JVerein in Webbrowser

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
ulrich

JVerein in Webbrowser

Beitrag von ulrich »

Nachdem JVerein mit dem Java-Framework läuft - wäre es möglich, JVerein zentral auf einem Webserver zu installieren und es dann innerhalb eines Webbrowsers als Programm laufen zu lassen? Somit wäre es möglich, sowohl Programm, als auch Datenbank zentral zu installieren und zu aktualisieren und die Organe des Vereins hätten stets die richtige und aktuelle Programmversion, die auch zur Datenbankversion passt. Ich habe die SQL-Datenbank auf einem zentralen Server installiert. Sobald ich eine neuere Programmversion installiere wird in der Regel auch die Datenbank aktualisiert. Nun muss man die jeweils neueste Programmversion auch bei den anderen Benutzern installieren, d.h. man muss Hausbesuche machen. Wenn es möglich wäre, das Programm ebenfalls selbst zentral zu halten, wäre dieses Problem nicht vorhanden, da die Benutzer beim Programmstart selbst jeweils auf diese zentrale Installation zurückgreifen.

Viele Grüße
Ulrich
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: JVerein in Webbrowser

Beitrag von heiner »

Hallo Ulrich,

die Implementierung in Java bedeutet nicht automatisch, dass das Programm im Browser ablauffähig ist. Jameica benutzt für die Ausgabe von Fenstern, Eingabefeldern, Buttons ... SWT. SWT gibt die Informationen an den Fenstermanager des Betriebssystems weiter. Für die Nutzung im Browser müsste HTML ausgegeben werden. Das ist aber nicht vorgesehen.

Zur Lösung deines Problems könntest du auf Windows Terminal-Server oder Citrix setzen. Vermutlich schiesst du dann aber mit Kanonen auf Spatzen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
ulrich

Re: JVerein in Webbrowser

Beitrag von ulrich »

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, dass das sicher nicht so einfach ist. Ich werde bei Gelegenheit folgendes probieren: es gibt von 1 und 1 einen Treiber, mit dem man den Speicherplatz auf dem Internetserver als normales Laufwerk mounten kann. Vielleicht startet ein dort installiertes Jameica auf diese Weise. Das wäre zumindest ein "Workaround"

Gruß Ulrich
Antworten