Lastschrift bei Abrechnung Familienangehörige

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Lastschrift bei Abrechnung Familienangehörige

Beitrag von rolf »

Hallo Heiner,

ich würde mir wünschen, dass bei Familienbeiträgen nicht nur der Zahler in der Lastschrift ausgewiesen wird, sondern auch die Familienangehörigen, deren Beitrag mit diesem engezogen wird, so wie zurzeit alle Mitglieder, bei denen der Beitrag von einem Konto abgebucht wird, in der Lastschrift aufgeführt werden.
Damit hätten die Mitglieder die Kontrolle darüber, für wen abgebucht wird und wer wirklich Mitglied ist.

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Lastschrift bei Abrechnung Familienangehörige

Beitrag von heiner »

Hallo Rolf,

ich merke mir deinen Wunsch für die nächste Version vor.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Lastschrift bei Abrechnung Familienangehörige

Beitrag von heiner »

Hallo,

ich habe die Änderung vorgenommen. Wird mit der nächsten (Entwickler-)Version herausgegeben.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
ruediger.w
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 21:16
Verein: TV Zell-Weierbach
Mitglieder: 1200
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Lastschrift bei Abrechnung Familienangehörige

Beitrag von ruediger.w »

hier zur Vollständigkeit noch ein Link zu einem anderen Forenbeitrag mit dem gleichen Thema:
http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=493
Rüdiger W.
Benno
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 00:07

Re: Lastschrift bei Abrechnung Familienangehörige

Beitrag von Benno »

Ich hab das mal ausprobiert und prompt wurde ein Fehler wegen zu langem Verwendungszweck geschmissen:

---<schnipp>--------------------------------------------------------------------
[Tue Jul 24 20:34:51 CEST 2012][ERROR][de.jost_net.JVerein.gui.control.Abbuchung
Control$5.run] error while reading objects from T:\jameica.n\abbuchung-20120724-
203401.TXT
de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausException: Verwendungszweck fehlerhaft (Länge > 2
7) oder mehr als 13 Stück.Sven, Angelika, Mike, Yvonne
at de.jost_net.OBanToo.Dtaus.CSatz.addVerwendungszweck(CSatz.java:866)
at de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausDateiWriter.addCVerwendungszweck(Dtaus
DateiWriter.java:303)
at de.jost_net.JVerein.io.Abrechnung.writeCSatz(Abrechnung.java:604)
at de.jost_net.JVerein.io.Abrechnung.<init>(Abrechnung.java:111)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.AbbuchungControl$5.run(AbbuchungContr
ol.java:371)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:940)
[Tue Jul 24 20:34:51 CEST 2012][ERROR][de.jost_net.JVerein.gui.control.Abbuchung
Control$5.run] Fehler:de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausException: Verwendungszweck
fehlerhaft (Länge > 27) oder mehr als 13 Stück.Sven, Angelika, Mike, Yvonne
[Tue Jul 24 20:34:51 CEST 2012][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageCo
nsumer.handleMessage] Fehler beim erstellen der Abbuchungsdatei: T:\jameica.n\ab
buchung-20120724-203401.TXT
---<schnapp>--------------------------------------------------------------------

Version: jverein.2.3.0-devel-355

Ich denke, das ist keine so gute Idee, denn Familien mit vier und mehr Mitgliedern kommen bei mir häufig vor. Wenn dann noch Doppel-Vornahmen ins Spiel kommen ...

Wenns denn sein muss, gingen vielleicht die Mitgliedsnummern statt der Vornamen. Aber selbst dann ist bei mir bei 5 Mirgledern Schluss (Mitgliedsnummer vierstellig).

Benno
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Lastschrift bei Abrechnung Familienangehörige

Beitrag von heiner »

Da hast du einen Programmfehler aufgedeckt. Ich sehe mir das demnächst mal an. Wie wäre es mit "..." wenn die Stellenzahl nicht ausreicht?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Lastschrift bei Abrechnung Familienangehörige

Beitrag von heiner »

Hallo,

ich konnte den Fehler gerade mal eben beseitigen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benno
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 00:07

Re: Lastschrift bei Abrechnung Familienangehörige

Beitrag von Benno »

In der Regel gibt es doch wohl nur Einzelbeiträge und sowas wie Familienbeiträge. Derjenige, der einen Einzelbeitrag zahlt weiß für wen er bezahlt und ein Familienmitglied (der Zahler) weiß wohl auch, wer zu seiner Familie gehört.

Was kann denn passieren? Jemand der keine Familie hat bekommt einen Familienbeitrag abgezogen oder jemand bekommt einen Einzelbeitrag abgezogen und ist der Meinung die ganze Familie sei doch Mitglied. Für andere Beitragsarten gilt entsprechendes.

Deshalb fände ich es eventuell hilfreich, wenn die Art des Beitrags im Vermerk angegeben wird. Bei Zweifeln kann doch jeder kurz mal beim Kassierer anrufen und die Sache klären.

Gruß
Benno

PS
Heiner: Wo ich so die verschiedenen Wünsche lese, was alles im Vermerk so stehen soll. Wie wäre es mit einem kleinen Interpreter, der Variablen für die verschiedenen Informationen auswertet? Beispielsweise %m für die Liste der Mitglieder, %b für die Beitragsart, %z für den Betragszeitraum (Zukunftsmusik?) etc. Da kann sich dann jeder selbst aussuchen, was er seinen Mitgliedern mitteilen will.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Lastschrift bei Abrechnung Familienangehörige

Beitrag von heiner »

Momentan möchte ich keine weiteren Informationen in den Verwendungszweck aufnehmen. Das Problem ist, dass 13 mal 27 Stellen zur Verfügung stehen. Momentan werden

a) Bei Familienbeiträgen die Vornamen der Angehörigen mit ausgegeben (bis zu 27 Stellen)
b) Bei komprimierter Abbuchung werden die Abbuchungen zu einem Konto zu einer Buchung zusammengefasst.

Wenn ich jetzt noch die Beitragsart mit aufnehme, wird es nur noch kompizierter und dann müssen wieder Regeln gefunden werden, wenn der Platz nicht ausreicht.
Heiner: Wo ich so die verschiedenen Wünsche lese, was alles im Vermerk so stehen soll. Wie wäre es mit einem kleinen Interpreter, der Variablen für die verschiedenen Informationen auswertet? Beispielsweise %m für die Liste der Mitglieder, %b für die Beitragsart, %z für den Betragszeitraum (Zukunftsmusik?) etc. Da kann sich dann jeder selbst aussuchen, was er seinen Mitgliedern mitteilen will.
Mach mal. Den Code übernehme ich dann.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten