmenü erscheint aber immer noch eine Fehlermeldung mit folgendem Jameica.log-Eintrag:
[Mon Feb 08 19:28:42 CET 2010][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] java.lang.NullPointerException

Gibt es eigendlich eine Möglichkeit, Name und Vorname im Format 'Name, Vorname' anzeigen zu lassen?

Vielen Dank
Ralf
Antworten