Zuordnung Rücklastschriften

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
DRK_OV-Einbeck
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 22:04

Zuordnung Rücklastschriften

Beitrag von DRK_OV-Einbeck »

Hallo,

ich bin gerade dabei den ersten Monat mit JVerein zu buchen und habe die ersten Rücklastschriften bekommen. An sich kein Problem, das wird mit dem Mitgliedskonto verknüpft und nach der Buchungsübernahme kann man sich dann in Ruhe ansehen welche Mitgliedskonten noch nicht ausgeglichen sind. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die Zuordnungen der Rücklastschrift nicht korrekt funktioniert (siehe Bild im Anhang). Irgendwie ist JVerein der Meinung, dass die Lastschrift korrekt ausgeführt wurde und ich danach von Hand eine Rücküberweisung vorgenommen habe. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Das Problem durch diese beiden Buchungen ist allerdings für mich, dass das Mitgliedskonto wieder ausgeglichen ist und ich so die Rückläufer nicht finde. Jetzt frage ich mich natürlich ob ich da etwas falsch mache wüßte aber aktuell nicht was.

In dem Forenbeitrag vom 5. Januar sieht das Bild der Rücklastschrift auch deutlich anders aus, nämlich so wie ich das erwarten würde.

Aktuell benutzt ich JVerein 2.1-339devel.
Dateianhänge
lastschrift-rückgabe.png
lastschrift-rückgabe.png (8.4 KiB) 2648 mal betrachtet
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Rücklastschriften

Beitrag von heiner »

Hallo,

du hast nicht korrekt gebucht. Für die Rücklastschrift darfst du keine neue Sollbuchung vornehmen. Du ordnest die Rücklastschrift der ursprünglichen Sollbuchung zu:

Code: Alles auswählen

Soll  -20,00 €
Ist   +20,00 € (Zahlungseingang)
Ist   -20,00 € (Rücklastschrift)
Saldo -20,00 € (=offener Posten)
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
DRK_OV-Einbeck
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 22:04

Re: Zuordnung Rücklastschriften

Beitrag von DRK_OV-Einbeck »

Ich habe keine Sollbuchung von Hand vorgenommen. Die Buchung ist durch den Abgleich mit Hibiscus entstanden. Das Mitglied hat der Lastschrift widersprochen. Daher ist auch zwischen der Lastschrift und der Rückbuchung soviel Zeit vergangen. Das einzige was ich gemacht habe ist die Verknüpfung der Rückbuchung mit dem Mitgliedskonto. Also nochmal Schritt-für-Schritt mein vorgehen:
  • Abrechnungslauf mit JVerein durchgeführt und Hibiscus als Ziel für die Abrechnungsausgabe gewählt.
    Mit Hibiscus die Lastschrift (Sammellastschrift) durchgeführt.
    2-3 Tage später den ersten Kontenabgleich durchgeführt. Da lag noch kein Widerspruch bzw. die Rückbuchung des Mitglieds vor.
    Beim nächsten Kontenabgleich mit Hibiscus kam die im Bild gezeigte Rücklastschrift.
    Die Rücklastschrift habe ich dann mit dem Mitgliedskonto verknüpft.
Das Ergebnis ist die Ausgabe aus dem Bild von meinem ersten Post. Ich wüßte jetzt nicht was ich falsch gemach habe.
Dateianhänge
lastschrift-rückgabe-bank.png
lastschrift-rückgabe-bank.png (10.58 KiB) 2629 mal betrachtet
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Rücklastschriften

Beitrag von heiner »

Die Buchung ist durch den Abgleich mit Hibiscus entstanden.
Durch den Abgleich mit Hibiscus werden keine Sollbuchungen erstellt! Wie bereits beschrieben, musst du die Rückbelastung der ursprünglichen Sollbuchung für den Mitgliedsbeitrag zugeordnet werden.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten