mehr Verwendungszwecke in Buchungen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 18:17
Betriebssystem: Win7 64bit
Kontaktdaten:

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von Happy »

Hallo Niels,

zu1.: kann ich jetzt nicht bestätigen, da ich nur Mitglieder habe und auch keine jurist. Personen. Bei realen Personen in Adressen sind die Felder eigentlich gleich den Mitgliedern. Wäre zu testen ob das bei realen Personen, die nur Spender (Adressen) sind, geht.
Somit würde die Abfrage des Feldes "Name Zeile2" beim Erzeugen ins Leere gehen und hätte nichts mit Miglied oder Spender zu tun.

zu 2.: Wenn Du in der Administration der Spendenbescheinigung etwas Größeres als 0,00 einträgst, geht es.
Hier ist meines Erachtens eine Diskrepanz zwischen der Administration und der eigentlichen Spendenbescheinigung.
Hier müsste programmatisch an beiden Stellen ein Wert von gleich 0 untersagt sein, nicht nur in der Spendenbescheinigung. Dann würde das Problem wahrscheinlich schon behoben sein. Standard dann in der Administration beispielsweise 0,10 € o.ä.
Ich weiss jedoch nicht, ob das Update der DB diesen Standardwert einfach so ändern kann.

zu3.: individuelle "alte" Bescheinigung drucken stürzt bei mir nicht ab (weder bei 0€ noch bei >0€ in der Administration -> Einstellungen -> Spendenbescheinigung -> Mindestbetrag), jedoch steht ein Betrag von 0€ im erzeugten PDF. Individuell neue Besch. funktioniert. Standarddruck alt und neu erzeugt auch bei mir 0kb File, welches von Jverein blockiert wird. Erst löschbar, nachdem das Programm beendet wurde.
Vermutlich steht da in der Standard-Formularvorlage ein Feld drin, welches es nach den Formularfeldanpassungen nicht mehr gibt?
Spendenbescheinigung_Betrag hieß früher anders (ich glaub, nur "Betrag"), ist aber schon ein paar Updates her, nicht erst mit diesem hier.

Gruß, Thomas
NielsK
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 21:28

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von NielsK »

Hallo Thomas,

zu 1. tritt auch bei natürlichen Personen auf, habe das gerade getestet. Scheint also doch irgendwie mit dem Nicht-Mitglied-Status zusammenzuhängen.

zu 2. kann ich bestätigen. Bereits ab 1 Cent Mindestbetrag in der Administration wird das säumige Mitglied mit 0€ Beitrag nicht mehr aufgeführt und die Bescheinigungen einwandfrei erstellt. Unter 1 Cent ist eine Spendenbesch. auch wirklich nicht notwendig, denke ich ;-)

zu 3. habe gestern (etwas unüberlegt) die alten, mit build 353 erstellten Bescheinigungen gelöscht. Daher kann ich das jetzt gar nicht mehr weiter testen ohne größeren Aufwand. Bin aber der Meinung, dass es nicht so schlimm ist, wenn hier keine Kompatibilität besteht. Man kann ja alle Bescheinigungen vor dem Umstieg drucken und hinterher neu angelegte funktionieren dann ja auch wieder.

Grüße

Niels
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von heiner »

Hallo Happy/Thomas,

bei der Meldung

Code: Alles auswählen

Unparseable date: "2012-07-03""
hast du das Datum nicht im Format TT.MM.JJJJ angegeben.

Der Import muss tatsächlich noch angepasst werden.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 18:17
Betriebssystem: Win7 64bit
Kontaktdaten:

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von Happy »

Hallo Heiner,

in den neuen Formularfeldern für Mahnungen ist mir weiter etwas aufgefallen:
Im Feld MITGLIEDSKONTO_DIFFERENZ werden nur die einzelnen Teilbeträge eingetragen, die Endsumme (so wie im Feld MITGLIEDSKONTO_BEITRAG) fehlt jedoch.
Das ist aber eigentlich der wichtigste Betrag, weil das ist im Endeffekt der reell noch zu zahlende Betrag in der Mahnung.

Gruß, Thomas
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von rolf »

Hallo Heiner,

was die Fehlermeldungen zu den Spendenbescheinigungen angeht, werde ich mich drum kümmern.

zu 1:
@Niels:
NielsK hat geschrieben:tritt auch bei natürlichen Personen auf, habe das gerade getestet. Scheint also doch irgendwie mit dem Nicht-Mitglied-Status zusammenzuhängen.
Ich habe einige Spender, die nicht Mitglieder sind. Bei mir trat das Problem bisher nicht auf. Allerdings bin ich mit den offiziellen Vereinsdaten nicht auf der aktuellen Entwicklerversion. Ich werde versuchen, das nachzustellen. Evtl. brauche ich da noch mehr Infos, würde mich wieder melden...

zu 2: Einstellungen Mindestbetrag > 0 --> OK

zu 3:
@Niels, Heiner:
NielsK hat geschrieben:Mit der alten Version erstellte Bescheinigungen können aus der neuen heraus nicht gedruckt werden. Jameica verabschiedet sich vollständig (beim Versuch individueller Druck) bzw. es wird ein 0kB-pdf erstellt (beim Standard-Druck). Sicher nichts, was behoben werden müsste (man kann die Bescheinigungen ja neu erstellen), aber evtl. gut zu wissen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, testet ihr eine neue, noch nicht freigegebene Entwicklerversion, die ich mir sicher aus dem CVS holen kann, oder?
Was ist dann die "alte" Version? Die letzte freigegebene Entwicklerversion oder die letzte Release-Version. Nur dass ich auf dem richtigen Stand aufsetze mit dem Suchen...

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 18:17
Betriebssystem: Win7 64bit
Kontaktdaten:

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von Happy »

Hallo Rolf,

die "alte" Version ist die 353, also der letzte Nightly Build auf dem Downloadserver.
Wir testen gerade mit einer eigenen Version von Heiner, die wir per Mail bekommen haben und noch nicht als Nightly build downloadbar sein soll.

Hier wurde u.a. der Verwendungszweck in den Buchungen von zwei Zeilen auf einen Textblock umgestellt.
Dadurch ist eine starke Änderung der DB erforderlich gewesen, so dass wir hier mit Testdaten und nicht mit unserer Produktivversion arbeiten.
Desweiteren sind in den Mahnungs-Formularfeldern Erweiterung gemacht worden.

Das wird auch das Problem bei 1. bei Dir sein, dass Du das nicht nachstellen kannst, weil es eben in der letzten NB noch nicht drin ist.

@Niels, Heiner: Könnt Ihr ihm dieses Test-Build per Mail zukommen lassen, ich hab meinen Rechner nicht oben und arbeite grade aus der Ferne nur mit meinem Dienstlaptop. Da habe ich JVEREIN oder Privatsoftware nicht drauf.

Danke und Gruß, Thomas
NielsK
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 21:28

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von NielsK »

Hallo,

ich sehe leider gar nicht, wie ich hier einen Anhang versenden kann. Bei der pn kann ich maximal Bilder einbinden.

Vermute, dass nur Heiner als Admin "richtige" E-Mails versenden kann?

Mir ist noch etwas bei den Spendenbescheinigungen (Einzelbescheinigung, individueller Druck) aufgefallen:

Für das Feld "Ersatzaufwendungen" wird, wenn es sich um eine solche handelt, ein Kreuz (X) erzeugt. Wenn nicht, wird das Feld ohne Inhalt gedruckt.

Ich finde weder im Forum noch wiki einne eindeutigen Hinweis darauf, ob das so sein soll. Wenn ich es richtig sehe, erscheint bei den Sammelbescheinigungen mittlerweile nicht mehr nur ein Kreuz in der Tabelle sondern "ja" / "nein".

Bei Einzelbescheinigungen wäre das doch auch sinnvoll, enweder "ja" / "nein" oder sogar den ganzen Satz auszugebem, wie er in der Standard-Bescheinigung erscheint. Wie ich mein Formular gestalten sollte, wenn nur das Kreuz für den "ja-Fall" ausgegeben wird, kann ich mir nicht erschließen. Wenn, dann müsste es die Möglichkeit geben, ja oder nein anzukreuzen, dann müsste in beiden Fällen ein Kreuz mit unterschiedlicher Position erzeugt werden.

Dieses Verhalten zeigt auch die build353 - von daher weiß ich gar nicht, ob das Thema jetzt in diesen thread gehört. Vieleicht ist es bisher aber auch niemandem aufgefallen, weil gerade nicht die Jahreszeit für Spendenbesch. ist?

Grüße

Niels
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: mehr Verwendungszwecke in Buchungen

Beitrag von heiner »

Hallo,

ich habe eine Entwicklerversion zur Verfügung gestellt. Der Code ist ins CVS eingestellt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten