Vorschlag zur Erstellung von Ablaufbeschreibungen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
jacky_smith

Vorschlag zur Erstellung von Ablaufbeschreibungen

Beitrag von jacky_smith »

Hallo,

was haltet Ihr von folgendem Vorschlag:

Ich bin noch immer dabei, mich in den Tiefen des Programms zurechtzufinden. Viele Dinge sind wohl machbar, aber vieles erschließt sich mir erst durch oft zeitaufwändiges Probieren, einiges überhaupt nicht. Z.B. weiß ich zwar, dass eine Adressdatenbank für Nichtmitglieder angelegt werden kann, ich habe aber bis heute nicht entdecken können, in welcher Weise mich diese bei der Arbeit mit JVerein unterstützen kann.

Wie wäre es, hier im Forum ein "HowTo" einzurichten, in der vollständige Ablaufbeschreibungen für bestimmte Dinge enthalten sind. Diese stelle ich mir ähnlich wie unten im Anhang vor. Mir ist klar, dass Heiner nicht zu jeder Funktion des Programms minutiös die Feinheiten beschreiben kann und will (kenne das aus eigener Erfahrung). Aber für den Neueinsteiger in das Programm würden solche Ablaufbeschreibungen m.E. eine große Hilfe darstellen und diese kann ja auch von den erfahrenen Nutzern kommen.
Nur so lassen sich auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Programmteilen erkennen, wo ich persönlich noch große Schwierigkeiten habe.
Erfahrungsgemäß sind es gerade die etwas reiferen Jahrgänge (bin auch schon über 50), die für solche Schritt für Schritt Anleitungen dankbar sind bzw. solche Aufgaben in Vereinen übernehmen.
Bei über 300 Nutzern dieses Programmes finden sich bestimmt einige, die Zeit und Muse finden, ihre Kenntnisse in dieser Form preiszugeben.

Oder stehe ich da alleine da?

Viele Grüße

jacky_smith

Anhang:

Buchungen für alle Mitglieder (Beitragsabrechnung)
1. Im Bereich Abrechnungen ist als Modus „Alle“ auszuwählen. Darunter dann der Stichtag einzutragen. Für alle Mitglieder, die zu diesem Stichtag (noch) Mitglied sind, wird der Vereinsbeitrag dann eingezogen.
2. Unter Zahlungsgrund ist dann z.B. Mitgliedsbeitrag KJ 2012 o.ä. einzutragen.
3. Nach dem Klick auf die Schaltfläche „Start“ wird eine DTAUS-Datei für Hibiscus erzeugt und in der Statusleiste erscheint hier die Summe der einzuziehenden Mitgliedsbeiträge.
4. Mit der Erzeugung der DTAUS-Datei werden alle Mitgliedskonten hinsichtlich dem Mitgliedsbeitrag ausgeglichen, sofern sie eine Einzugsermächtigung erteilt haben. Ohne Einzugsermächtigung ist der Beitrag dann offen, steht also im Mitgliedskonto im Soll (z.B. Soll = 26 €, Ist = 0 €, Differenz = -26 €).
5. Mit dem Erzeugen der DTAUS-Datei befindet sich in der Buchungsliste (Buchführung/Buchungen) nunmehr für jedes Mitglied mit Lastschrifteinzug ein Eintrag über den Jahresbeitrag als Zahlungseingang. Gleichzeitig erscheint darunter eine Position „Gegenbuchung“ mit negativem Vorzeichen, mit der Summe der gerade eingezogenen Beiträge. Somit wird beim nächsten Synchronisierung mit Hibiscus erreicht, dass die im Kontoauszug der Bank aufgeführte Summe der eingezogenen Beiträge sich mit der Gegenbuchung saldiert und somit per Saldo die Summe der Vereinsbeiträge als Einnahme verbucht ist.
Betriebssystem Windows 10 - 64bit
produktiver Einsatz mit JVerein 2.8.18
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Vorschlag zur Erstellung von Ablaufbeschreibungen

Beitrag von heiner »

Hallo jacky_smith,

leider gibt es nicht DEN VEREIN, der das DAS VORGEHEN hat. Es gibt genau so viele Vorgehensmodelle wie Vereine. Deshalb gibt es in JVerein die Möglichkeit unter Administratin| Einstellungen die individuellen Wünsche einzustellen.

Die von dir genannte Ablaufbeschreibung sollte die Dokumentation sein. Die kann auch jeweils über Hilfe aufgerufen werden. Wenn dort etwas fehlt (auch Querverweise) kannst du mir das gerne mitteilen. Dann nehme ich das auf. Am liebsten hätte ich es gleich ausformuliert.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten