kann ich eure tollen Entwicklungen auch auf österreichische Verhältnisse übertragen?
wenn nein, ginge das in Zukunft bei der Entwicklungshilfe / Banken usw.?
wenn ja, melde ich mich wieder

Jan
Moderator: heiner
Hallo Heiner,Welche Anpassungen sind deiner Meinung nach an JVerein erforderlich?
LG,XML-CHECKER
Zusammen mit der Firma GEFEG hat die STUZZA die Möglichkeit geschaffen, XML Dateien – wie sie die österreichischen Kreditinstitute von Seiten ihrer Kunden erwarten – auf ihre grundsätzliche Richtigkeit hin zu prüfen. Dabei werden nicht nur rein syntaktische Prüfungen vorgenommen, sondern auch die für die Applikationen notwendigen Abhängigkeiten, Erfordernisse und Restriktionen berücksichtigt.
Dies soll helfen, die nachfolgend notwendigen Tests mit den Kreditinstituten durch weitestgehend standardkonforme Dateien zu erleichtern und beschleunigen.
Achtung, wichtige Benutzungshinweise:
- Personalisieren zum Hochladen und Prüfen
- Der persönliche Bereich ist nur für Sie sichtbar
- Dateigröße kleiner als 20 kB.
Hier geht es zum WebChecker Deutsch.
Hallo Heiner,heiner hat geschrieben:Hallo Robert,
die Umstellung DE/AT für die Eingabe der Bankverbindung sehe ich als unkritisch an.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich kann hier nur für JVerein reden.ich hoffe, Du meinst damit die Suite (Hibiscus, JVerein, SynTax) - und nicht nur die Eigenschaften beim (J)Verein.
Ist vermutlich kein großes Problem, denn die paar Sachen die ich zu verbuchen habe, suche ich mir zusammen.Der Österreichische Einheitskontenrahmen ist in 10 Kontenklassen (0 bis 9) gegliedert und folgt dem Abschlussgliederungsprinzip. Durch seine ausschließliche Ausrichtung auf die Finanzbuchhaltung trägt er dem Prinzip des Zweikreissystems Rechnung.
Die Konten 0 bis 3 gelten hierbei als Bestandskonten, 4 bis 8 als Erfolgskonten.
Klasse 0: Anlagevermögen und Aufwendungen für das Ingangsetzen und Erweitern eines Betriebes
Klasse 1: Vorräte
Klasse 2: Sonstiges Umlaufvermögen, Rechnungsabgrenzungsposten
Klasse 3: Rückstellungen, Verbindlichkeiten und Rechnungsabgrenzungsposten
Klasse 4: Betriebliche Erträge
Klasse 5: Materialaufwand und sonstige bezogene Herstellungsleistungen
Klasse 6: Personalaufwand
Klasse 7: Abschreibungen und sonstige betriebliche Aufwendungen
Klasse 8: Finanzerträge und Finanzaufwendungen, a.o. Erträge und a.o. Aufwendungen, Steuern vom Einkommen und vom Ertrag, Rücklagenbewegung
Klasse 9: Eigenkapital, unversteuerte Rücklagen, Einlagen Stiller Gesellschafter, Abschluss von Evidenzkonten