Fehler bei Datenimport

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Dario

Fehler bei Datenimport

Beitrag von Dario »

Hi,

nachdem ich einige Stunden gebraucht habe, um mein bisherigen Datenbestand ins richtige CSV Format zu konvertieren stehe ich nun vor dem nächsten Problem: beim Import des ersten Eintrags kommt eine Fehlermeldung, danach bricht die Importierung ab.
[16.03.2010 19:27:26] ID= NAME= Anarchistische Gruppe Mannheim
[16.03.2010 19:27:26] nicht importiert: insert failed, rollback successful; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Datenumwandlungsfehler beim Umwandeln von
Data conversion error converting ; SQL statement:
insert into MITGLIED (TELEFONPRIVAT,GEBURTSDATUM,ZAHLUNGSWEG,BEITRAGSGRUPPE,GESCHLECHT,ADRESSIERUNGSZUSATZ,BLZ,EINTRITT,STRASSE,EXTERNEMITGLIEDSNUMMER,KONTO,NAME,ORT,PLZ,HANDY,KUENDIGUNG,VORNAME,ZAHLUNGSRHYTMUS,PERSONENART,TELEFONDIENSTLICH,AUSTRITT,EMAIL,TITEL,KONTOINHABER,EINGABEDATUM,ZAHLERID,VERMERK2,ANREDE,VERMERK1,ID) values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,'') -- (?1, ?2, ?3, ?4, ?5, ?6, ?7, ?8, ?9, ?10, ?11, ?12, ?13, ?14, ?15, ?16, ?17, ?18, ?19, ?20, ?21, ?22, ?23, ?24, ?25, ?26, ?27, ?28, ?29, '') [90021-118]
Kann mir jmd. helfen?

MfG
Dario
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Fehler bei Datenimport

Beitrag von heiner »

Hallo Dario,

hast du dich an die Beschreibung unter http://www.jverein.de/administration_import.php gehalten? Es gibt einige Felder, die als Pflichtfelder deklariert sind. Unter anderem ist das bei der Mitgliedsnummer "Mitglieds_Nr" der Fall. Vermutlich fehlt diese Spalte in deiner CSV-Datei. Falls du den Fehler selber nicht findest, poste doch mal die ersten 2 Zeilen (Header + eine Datenzeile) deiner Datei.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Dario

Beitrag von Dario »

Hallo Heiner,

eigentlich habe ich mich an die Beschreibung gehalten. Ich würde aber trotzdem nicht ausschließen, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe :)
turnus;Kuendigung;Zahler;Zahlungsart;Anrede;Titel;Mitglieds_Nr;aktiv;Nachname;Vorname;Sendung;Geschlecht;Organisation;Straße;PLZ;Ort;Postfach;Telefon_privat;Telefon_dienstlich;Handy;Fax;Email;Eintritt;Austritt;Geburtsort;Geburtsdatum;Beruf;Kontonummer;Bankleitzahl;Beitrag_1;Beitragsart_1
j;;;u;;;;01 aktiv mit Sendung;Anarchistische Gruppe Mannheim;c/o ASV;radio.libertad;n;Anarchistische Gruppe Mannheim;Beilstr. 12;68159;Mannheim;;;;;;info@anarchie-mannheim.de;;;;;;;;75;familie
PS: ich verwende den aktuellen 1.9 nightly build, falls das eine rolle spielt
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Dario,

ich habe deine Daten gerade mal in einen Texteditor übertragen und in eine Datei mit dem Namen test.csv gespeichert. Diese Datei habe ich anschließend mit OOCalc (du kannst auch Excel nehmen) geöffnet. Dann kann man sehen, dass es eine Verschiebung der Feldinhalte gibt. Das Feld Mitglieds_Nr ist tatsächlich leer.

Heiner
Dario

Beitrag von Dario »

muss ich jetzt für alle mitglieder eine nummer manuell eintragen? ich finde bei excel (openoffice) keine option das automatisiert machen zu lassen...

edit: habe doch die option gefunden, wie man die nummerierung automatisieren kann. leider bringt mich das nicht viel weiter, es hagelt nach wie vor fehler. merkwürdigerweise manchmal beim 7. eintrag (der sich von den vorherigen 6 nicht unterscheidet) und teilweise auch wieder direkt beim 1. (anarchistische gruppe).

weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich einen eintrag in der mitgliederliste nicht löschen kann...rechte maustaste -> löschen -> ja -> "Fehler beim Löschen des Mitgliedes"
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Dario,

wir sollten Schritt für Schritt vorgehen.

Schritt 1: Die Import-Datei muss entsprechend der Konventionen aufgebaut werden. Dabei ist jedem Mitglied eine Mitgliedsnummer zu geben. Hintergrund: Ein Import macht nur Sinn, wenn die Daten vorher in einem anderen Verfahren gespeichert waren. Jedes Verfahren kennt eine Mitgliedsnummer o. ä. Falls du die Daten bislang nicht in einem Verfahren gespeichert hast, kannst du die Daten auch direkt in JVerein eingeben.

Schritt 2: Melde mir die Fehlermeldungen beim Import. Dann sehen wir weiter.

Schritt 3: Wenn der Import komplett geklappt hat, kümmern wir uns um weitere Probleme.

Heiner
Dario

Beitrag von Dario »

Also ich habe die Import Datei jetzt nochmal neu und sehr sorgfältig erstellt. Es ging überraschend gut, bis folgende Fehlermeldung kam: "nicht importiert: BLZ/Kontonummer (xxxxxxxx/xxxxxxxxx) ungültig. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben."

Aufgefallen ist mir, dass diese Fehlermeldung nur bei Einträgen kommt, deren Kontonummer 9-stellig ist. Andererseits lassen sich andere Einträge mit 9-stelliger Kontonummer durchaus importieren...

Wie stellt das Programm denn fest, ob BLZ/Kontonummer "gültig" sind? :geek:

edit: hat sich mittlererweile auch erledigt. Hab das Forum durchsucht und die Option, die Prüfung abzuschalten, gefunden.
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Dario,

es erfolgt eine Prüfziffernberechnung mit Hilfe von HBCI4Java. Siehe auch http://www.bundesbank.de/zahlungsverkeh ... chnung.php

Frage bei den betroffenen Banken nach, wie die korrekte Kontonummer korrekt lautet. Ansonsten wirst du die Abbuchung wahrscheinlich zurück bekommen.

Heiner
Dario

Beitrag von Dario »

Hallo Heiner,

danke für deine Hilfe, ich habe jetzt alles erfolgreich importieren können. Die Kontonummern habe ich überprüft, die sind tatsächlich korrekt. Wie ich in dem anderen Thread schon gelesen habe scheint HBCI4Java in Ausnahmefällen nicht wirklich zu funktionieren.

Gruß
Antworten