diverse Fragen....

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
kg ennepetal
diverse Fragen....

Beitrag von kg ennepetal »

Hallo,
nun ist es soweit, wir wollen mit unserem Verein auf eine neue Software umsteigen. Es heist nun die Daten von 1850 Mitgliedern zu übernehmen. Ich hatte mir JVerein bereits vor längerem installiert und es meiner Freundin (übernimmt die Buchhaltung, Schatzmeister) zur "Abnahme" gezeigt. Alles Bingo, nun geht's los...

Ich habe auf meinem hauseigenen Server (Synoligy Diskstation) eine mySQL Datenbank angelegt, welche von der ersten installierten Version auch erreichbar ist. Auch auf dem Laptop meiner Feundin hatte ich JVerein installiert. Sie möchte nämlich nicht immer in Ihrem Büro sitzen müssen, sondern an schönen Tagen mit dem Laptop im Garten arbeiten können. Also wollte ich erstmal auf 2.0.2 updaten...

1. Aber wie? Ich habe es komplett deinstalliert und auch den .jverein Ordner in den "eigenen Dateien" gelöscht. War auch für mich nötig, da ich nirgendwo eine Einstellung für das Routing auf die Datenbank finden konnte. Soweit so gut, es konnten ja keine Daten verloren gehen. Aber wenn ich Jameica nun starte steht da immer noch 2.0.1 ...?

2. Datenbank auf mySQL gerootet, Username, PW und Hostname eingetragen ->..."Datenbank existiert bereits" "Prima" dachte ich, läuft doch :D . Aber nix da, es sind keine Mandanten da. Nicht einmal die "Reiter" sind da :cry: (steht ja in dem Hilfekästchen: "Einfach auswählen..." Nur, da ist nichts :? :shock:

3. Wie sieht es denn mit den anderen "Einstellungen" aus? Werden die nicht in der Datenbank gespeichert? Muss ich also die portable Version nehmen?

4. Die "Einstellungen" sind in C:/.../dokumente und einstellungen/.jverein/verein ? Andere Dateien auf einem 2. Rechner brauche ich nicht? In der Doku steht was von "-f". Warum steht es dort als Beispiel hinter jverein.bat? Gemeint ist der Ordner, oder? Also ....../jverein? (Die Einstellung im Programm wäre einfacher, geht das nicht?)

Überarbeitet... Ich habe mal auf meinem Server ein Netzlaufwerk angelegt, da es mit -f 192.168.xxxx nicht funktionierte - das Programm startet gar nicht erst. Also "ausschneiden" / "einfügen", also auf`s netzwerlaufwerk Y:/ verschoben. JVerein startet auch wieder, aber... 1. "Sie starten das erste mal...PW angeben" UND Die Version heißt plötzlich 1.10 ???? So langsam verstehe ich gar nichts mehr. -> Keine Mandanten sichtbar, ob er die Datenbank genommen hat sehe ich nirgens? ....Nun habe ich mal den Ordner h2db (habe vorher mal alles unter .jverein gesichert) kopiert, da ich im Explorer gesehen habe das neue Dateien angelegt werden, kopiert. Nun sind auch plötzlich die Reiter in Mandanten wieder da, auch wenn die Mandanten selbst wohl nicht aus der Datenbank eingelesen wurden. MERKWÜRDIG: Warum wächst meine H2 Datenbank plötzlich auf 1,3 MB bei 5 Probe-Mandanten? Warum sehe ich überhaupt eine "wachsende" DB, wenn ich doch mySQL nutzen will?

5. Sobald das Programm einmal eine Datenbank "gelesen" hat, kann ich das Feld " Erste Schritte/Datenbank" nicht wieder finden. Ist das richtig? Was muss ich machen, wenn ich die Datenbank neu aufsetzen will oder ich Pw oder Netzwerkadresse ändere? Alles wieder löschen?

Vielen Dank bereits schon mal vorab! :idea: Ich denke das wird

mfg
Stefan
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: diverse Fragen....

Beitrag von heiner »

Hallo,
1. Aber wie? Ich habe es komplett deinstalliert und auch den .jverein Ordner in den "eigenen Dateien" gelöscht. War auch für mich nötig, da ich nirgendwo eine Einstellung für das Routing auf die Datenbank finden konnte. Soweit so gut, es konnten ja keine Daten verloren gehen. Aber wenn ich Jameica nun starte steht da immer noch 2.0.1 ...?
Wo erscheint die Nummer denn? JVerein ist aktuell in der Version 2.0.1 verfügbar.

Stelle den .jameica-Ordner wieder her. Dort sind die Informationen zur Datenbankanbindung hinterlegt. Ansonsten siehe Doku zur MySQL-Anbindung.
2. Datenbank auf mySQL gerootet, Username, PW und Hostname eingetragen ->..."Datenbank existiert bereits" "Prima" dachte ich, läuft doch :D . Aber nix da, es sind keine Mandanten da. Nicht einmal die "Reiter" sind da :cry: (steht ja in dem Hilfekästchen: "Einfach auswählen..." Nur, da ist nichts
Welche Mandanten? Meinst du evtl. Syntax? Dafür ist eine separate DB-Verbindung erforderlich. Das hat nichts mit JVerein zu tun.
3. Wie sieht es denn mit den anderen "Einstellungen" aus? Werden die nicht in der Datenbank gespeichert? Muss ich also die portable Version nehmen?
Fast alle Einstellung werden in der Datenbank hinterlegt. Es gibt minimale Einstellungen, die im .jameica-Ordner abgelegt werden. Die generellen Sachen stehen alle in der Datenbank.
Die portable Installation benötigtst du, wenn du die Daten auf einem Stick oder eines USB-Platte gespeichert hast du dieses Medium immer wieder an anderen Rechnern anschließt.
4. Die "Einstellungen" sind in C:/.../dokumente und einstellungen/.jverein/verein ? Andere Dateien auf einem 2. Rechner brauche ich nicht? In der Doku steht was von "-f". Warum steht es dort als Beispiel hinter jverein.bat? Gemeint ist der Ordner, oder? Also ....../jverein? (Die Einstellung im Programm wäre einfacher, geht das nicht?)
Inzwischen gibt es eine EXE-Datei als Starter unter Windows. Die Dokumentation muss hier noch angepasst werden.

Den Schalter -f benötigst du nur, wenn du einen abweichenden Ordner für das Verzeichnis .jameica benutzen willst. Deine Informationen zur Datenbank liegen im .jameica-Order. Siehe Doku.
5. Sobald das Programm einmal eine Datenbank "gelesen" hat, kann ich das Feld " Erste Schritte/Datenbank" nicht wieder finden. Ist das richtig? Was muss ich machen, wenn ich die Datenbank neu aufsetzen will oder ich Pw oder Netzwerkadresse ändere? Alles wieder löschen?
Die ersten Schritte werden angezeigt, wenn unter Administration|Einstellungen und Administration|Beitragsgruppen noch keine Eintragungen gibt. Die unter 1. Schritte angezeigten Knöpfe findest du entsprechend im Menü. Zur Datenbankkonfiguration schau dir noch einmal die Doku an. Das möchte ich hier nicht alles noch einmal abschreiben.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
kg ennepetal

heiner hat geschrieben:Hallo,
Wo erscheint die Nummer denn? JVerein ist aktuell in der Version 2.0.1 verfügbar.

steht anz oben, wo sonst auch 2.0.1 stand. 1.10 und 1.14 hatte ich nie installiert!

Stelle den .jameica-Ordner wieder her. Dort sind die Informationen zur Datenbankanbindung hinterlegt. Ansonsten siehe Doku zur MySQL-Anbindung.

..wieder herstellen???
2. Datenbank auf mySQL gerootet, Username, PW und Hostname eingetragen ->..."Datenbank existiert bereits" "Prima" dachte ich, läuft doch :D . Aber nix da, es sind keine Mandanten da. Nicht einmal die "Reiter" sind da :cry: (steht ja in dem Hilfekästchen: "Einfach auswählen..." Nur, da ist nichts
Welche Mandanten? Meinst du evtl. Syntax? Dafür ist eine separate DB-Verbindung erforderlich. Das hat nichts mit JVerein zu tun.

...sorry, ich meine die Mitglieder.
Fast alle Einstellung werden in der Datenbank hinterlegt. Es gibt minimale Einstellungen, die im .jameica-Ordner abgelegt werden. Die generellen Sachen stehen alle in der Datenbank.
Die portable Installation benötigtst du, wenn du die Daten auf einem Stick oder eines USB-Platte gespeichert hast du dieses Medium immer wieder an anderen Rechnern anschließt.

OK, dann habe ich das richtig verstanden.
Inzwischen gibt es eine EXE-Datei als Starter unter Windows. Die Dokumentation muss hier noch angepasst werden.

EXE-DATEI? Inzwischen? "Als Starter"?
hinter -f ein Internetroot setzen, also -f http:// xx.no.ip.org/jverein klappt nicht, das Programm startet dann nicht mehr. Also habe ich mein Netzwerklaufwerk von 1und1 bemüht. DAS KLAPPT!

Den Schalter -f benötigst du nur, wenn du einen abweichenden Ordner für das Verzeichnis .jameica benutzen willst. Deine Informationen zur Datenbank liegen im .jameica-Order. Siehe Doku.

...Wieso abweichenden Ordner? Es müssen doch alle Rechner mit dem selben "jverein" Ordner arbeiten. Sonst fehlt doch die Hälfte. Ich will doch nicht an jedem PC die Buchungsklassen, -gruppen etc. neu erstellen. und das steht doch da drin, oder?

Doku: über die Datenbank finde ich nur was von mySQL. Das verstehe ich ja auch mitlerweile, aber den Aufbau der Datenbank verstehe ich trotzdem nicht. Wenn ci mir diese auf meinem Server anschaue, finde ich nichts von Mitgliedern. Auch wenn ich einfach mal Mitglieder anlege, ändert sich dessen Größe nicht. Da stimmt doch irgendwas nicht! Das was sich ändert, ist die H2-Datei. Also arbeitet JVerein nun trotzdem noch mit einer 2. Datenbank? ...und diese ist dann im jverein-ordner?
Die ersten Schritte werden angezeigt, wenn unter Administration|Einstellungen und Administration|Beitragsgruppen noch keine Eintragungen gibt. Die unter 1. Schritte angezeigten Knöpfe findest du entsprechend im Menü. Zur Datenbankkonfiguration schau dir noch einmal die Doku an. Das möchte ich hier nicht alles noch einmal abschreiben.

... gut, wenn Datenbank eingelesen -> keine Auswahl mehr vorhanden. Verstehe ich zwar nicht, aber egal. Ich kann im Menue (meinst Du das kleine Feld mit dem Schraubenschlüssel unter JAMEICA?) zwar unter Jameica, erste Schritte als grünes Quadrat auswählen, aber das verschwindet beim Schliessen und nichts passiert.

Vielen Dank für die Hilfe, bis hierhin. Ich hoffe, ich kann demnächst auch mal anderen hier helfen!

Heiner
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

..wieder herstellen???
Es gibt in Windows eine Funktion, mit der man gelöschte Dateien oder Verzeichnisse aus dem Papierkorb wiederherstellen kann!
...Wieso abweichenden Ordner? Es müssen doch alle Rechner mit dem selben "jverein" Ordner arbeiten. Sonst fehlt doch die Hälfte. Ich will doch nicht an jedem PC die Buchungsklassen, -gruppen etc. neu erstellen. und das steht doch da drin, oder?
Auf jedem Rechner gibt es ein .jameica-Verzeichnis. Das liegt üblicherweise in deinem Profil. In diesem Verzeichnis ist in einer Datei der Pfad zur Datenbank, die Benutzerkennung und das Kennwort gespeichert.

Siehe auch http://www.jverein.de/dokumentationmysql.php
oku: über die Datenbank finde ich nur was von mySQL. Das verstehe ich ja auch mitlerweile, aber den Aufbau der Datenbank verstehe ich trotzdem nicht. Wenn ci mir diese auf meinem Server anschaue, finde ich nichts von Mitgliedern. Auch wenn ich einfach mal Mitglieder anlege, ändert sich dessen Größe nicht. Da stimmt doch irgendwas nicht! Das was sich ändert, ist die H2-Datei. Also arbeitet JVerein nun trotzdem noch mit einer 2. Datenbank? ...und diese ist dann im jverein-ordner?
Wenn sich die H2-Datenbank ändert und auf dem MySQL-Server keine Datenbank zu JVerein existiert, hast du anscheinend nicht korrekt konfiguriert.

SCHAU DIR DIE DOKUMENTATION AN.

Heiner
kg ennepetal

Hallo Heiner,

vielen Dank für die Antworten, aber das beantwortet leider meine Fragen nicht. Ich habe nun alles von allen Rechnern und Servern noch einmal gelöscht und alles nach Doku wieder von vorne gemacht. Ca. 20 Stunden später bin ich genau so weit wie vorher.

- Die SQL-Datenbank läuft! DEFINITIV! JVerein sagt ja schließlich auch sie wäre da. Beginnt ja die Datenbank beim ersten mal zu erstellen.
- In der Datenbank sind definitiv nirgens Mitglieder. Wenn ich mir die Datenbank auf dem Server ansehe, finde ich zwar Konten etc., ABER KEINE MITGLIEDER!
- Wenn ich die H2 Datenbank "rausnehme" sind die Mitglieder weg. ABER: Warum gibt es die überhaupt! noch ?! In der Doku steht: " vor dem Start den cfg-Ordner erstellen und darin die Datei erstellen. Habe ich gemacht (Habe ich vielleicht da meinen Fehler???) Welche Endung muß die Datei haben? .properties? Solange die h2 Datenbank erstllt wird, denke ich, das da mein Fehler zu suchen ist.

- Wo, oder wie kann man die Auswahl "h2" oder SQL-Datenbank" wieder herstellen.
- Der ".jverein-Ordner auf allen Rechnern...." da komme ich nicht mit! OK, vielleicht wird das für mich verständlich, wenn die Datenbank funzt. -> Unterstreicht meinen Fehler der Dantenbank.

Wie gesagt, das mit dem .jverein Ordner GEHT. Aber die Nummer mit der Datenbank ist mir zu hoch. Ich bin kein Programmierer, obwohl ich schon etwas stolz bin, überhaupt eine SQL Datenbank erstellt zu haben. Ist das nicht zu vereinfachen? Ich denke, der "Standart Nutzer" gibt da definitiv auf und ich hoffe, ich bin da nicht auch bald bei.

!!! -> Installiert habe ich übrigens auf allen PCs 202 32bit, aber nach dem Verweis auf die Datenbank steht ganz oben im Haupt-Programmfenster 201 ????? Ich weis nicht, ob irgendwo noch Fragmente auf den Festplatten verbleiben, oder wo sich Jverein das "herzieht". Programmordner, alles was mit der Datenbank zu tun hatte und die .jvereinordner waren gelöscht und aus dem Papierkorb entfernt! So what...

schönes, sonniges Restwochenende noch!
mit freundlichem Gruß
Stefan
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Stefan,

wenn du dich an diese Anweisung hälst und nicht immer sagst "das muss doch so laufen wie ich das mache", dann wird es auch funktionieren:

MySQL-Support
Vorbemerkungen

JVerein verwendet standardmäßig eine embedded Datenbank (H2), die beim ersten Start automatisch eingerichtet wird. Seit JVerein 1.0 wird auch MySQL unterstützt. Somit ist es möglich, eine JVerein-Datenbank von mehreren Arbeitsplätzen aus gleichzeitig zu nutzen.
Erstellung der MySQL-Datenbank

Verwenden Sie Ihr bevorzugtes Administrationswerkzeug (z.Bsp. [PhpMyAdmin oder MySQL-Administrator), um eine Datenbank mit dem Namen "jverein" sowie einen Benutzer anzulegen oder führen Sie folgende Kommandos aus, um Datenbank und Benutzer mit dem Kommandozeilen-Werkzeug "mysql" ("mysql.exe" unter Windows) anzulegen. Der angelegte Benutzer muss Lese- und Schreibrechte in dieser Datenbank besitzen.

Als Benutzer root auf der Datenbank anmelden:

Linux:

mysql -u root -p

Windows: Öffnen Sie zuerst eine Eingabeaufforderung ("cmd.exe") und geben Sie dann ein:

C:\Programme\mysql\bin\mysql.exe -u root -p

Datenbank anlegen:

mysql> create database jverein;

Benutzer anlegen. Wenn die Datenbank im ganzen Intranet erreichbar sein soll, verwenden Sie statt "localhost" beispielsweise "192.168.1.%", wenn die IP-Adressen aller PCs in Ihrem LAN mit "192.168.1." beginnen oder "%", wenn keine Einschränkungen gelten sollen.

mysql> CREATE USER 'jverein'@'localhost' IDENTIFIED BY '<passwort>';
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON jverein.* TO 'jverein'@'localhost';

Erstellung eines Install-Bundles und der Datenbank

Damit JVerein auf eine MySQL-Datenbank zugreifen kann, muss eine Konfigurationdatei angepasst werden. Da diese beim ersten Start noch nicht existiert, würde JVerein auf jedem Arbeitsplatz unnötig eine Embedded H2-Datenbank anlegen, die anschliessend nicht gebraucht wird. Bereiten Sie daher mit den folgenden Schritten ein vorkonfiguriertes Bundle vor, welches anschließend einfach 1:1 auf alle Arbeitsplatz-PCs kopiert werden kann.

Installieren sie wie beschrieben. Falls sie ein "heterogenes" Netz mit Windows- und Linux-Arbeitsplätzen nutzen, dann verwenden Sie die All-In-One-Version von Jameica, welche unter beiden Betriebssystemen lauffähig ist. Andernfalls können Sie die Windows- oder Linux-Version verwenden.
Erstellen Sie nun manuell ein Verzeichnis "cfg" im Programm-Verzeichnis von Jameica.
Erstellen Sie in diesem Verzeichnis eine Datei mit dem Namen "de.jost_net.JVerein.rmi.JVereinDBService.properties". Öffnen Sie diese mit einem Texteditor und tragen Sie folgenden Inhalt ein:

database.driver=de.jost_net.JVerein.server.DBSupportMySqlImpl
database.driver.mysql.jdbcurl=jdbc\:mysql\://<Server-IP>\:<port>/<datenbankname>?useUnicode\=Yes&characterEncoding\=ISO8859_1
database.driver.mysql.username=<Username des MySQL-Users>
database.driver.mysql.password=<Passwort des MySQL-Users>
database.driver.mysql.scriptprefix=mysql-

Ersetzen Sie die Werte <datenbankname>, <port>, <Username des MySQL-Users>, <Server-IP> und <Passwort des MySQL-Users> durch den Datenbanknamen, den Hostnamenoder die IP-Adresse des MySQL-Servers, den Port (Standard: 3306), sowie Username und Passwort des MySQL-Benutzers. (Siehe folgender Schritt für die Einrichtung der Datenbank).
Erstellen Sie auf der MySQL-Datenbank auf dem Server einen neuen Benutzer sowie eine Datenbank mit einem beliebigen Namen. Der angelegte Benutzer muss Lese- und Schreibrechte in dieser Datenbank besitzen.

Test und Verteilung auf die Arbeitsplätze

Wichtig: Die gerade manuell erstellte Konfigurations-Datei wird nur dann verwendet, wenn noch kein Jameica-Benutzerverzeichnis mit abweichenden Angaben existiert. Prüfen Sie also vor dem ersten Start, ob dieses existiert und benennen Sie es ggf. während des Tests um:

Linux: /home/<username>/.jameica
Windows: C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\.jameica

Starten Sie nun diese Jameica-Installation durch Aufruf von "jameica.sh" bzw. "jameica.bat". JVerein sollte nun keine eigene Datenbank erstellen sondern stattdessen direkt auf die MySQL-Datenbank zugreifen.
Verteilen Sie nun das vorkonfigurierte Install-Bundle (im Beispiel also "C:\download\jameica") auf alle teilnehmenden Arbeitsplatz-PCs.
Beachten Sie, daß auch auf den anderen Arbeitsplatz-PCs noch kein Jameica-Benutzerverzeichnis existieren darf, da sonst die dort angegebene Datenbank-Konfiguration (welche auf die interne H2-Datenbank verweist) verwendet wird.

Hinweis: Auf allen Arbeitsplätzen muss die gleiche Version von JVerein im Einsatz sein. Durch neue Versionen wird u. U. die Datenbankstruktur so verändert, dass ältere Versionen damit nicht klar kommen.
Sicherheitshinweise

Nutzen Sie MySQL nur in gesicherten und vertrauenswürdigen Intranets, da die Datenübertragung von MySQL standardmäßig unverschlüsselt erfolgt. Lesen Sie alternativ die MySQL-Dokumentation zu Grundlegenden SSL-Konzepten sowie der Einrichtung von SSL für MySQL. Die manuelle Erstellung sowie der Import des Server-Zertifikats sollte auf den Arbeitsplätzen jedoch nicht nötig sein, da Jameica einen eigenen Keystore verwendet und den Benutzer automatisch bei Bedarf zum Import des Zertifikats auffordert.

Heiner
kg ennepetal

Nochmal Hallo.
Da meine Feundin für die Datenübernahme schon diverse Formeln und Macros erstellt hat, das möglichst nicht alles umsonst gewesen sein soll und uns langsam die Zeit weg läuft, suche ich drungend Hilfe.

- Das Forum habe ich durch
- Die "mySQL-Support-Seite" kenne ich auswendig
- Auch mit vereinten und externen Hilfen bekommen wir die Datenbank nicht zum laufen. Die Doku stimmt einfach an zu vielen Stellen nicht mehr, oder ist nicht genau genug.

Ich möchte jetzt hier noch einmal alle MEINE Schritte auflisten und hoffe findet darin den Fehler.

1. Ich habe mir phpmyadmin auf meinem Server (Synolygy Diskstation) installiert

2. Ich erstelle dort eine neue, leere Datenbank mit dem Namen: jverein und dem Zeichensatz utf8_generel_ci

3. Ich erstelle Rechte, die dann folgendermassen aussehen:
- Benutzer: stefanj
- Host: 192.168.0.%
- Passwort: qwert1
- "keine DateispezifischenRechte", es sind alle Rechte mit einem Häkchen markiert, auch Grant
- die Datenbank ist mySQL 4.0 kompatibel

4. Ich lade mir die Suit für 32-bit ((2.0.2)runter, damit auch alles auf dem Laptop laufen kann und starte die exe Datei zum installieren. (Programm wird NICHT gestartet)

5. unter c:/Programme/jameica erstelle ich den Ordner cfg und gehe in diesen Ordner.

6. Jetzt soll ich eine Datei erstellen. ABER: WIE? Ich habe es so gemacht: Ich starte den windowseigenen Editor. kopiere...

database.driver=de.jost_net.JVerein.server.DBSupportMySqlImpl
database.driver.mysql.jdbcurl=jdbc\:mysql\://<192.168.0.13>\:<3306>/<jverein>?useUnicode\=Yes&characterEncoding\=ISO8859_1
database.driver.mysql.username=<stefanj>
database.driver.mysql.password=<qwert1>
database.driver.mysql.scriptprefix=mysql-

sind die >< richtig?

in den Editor und speichere unter....
de.jost_net.JVerein.rmi.JVereinDBService.properties und zwar ohne die Endung .txt

7. Ich starte das Programm durch klick auf den Desktop-Button (eine sh oder bin Datei laut Doku gibt es nicht)

8. Jverin fragt mich nach einem Passwort, OK, 2 x eingeben

9. Ich wähle nun im Syntax aus, daß ich eine SQL Datenbank nutzen möchte. Also gebe ich alles ein.... jverein, stefanj, qwert1,192.168.0.13

10. Wenn ich mir nun meine Datenbank ansehe, sehe ich, das 15 Tabellen erzeugt worden sind. Laut meiner Freundin aber nur die Tabellen aus Hibiscus (richtig?). Wenn ich nun einen Mandanten etc. anlege, erscheint dies auch in der Datenbank.

11. Ich schaue im .jameica Ordner nach und finde die erstelle h2 Datenbank

WO LIEGT MEIN FEHLER?

Sollte irgendwer aus dem Raum Wuppertal/Hagen kommen und eine Lösung wissen, oder bereit sein telefonische Auskunft geben zu können, bitte, bitte Email an mucky@mucky.de ich gebe dann meine Telefonnummer an oder rufe gern selbst an.

VIELEN DANK VORAB von einem verzweifelten User
Stefan
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Stefan,

entferne mal die Zeichen > und < aus deiner Datei.

Außerdem ein Hinweis: Du musst sowohl für Hibiscus, JVerein und Syntax die MySQL-Datenbank-Verbindung erstellen.

Heiner
kg ennepetal

Hallo,

kann es sein, das ich 2 Datenbanken auf meinem Server erstellen muss????

- Ich habe nun eine 2. Datenbank auf dem Server angelegt, mit anderem Namen, Benutzer und PW.
- Auf die jverein Datenbank wird nun mit den Daten aus dem Ordner cfg zugegriffen.
- Auf die syntax Datenbank wird nun mit den Daten aus der Programmeinstellung (nach dem Start) zugegriffen.

-> und siehe da, in der einen Datenbank ist alles für die Miglieder und in der anderen Konten, Anlagevermögen etc.

Es läuft nun !!!Aber, ist das so gewollt? Wo bitte stand das man 2 Datenbanken braucht? Oder geht das wirklich nur mit einer? Sobald doch ein Programmteil eine Datenbank erzeugt hat, weigert sich doch der andere Programmteil mit: "es ist bereits eine Datenbank vorhanden". ...?

Nun schreibst Du das ich DREI Verbindungen erstellen soll? Wo bitte richte ich eine 3. Verbindung ein?

mit freundlichem Gruss
Stefan
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Stefan,

jedes Plugin benötigt seine eigene Konfiguration und auch seine eigene Datenbank.

Wenn du Hibiscus mit MySQL laufen lassen willst, schaue dort nach. Für Syntax und JVerein gibt es ebenfalls Informationen. Übrigens werden beim standardmässigen H2 auch für jedes Plugin eigene Datenbanken angelegt.

Heiner

PS: Das ist so und es sind auch keine Änderungen daran geplant!
Antworten