Spendenbescheinigung nach Jahresabschluss

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Spendenbescheinigung nach Jahresabschluss

Beitrag von rolf »

Hallo Heiner,

mir ist jetzt aufgefallen, dass nach einem Abschluss des Jahres auch keine Spendenbescheinigungen mehr erzeugt werden können.
Soweit ich das beurteilen kann, werden Buchungen gegen Änderungen gesperrt, wenn der Jahresabschluss erfolgte. Wenn das in der Buhcung passiert ist das verständlich, doch ist der Eintrag bzw. das Löschen einer ID der Spendenbescheinigung ja eigentlich keine Änderung der Buchung, die einen Jahresabschluss verändert.
Es stellt sich die Frage, ob man bei der aktuellen Mechanik die ID der Spendenbescheinigung ausnehmen kann oder ob man vielleicht einen anderen Weg, z.B. eine Zwischentabelle für die Referenzen Spendenbescheinigung/Buchung zu verwalten, die dann nicht durch den Jahresabschluss gesperrt ist.

Fehler/Feature?

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Spendenbescheinigung nach Jahresabschluss

Beitrag von heiner »

Hallo Rolf,

abgeschlossene Buchungen können nicht mehr verändert werden. An dieser Mimik werde ich jetzt kurz vor der Freigabe der Version 2.2 nichts mehr ändern.

Deinen Wunsch für die Spendenbescheinigung eine Ausnahme zu machen kann ich nachvollziehen. Den Vorschlag mit der Zwischentabelle halte ich für die bessere Variante. Willst du das für die (über-)nächste Version bauen?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Spendenbescheinigung nach Jahresabschluss

Beitrag von rolf »

Hallo Heiner,
dass das nicht mehr in die neue Version reinkommt, ist mehr als verständlich. Ich kann mir da erst einmal helfen, indem ich den Abschluss nicht mache bzw. im Notfall wieder zurücknehme, sollte noch eine Spendenbescheinigung nachgefordert werden, auch wenn das nicht im SInne des Erfinders ist...
War eher als Frage bzw. Merker gedacht.

Ich mache mich mal über eine Erweiterung mit Zwischentabelle für die nächste Version nach 2.2, wird aber eine Weile dauern.

Gruß
Rolf
NielsK
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 21:28

Re: Spendenbescheinigung nach Jahresabschluss

Beitrag von NielsK »

genau das "Problem" habe ich auch. Also doch "Feature" - oder bediene ich etwas falsch?

Grüße
Niels
Antworten