ich evauliere gerade JVerein, da ich die Verwaltung unseres Familienvereins gerne auf solide Füße stellen würde. Ich bin bisher ziemlich begeistert und glaube auch, so langsam ansatzweise durch das Konzept durchgestiegen zu sein, habe allerdings noch ein paar Fragen, bei denen ich noch nicht ganz klar sehe:
- Wir bieten u.a. einen Minikindergarten an. Neben dem Mitgliedsbeitrag fällt dabei ein zusätzlicher monatlicher Beitrag an. Außerdem müssen die Eltern der Minikindergartenkinder pro Jahr ein bestimmtes Kontingent an Stunden für den Verein ableisten; bei Nichterfüllung müssen die nicht geleisteten Stunden abbezahlt werden. Ich würde das derzeit so lösen, dass ich den monatlichen Beitrag als monatlichen Zusatzbetrag definiere und für die Stunden eine neue Beitragsgruppe mit gleichem Beitrag, aber dem extra-Arbeitseinsatz und Arbeitseinsatz-Betrag einführe. Ich hoffe, so weit liege ich noch richtig.
Mein Verständnisproblem ist jetzt folgendes: leider kommt es bei uns leider immer wieder (krankheitsbedingt o.ä.) vor, dass die Abrechnung nicht immer in dem entsprechenden Monat erstellt werden kann. Soweit ich es nachvollziehen kann, erstellt JVerein die Buchungen immer nur für den jeweils aktuellen Abrechnungszeitraum (bspw. einen Monat) und kumuliert nicht anhand der zurückliegenden, noch nicht eingezogenen Beiträge. Stimmt das und wie könnte ich die noch offenen Monate möglichst einfach rückwirkend verbuchen? - Wir bieten viele unserer Kurse auch für Nichtmitglieder (zu etwas höheren Preisen) an. Da viele der Kursteilnehmer entweder an mehreren Kursen teilnehmen oder vielleicht auch nach einem Kurs beschließen, Mitglied zu werden, fände ich es praktisch, zum Einen den Lehrgängen auch Teilnehmer (Mitglieder und/oder Adressbucheinträge) zuordnen zu können und darüber dann auch die Abrechnung (Einzug oder Überweisung) pro Kurs veranlassen zu können. Geht das bereits irgendwie oder muss ich wirklich für jeden Teilnehmer über "Kursteilnehmer" oder Zusatzbeiträge alle Zahlungsinformationen einzeln eingeben? Zum Anderen fände ich es praktisch, einen Adressbucheintrag per Mausklick in ein Mitglied überführen zu können (ähnlich der "kopieren"-Funktion, nur dass der Kontakt in ein Mitglied überführt wird). Ich weiss, es ist nur ein usability-feature, aber es würde mir viel Zeit sparen.
- Eine Grundsatzfrage: Wenn ich monatlich per Abrechnung im Modus "kein Mitgliedsbeitrag" die fälligen Beträge (Zusatzbeiträge oder Kursteilnehmer) erstelle, werden doch die Soll-Beträge gleich als beglichen im Benutzerkonto eingetragen, oder? Ein Abgleich, ob die Zahlung wirklich eingegangen ist, oder evtl. nicht gebucht wurde, weil bspw. das Gegenkonto aufgelöst wurde oder nicht existiert, geschieht nicht, oder?
Viele Grüße,
Christian