Mehrere Beiträge parallel

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Alenger

Mehrere Beiträge parallel

Beitrag von Alenger »

Hallo!

Ich arbeite seit 5 Jahren mit der Vereinsverwaltungssoftware Quickverein und es traten schon wiederholt Probleme auf, die sich anhand des Handbuchs nicht lösen ließen. Da das dazugehörige Forum miserabel gepflegt, die Antworten mehr als dürftig und die teure Hotline im aktuellen Fall auch mal wieder unfreundlich und keine Hilfe war, habe ich nun beschlossen, zu JVerein zu wechseln und möchte an dieser Stelle das sehr hilfreiche Forum mit den detaillierten und schnellen Antworten loben! Vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe gebt!

Inzwischen habe ich meine Daten aus Quickverein importiert und versuche sie ans Programm anzupassen. Bis jetzt hat alles gut geklappt; nun stellt sich aber das Problem, dass wir in unserem Schulförderverein verschiedene Betreuungsverträge für die Mitglieder anbieten, die miteinander kombiniert werden können. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es bei JVerein aber nur die Möglichkeit EINEN festen Beitrag pro Mitglied anzulegen (und den Rest mit Hilfe des Zusatzbeitrags zu regeln?). Dies ist jedoch für unser Modell unpraktisch, da der Zusatzbeitrag individuell für jedes Mitglied eingegeben werden muss und dann bei einer evtl. Änderung des Beitrags einzeln geändert werden müsste (oder habe ich das falsch verstanden?). Gibt es irgendwo die Möglichkeiten, 2 oder sogar 3 monatliche Beiträge gleichzeitig pro Mitglied anzulegen, die dann an zentraler Stelle geändert werden können (z.B. bei Beitragserhöhungen)?

Eine weitere Frage betrifft die Klassenstufe unserer Mitglieder (Schulkinder): wo gibt man denn am Schlauesten die Klasse (samt Klassenstufe) ein, um sie dann einmal jährlich für alle Mitglieder eine Ziffer hochzusetzen? Bei den Eigenschaften oder lieber als Zusatzfeld?

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise und für die tolle Software!

LG

Alenger
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Mehrere Beiträge parallel

Beitrag von heiner »

Hallo Alenger,

du kannst entweder über Zusatzbeträge (davon kann es auch mehrere geben) abrechnen oder ab Version 2.0.0 kann für jedes Mitglied ein individueller Beitrag angelegt werden. Dann kann das Mitglied aber nicht erkennen, wie sich der Gesamtbetrag zusammensetzt.
Bis jetzt hat alles gut geklappt; nun stellt sich aber das Problem, dass wir in unserem Schulförderverein verschiedene Betreuungsverträge für die Mitglieder anbieten, die miteinander kombiniert werden können.
Dies ist jedoch für unser Modell unpraktisch, da der Zusatzbeitrag individuell für jedes Mitglied eingegeben werden muss
Wenn es um Verträge geht, die individuell abgeschlossen und kombiniert werden können, muss du doch vermutlich sowieso für jedes Mitglied die Einstellungen einzeln vornehmen.

Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.
Eine weitere Frage betrifft die Klassenstufe unserer Mitglieder (Schulkinder): wo gibt man denn am Schlauesten die Klasse (samt Klassenstufe) ein, um sie dann einmal jährlich für alle Mitglieder eine Ziffer hochzusetzen?
Auch für diese Forderung gibt es keine automatische Lösung in JVerein. Wie wäre es mit der Speicherung des Einschulungjahres?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Alenger

Beitrag von Alenger »

Hallo Heiner,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es handelt sich nicht wirklich um individuelle Beiträge bei uns, sondern eine Art Baukastensystem, wo Module kombiniert werden (je nach Betreuungszeit). Dies über Zusatzbeträge abzurechnen und individuell einzugeben, wäre viel zu aufwendig (v.a. wenn es zu einer Beitragsänderung in einem Modul kommt). Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle Kombinationsvarianten in den Beitragsarten anzulegen...

Der Tipp mit dem Einschulungsjahr ist nicht schlecht, nur brauche ich noch die genaue Klassenangabe (a, b, c...), aber da wird mir noch was einfallen. Würdest du das als zusätzliches Feld anlegen oder bei den Eigenschaften?

Danke für deine Mühe & viele Grüße

Alenger
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Der Tipp mit dem Einschulungsjahr ist nicht schlecht, nur brauche ich noch die genaue Klassenangabe (a, b, c...), aber da wird mir noch was einfallen. Würdest du das als zusätzliches Feld anlegen oder bei den Eigenschaften?
2010A, 2010B??

Vermutlich ist das Zusatzfeld besser geeignet. Die Entscheidung überlasse ich dir.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten