ich bin schon länger auf der Suche nach einer "Buchaltungslösung" für kleine Vereine, die JVerein bietet. Also habe ich die Suite installiert und soweit alles eingerichtet (Hibiscus + JVerein ohne Syntax). Läuft bis jetzt auch alles wunderbar. Hab mich hier im Forum auch schon zu diversen Fragen schlau gemacht.
Eines ist mir jedoch noch nicht wirklich klar (bin auch kein Buchhalter)...:
Wir haben im Verein ein Darlehen bei einer Bank laufen. Die Tilgung inkl. Zinsen wird vom Vereinskonto (eine Betrag: 155,00 EUR) abgebucht. Auf dem Darlehen wird zum einen die Tilgung (155,00 EUR) als Eingang und die Zinsen als Belastung gebucht. Soweit so gut...
Wie bekomme ich aber im Jahresabschluss die Kurve, dass lediglich die "Tilgung" vom Vereinskonto in der EÜR ausgewiesen wird und zum anderen der Endbestand des Darlehens zum 31.12. im Jahrsabschluss stimmt. Der Endbestand wird ja aus den "Einnahmen und Ausgaben" des jeweiligen Kontos berechnet. Kategorisiere ich die "Einnahme" (155,00 EUR) auf dem Dalehen wird ja die "Ausgabe" auf dem Vereinskonto (ebenfalls 155,00) gleich Null gesetzt (die Beträge sind ja gleich). Und eigentlich ist der Zahlungseingang der Zins und Tilgung auf dem Darlehen (155,00 EUR) keine Einnahme. Mache ich keine Kategorisierung im Darlehen stimmt der Betrag im Jahresabschluss nicht aber die EÜR sieht "gut" aus. Oder kann ich den Endstand vom Konto "manuell" bearbeiten (z.B. nur ddurch "Saldoabfrage"?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt