Heiner, kannst Du in der Dokumentation zu der Import-Datei den Hinweis unterbringen, dass
[a] neben ISO-8890-1 und dem Semikolon als Feldtrenner kein Hochkomma (") als Texttrenner verwendet werden darf ? Dieser Texttrenner ist Standard LibreOffice (und OpenOffice) und ich habe eben geraume Zeit gebraucht um herauszufinden warum jverein zwar sagt unten rechts sagt "Daten importiert" aber der Hinweis im Statusfeld "Abbruch" seine Berechtigung hat. Nach mehreren Versuchen und intensivem Nachdenken kam dann die Erleuchtung, das ja die Meldung "Zeile enthält Anführungszeichen" einen Grund haben könnte ......
unbedingt auf die korrekte Schreibweise bzw Übereinstimmung von Vorname und Nachname zu den Daten in der Mitgliederdatei zu achten ist ? Zumindest wenn diese Spalten in der Importdatei enthalten sind. Also z.B. Günter und nicht Günther .... eigentlich logisch, aber schlichte Gemüter wie ich könnten annehmen, dass ja die korrekte Mitgliedsnummer genügt und man bei den Vor- bzw Nachname etwas großzügig sein darf (zumindest habe ich die Information "Muss in Kombination mit dem XXXnamen abgegeben werden, wenn die Mitglieds_Nr nicht angegeben wurde" interpretiert als 'Spalten sind vorgeben, daher Angabe eines Vornamen und Nachnamen erforderlich, aber bei Angabe einer Mitgliedsnummer werden diese Daten nicht für den Import verwendet")
Der nächste Import eines Zusatzbeitrags steht in 6 Monaten an - bis dahin habe ich vermutlich vergessen wo mein Fehler liegt...
Dokumentation: Zusatzbeiträge importieren
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Dokumentation: Zusatzbeiträge importieren
Hallo,
zu a) Anführungszeichen werden ab der nächsten Version zugelassen sein.
zu b) Aus meiner Sicht ist die Dokumentation eindeutig.
Heiner
zu a) Anführungszeichen werden ab der nächsten Version zugelassen sein.
zu b) Aus meiner Sicht ist die Dokumentation eindeutig.
. Außerdem gibt es entsprechende Hinweise bei der Beschreibung der Felder Mitglieds_Nr, Nachname und Vorname. Das die Daten 100%ig stimmen müssen, sollte selbstverständlich sein. Gerade dann, wenn etwas nicht funktioniert wie erwartet, sollte man die Dokumentation genau lesen... zum Mitglied muss entweder die Mitglieds_Nr oder Nachname und Vorname angegeben werden
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.