Formularfeld Buchungsliste - Fehler? Feature?

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Ottmar
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 16:18
Kontaktdaten:

Formularfeld Buchungsliste - Fehler? Feature?

Beitrag von Ottmar »

Hallo mit einem zweiten Thema,

für die Sammelbestätigung verwende ich auf der Rückseite der Spendenbescheinigung das Formularfeld Buchungsliste.
Datum und Betrag sind soweit korrekt.

Dann kommt die Spalte "Verzicht". Das soll wahrscheinlich ausdrücken, ob die Zuwendung real erfolgt ist oder ob es ein "Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen" ist. Die Spalte ist komplett leer, da es sich bei meinem Beispiel auch nicht um einen Verzicht handelt. Es sieht aber komisch aus. Sollte dort nicht so etwas wie "Ja" bzw. "Nein" stehen?

Auch die Spalte "Zuwendungsart" überzeugt mich noch nicht so ganz - das habe ich in meiner ersten Sammelbestätigung gar nicht mitbekommen :oops: .
Ich habe die Wahl zwischen dem Zweck, den der/die SpenderIn in seiner Überweisung hatte und der manchmal seltsame Inhalte enthält, die nicht unbedingt auf ein offizielles Dokument gehören.
Dann kann ich die Buchungsart an der Stelle andrucken (in den Einstellungen aktiviert), dann druckt er meine Kontenbezeichnung an. Die lautet dann z. B. "Spendeneingang Projekt 1". Auch das ist für das Finanzamt nicht so interessant. Teilweise steht dann aber auch "Spendeneingang StK/Schule", was den prüfenden Finanzbeamten vielleicht doch verwirren könnte...
Mein Vorschlag ist, dort einfach "Spende" einzutragen, wenn es sich um eine Spende handelt und "Mitgliedsbeitrag" (siehe voriges Thema), wenn es sich um den steuermindernden Mitgliedsbeitrag handelt. Das reicht für das Finanzamt und sollte sogar m. E. exakter den Vorschriften entsprechen.

Ließe sich so etwas implementieren?

Bis bald,
Ottmar
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Formularfeld Buchungsliste - Fehler? Feature?

Beitrag von rolf »

Hallo Ottmar,

die Spalte "Verzicht" hast Du korrekt verstanden. Sobald in der Buchung das Häkchen bei Verzicht gesetzt ist, wird in der Spalte ein "X" angezeigt. Ansonsten ist die Spalte leer.
Was die Formatierung der Liste angeht, bin ich selbst noch nicht 100% zufrieden und noch auf der Suche nach einer geeigneten Formatierung des Textes bei der Ausgabe in das Formular. Für den ersten Wurf, denke ich sollte es aber erst einmal ausreichen.

Was die Spalte "Zuwendungsart" angeht, wäre anstelle der "Buchungsart" die Alternative die Ausgabe der "Buchungsklasse", also der Oberbegriff der Buchungsart. Ich habe da bei der Implementierung auch einmal darüber nachgedacht, bin dann aber bei der Buchungsart verblieben. Wenn man die Buchungsklasse also mit "Spende" bzw. "Mitgliedsbeitrag" oder "Beitrag" bezeichnen würde, wäre das die Anzeige, die Du Dir vorstellst. Wäre also möglich zu implementieren.
Ich schau mal...

Gruß
Rolf
Ottmar
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 16:18
Kontaktdaten:

Re: Formularfeld Buchungsliste - Fehler? Feature?

Beitrag von Ottmar »

Hallo Rolf,
Was die Spalte "Zuwendungsart" angeht, wäre anstelle der "Buchungsart" die Alternative die Ausgabe der "Buchungsklasse", also der Oberbegriff der Buchungsart. Ich habe da bei der Implementierung auch einmal darüber nachgedacht, bin dann aber bei der Buchungsart verblieben. Wenn man die Buchungsklasse also mit "Spende" bzw. "Mitgliedsbeitrag" oder "Beitrag" bezeichnen würde, wäre das die Anzeige, die Du Dir vorstellst. Wäre also möglich zu implementieren.
Ich schau mal...
Das würde mir nicht weiter helfen, da ich in meinen Buchungsklassen die einzelnen Projekte zusammenfasse, um dort einen Saldo über Spendeneingang und -ausgang für die einzelnen Projekte zu haben.
Wie ich aber gerade entdeckt habe, kann ich die Buchungsarten mittlerweile mit längeren Namen versehen, die ich dann auch sprechend machen kann. Da war früher eine Zeichenbegrenzung drin.
Mit diesen Langnamen kann ich die Buchungsliste dann doch übersichtlich und verständlich machen :) .

Von daher: Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Aber ich komme nun zurecht, ohne dass du zusätzliche Arbeit hast :) !
Ottmar
Poldi123
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 10:19

Re: Formularfeld Buchungsliste - Fehler? Feature?

Beitrag von Poldi123 »

Hallo!

Soweit ich und auch die Finanzverantwortlichen unseres Kirchenbundes das verstehen muss in der Spalte "Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen" stehen muss, ob es sich eben um einen solchen Verzicht handelt. Die Spalte einfach leer lassen reicht meiner Meinung nach nicht aus.

Kann das noch jemand ändern?

Poldi123
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Formularfeld Buchungsliste - Fehler? Feature?

Beitrag von rolf »

Hallo Poldi123!

Du hast recht und ich habe das auch geändert. Es wird jetzt eine Legende ausgedruckt und jede Buchung entsprechend markiert. Die Spalte ist damit in der Liste nicht mehr vorhanden.
Den Patch schicke ich heute an Heiner...

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Formularfeld Buchungsliste - Fehler? Feature?

Beitrag von heiner »

Hallo,

der Patch ist im CVS eingecheckt. Am Wochenende gibt es eine neue Entwicklerversion. Änderungen von Rolf siehe www.jverein.de/changelog.php


Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Poldi123
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 10:19

Re: Formularfeld Buchungsliste - Fehler? Feature?

Beitrag von Poldi123 »

Hallo!

Super, danke.

Viele Grüße,

Poldi123
Poldi123
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 10:19

Re: Formularfeld Buchungsliste - Fehler? Feature?

Beitrag von Poldi123 »

Hallo!

Ich kann mit der Entwicklerversio 328 noch keine Veränderung bei der Samelbestätigung feststellen.

Poldi123
Danzelot
Beiträge: 294
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: Formularfeld Buchungsliste - Fehler? Feature?

Beitrag von Danzelot »

Hallo Poldi123,

meinst Du die Standardbescheinigung oder die individuelle Spendenbescheinigung?
Bei der Standardbescheinigung bleiben die Felder bis jetzt leer, wenn es sich um keinen Verzicht handelt. So habe ich das auch bei anderen Spendenbescheinigungen schon gesehen.

Gruß
Danzelot
Poldi123
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 10:19

Re: Formularfeld Buchungsliste - Fehler? Feature?

Beitrag von Poldi123 »

Hallo!

Ich meinte die Standardbescheinigung. Soweit ich das verstanden habe sollte jede Spende in der Liste markiert und über eine Legende dann erklärt werden ob es sich um den "Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen" handelt.

Poldi123
Antworten