Zeichenzahl Vereinsname, Straße

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

ffcecilie
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2010, 17:01

Zeichenzahl Vereinsname, Straße

Beitrag von ffcecilie »

Es wäre schön, wenn die Zahl der zulässigen Zeichen für den Vereinsnamen und auch die Straße erhöht werden könnten.

Hintergrund des Wunsches sind vor allem die Spendenquittungen. Für diese wäre es wichtig, wenn der komplette Vereinsname, der bei uns 36 Zeichen umfasst, gedruckt würd. Ähnliche Probleme gibt es bei der Straße: Wir haben zwar eine Postfachadresse, die die Zeichenzahl nicht überschreitet, aber als nicht ladungsfähige Adresse nicht auf die Spendenbescheinigung kann. Die offizielle Adresse ist bei unserer Vereinsvorsitzenden in der Art c/o ..., Straße ... . Das führt aber dazu, dass die Adresse auch zu lang ist für JVerein.

Bislang haben wir uns mit einem individuellen Spendenbescheinigungsformular beholfen, da das jetzt aber wegen eines neuen Bescheids verändert werden müsste und der Ersatz für Aufwendungen nicht ganz so einfach zu übernehmen ist, wäre es schön, wenn es eine Veränderung im Programm geben könnte.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Zeichenzahl Vereinsname, Straße

Beitrag von heiner »

Hallo,

die Länge von 27 Zeichen für den Vereinsnamen wird durch die Definition des DTAUS-Formates vorgegeben. Sollte für Spendenbescheinigungen ein längeres Feld benötigt werden, wäre ein weiteres Feld einzurichten. Wie lang sollen die Felder werden? Theoretisch könnten sie 1000 Zeichen oder länger sein. Es stellt sich die Frage, wieviel Platz auf den Spendenbescheinigungen oder bei anderen Druckausgaben zur Verfügung steht.

Welche Meinungen gibt es zu diesem Thema?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Parki
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:58

Re: Zeichenzahl Vereinsname, Straße

Beitrag von Parki »

Hallo Heiner,

das Thema ist auch für mich interessant, da der Vereinsname überall abgeschnitten wird, sodass auch das e.V. nicht hinpasst.
Es wäre für alle anderen als die Bankdaten sehr gut, wenn man mehr Stellen, z.B. 60 haben könnte. Mein einer Verein heisst z.B.
"Verein zur Förderung des Wassersports in Langen e.V."
Bei den Formularen muss halt jeder selber sehen das es draufpasst. :)

beste Grüße
Parki
ffcecilie
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2010, 17:01

Re: Zeichenzahl Vereinsname, Straße

Beitrag von ffcecilie »

Sicher ist es so, dass jede neue Länge, die man setzt, von irgendeinem Vereinsnamen überschritten werden könnte. Uns (Frauenfußball-Club Berlin 2004 e.V.) würden "schon" 35 Zeichen für den Vereinsnamen reichen. Ansonsten würde ich die Feldlänge vermutlich auf 100 Zeichen verlängern, da dann wohl nur sehr wenige Vereine Probleme bekommen dürften (oder man nimmt eine Zahl von etwa 80 Zeichen, damit die sicher auch bei Schriftgröße 12 auf eine Zeile passen...)
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Zeichenzahl Vereinsname, Straße

Beitrag von rolf »

Hallo Zusammen,

im Rahmen der Spendenbescheinigungen habe ich ein weiteres Feld für einen Lang-Namen für den Vereinsnamen hinzugefügt. Die Länge sind 100 Zeichen. Ich denke, dass das in den meisten Fällen ausreicht.
Einen entsprechenden Patch lasse ich Heiner in den nächsten Tagen zukommen.

Gruß
Rolf
ffcecilie
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2010, 17:01

Re: Zeichenzahl Vereinsname, Straße

Beitrag von ffcecilie »

Herzlichen Dank! Das hilft sehr weiter!
Sebastian
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 14:26
JVerein-Version: 2.5.0-devel
Betriebssystem: Debian

Re: Zeichenzahl Vereinsname, Straße

Beitrag von Sebastian »

Kann es sein, dass dieses Feld für den Langnamen in der aktuellen 2.5.0-devel Version wieder verschwunden ist? --> Bitte wieder einfügen :)
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Zeichenzahl Vereinsname, Straße

Beitrag von heiner »

Hallo,

der Vereinsname hatte ursprünglich 27 Stellen bedingt durch die DTAUS-Restrictionen. Mit der Umstellung auf SEPA wurde das Feld 70 Stellen lang. Daher habe ich das Feld Langname entfernt. In 70 Stellen sollte auch alles unterzubringen sein.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Sebastian
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 14:26
JVerein-Version: 2.5.0-devel
Betriebssystem: Debian

Re: Zeichenzahl Vereinsname, Straße

Beitrag von Sebastian »

Leider bei unserem Verein nicht - ja der Name ist viel zu lang, aber das lässt sich momentan nicht so trivial ändern. Und ich hatte nicht mitbekommen, dass es von 27 auf 70 Zeichen erhöht wurde - wenn sonst alle mit 70 Zeichen auskommen muss ich mir eine andere Lösung überlegen.

Viele Grüße,
Sebastian
Frederic
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:17
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Re: Zeichenzahl Vereinsname, Straße

Beitrag von Frederic »

Bin noch am Testen von JVerein und nicht sicher, ob es für mich relevant ist - aber im Grunde bräuchte ich auch mindestens 81 Zeichen...

Viele Grüße,
Frederic
Antworten