Hallo Zusammen,
ich nutze JVerein jetzt seit einem Jahr für den Förderverein unserer Grundschule.
Das Homebanking und die Mitgliederverwaltung klappen super.
Doch jetzt geht es an den Jahresabschluss, der sich laut Satzung nach dem Schuljahr richtet (auch nicht so toll), z.B. bei der Mitgliederstatistik. Aber vielleicht kann ich ja den Verein dazu bewegen, das Kalenderjahr als Geschäftsjahr zu nehmen
Mein Vorgänger hat immer mit Excel eine "Gewinn- und Verlustrechnung" erstellt. Dort sind alle Veranstaltungen aufgeführt mit Ein- und Ausnahmen, sowie die üblichen Posten (Beiträge, Zinsen, etc.). Der Saldo dieser Positionen wurde dann mit dem Saldo der Bankkonten verglichen, und gut (wenn kein Unterschied besteht).
Ich habe mir jetzt mal die Buchhaltung in jVerein angeschaut, aber keine Lösung gefunden, wie ich dies in JVerein abbilden kann, dass für jede Veranstaltung die Ein- und Ausgaben inkl. Saldo direkt anzeigt werden.
Es ist zwar schon auch wichtig, zu sehen, was man insgesamt für Einnahmen bei Veranstaltungen hat, aber eigentlich will man das ja pro Veranstaltung wissen.
Hier mal die Liste des letzten Abschlusses:
= Einnahmen =
* Kinderferienprogramm
* Einschulungsfeier
* Förderkreis, Spenden und Vereinsförderung
* Mitgliedsbeiträge
* Schlossbergschule
* Laternenumzug
* Hobbykunstmarkt
* Weihnachtsfeier
* Fasching
* Schachturnier
* Schulfest
* Habenzinsen
= Ausgaben =
* Kinderferienprogramm
* Einschulungsfeier
* Förderkreis, intern
* Mitgliedsbeiträge (Rückbelastungen)
* Schlossbergschule
* Laternenumzug
* Hobbykunstmarkt
* Weihnachtsfeier
* Fasching
* Schachturnier
* Schulfest
* Sollzinsen / Kontoführung
Wenn ich das System wie in http://www.jverein.de/buchfuehrungzusammenhaenge.php beschrieben ausrichte, sehe ich ja nur, was das ganze Jahr über an Eintrittsgeldern eingenommen wurde.
Soll ich für jede dieser Punkte einfach eine Buchungsklasse anlegen? Dann muss ich aber bei den Buchungsarten die Buchungsklasse wiederholen, da es ja bei jedem Fest Getränkeeinkauf, bzw. Ausgaben und Einnahmen gibt. Dann könnte ich die Veranstaltungen über Buchführung -> Buchungsklassen-Saldo anzeigen und ausdrucken.
Oder macht man die Zuordnung zu den einzelnen Veranstaltungen über Hibiscus mit den Kategorien? Kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Bin ratlos und auch ein wenig überfordert. Würde gerne JVerein für alles nutzen und jetzt nicht auch die Excel-Tabelle "zurückfallen".
Grüße,
Ralf
Hilfe - Erster Jahresabschluss - lieber doch mit Excel?
Moderator: heiner
Re: Hilfe - Erster Jahresabschluss - lieber doch mit Excel?
Hallo,
ich habe jetzt einen neuen Thread aufgemacht speziell für Schulfördervereine: http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=646
Aber es wäre trotzdem (wahrscheinlich für alle Neulinge) interessant, welche Buchungsklassen und -arten ihr angelegt habt und ob ihr die Einteilung
Die meisten Vereine machen doch Feste um die Einnahmen aufzubessern. Wo und wie bucht ihr die?
Hier mal mein Grundgerippe, das noch Feinschliff benötigt:
Ralf
ich habe jetzt einen neuen Thread aufgemacht speziell für Schulfördervereine: http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=646
Aber es wäre trotzdem (wahrscheinlich für alle Neulinge) interessant, welche Buchungsklassen und -arten ihr angelegt habt und ob ihr die Einteilung
- Ideeller Bereich
- Vermögensverwaltung
- Zweckbetrieb
- Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
Die meisten Vereine machen doch Feste um die Einnahmen aufzubessern. Wo und wie bucht ihr die?
Hier mal mein Grundgerippe, das noch Feinschliff benötigt:
- Ideeller Bereich
- Mitgliedsbeiträge
- Spenden
- Zuschüsse
- Geschenke
- Ehrungen
- Unterstützung Schule
- Vermögensverwaltung
- Zinsen
- Bankkosten
- Zweckbetrieb
- Einkauf Feste
- Verkauf Feste
- Obolus Feste (Spende für Speisen & Getränke)
- Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
- Arbeitseinsätze
Ralf