Import Familienverband

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
hwub

Import Familienverband

Beitrag von hwub »

Hallo,

ich versuche gerade, für unseren kleinen Verein mit 60 Familien den Übergang von einer steinalten Mitgliederverwaltung auf JVerein. Wir haben unseren Verein konsequent auf Familienmitgliedschaft ausgerichtet, entsprechend gab es in der alten Verwaltung pro Familie nur einen Satz mit mehreren Personen - na ja, daraus habe ich über Export in Excel, Zersägen in 208 Einzelpersonen und csv-Import-Datei für JVerein alles soweit Relevante in JVerein bekommen, mit Ausnahme des Familienverbandes.
Ich kann beim Import von Familienangehörigen den Zahler nicht übernehmen.

Familienmitglieder als Partner und Kinder werden einzeln übernommen, soweit ok, sie werden auch mit den jeweiligen Beitragsgruppen (Familie, Partner, Kind) richtig aufgenommen. Merkwürdigerweise sind übrigens nach dem Import in den Einstellungen bei den Beitragsgruppen die Beitragsarten von 'Famile: Zahler' und 'Familie: Angehöriger' auf 'Normal' umgesetzt worden (Bug oder Feature?).
Aber noch einmal: wie kann ich dabei den Namen des Zahlers übernehmen? Ich finde kein Importfeld in JVerein dafür - das wäre aber ja nötig, um den Familienverband abzubilden.

Oder müsste ich etwa nach dem Korrigieren der beim Import zersägten Beitragsarten alle Mitglieder durchklimpern, um den Zahler einzeln zuzuordnen?

Weitere Einzelfragen verkneif ich mir zunächst mal.

Gruß Hartwig
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Import Familienverband

Beitrag von heiner »

Hallo Hartwig,

JVerein kennt keinen Familienverband. Allerdings hast du die Möglichkeit, Familienbeiträge abzubilden. Siehe http://www.jverein.de/dokumentationbeitragsmodelle.php

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Zuordnung von Mitgliedern zu einem Zahler zu importieren.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
ruediger.w
Verein: TV Zell-Weierbach
Mitglieder: 1200
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10
Re: Import Familienverband

Beitrag von ruediger.w »

Hallo Hartwig,

vor diesem Problem stand ich auch. Ich habe das folgendermaßen gemacht:

Mit einem Python-Script habe ich den Altdatenbestand eingelesen. Das musste ich sowieso machen um den Datenbestand "J-Verein-fähig" zu machen. Das Script hat dann u.a. eine Liste aller Familienbeziehungen in Form von SQL-Statements erzeugt.
Diese Liste habe ich dann mit Copy&Paste in das OpenOffice ooBase SQL-Fenster übernommen und ausgeführt.
Bei mir waren es ca. 200 Familienbeziehungen. Hat bestens geklappt.

Die erzeugten SQL-Statements sahen so aus:
UPDATE "JVEREIN"."PUBLIC"."MITGLIED" AS "MITGLIED" SET "MITGLIED"."BEITRAGSGRUPPE" = 25, "MITGLIED"."ZAHLERID" = 1568 WHERE "MITGLIED"."ID" = 1515;
UPDATE "JVEREIN"."PUBLIC"."MITGLIED" AS "MITGLIED" SET "MITGLIED"."BEITRAGSGRUPPE" = 25, "MITGLIED"."ZAHLERID" = 1568 WHERE "MITGLIED"."ID" = 1566;
UPDATE "JVEREIN"."PUBLIC"."MITGLIED" AS "MITGLIED" SET "MITGLIED"."BEITRAGSGRUPPE" = 25, "MITGLIED"."ZAHLERID" = 1472 WHERE "MITGLIED"."ID" = 1473;
UPDATE "JVEREIN"."PUBLIC"."MITGLIED" AS "MITGLIED" SET "MITGLIED"."BEITRAGSGRUPPE" = 25, "MITGLIED"."ZAHLERID" = 1483 WHERE "MITGLIED"."ID" = 1594;
...

Vielleicht hilft dir das weiter.
Viele Grüße,
Rüdiger
Antworten