Datenimport SpgVerein / Zahlungsrhythmus

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
wolfbup
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 17:31

Datenimport SpgVerein / Zahlungsrhythmus

Beitrag von wolfbup »

Guten Tag,
der Datenimport hat gut funktioniert, bis auf eine Ausnahme: Der Zahlungsrhythmus ist in der Importdatei als solcher pro Mitglied vorhanden (monatl./viertelj./halbj./jährlich). Der Import in JVerein gelingt mir leider nicht. Habe schon die Spaltenüberschrift aus SpgVerein (Zahlweise) in "Zahlungsrhythmus_XX") und auch die Abkürzungen in "monatlich" usw. oder "1 monatlich" usw. verändert. Alles half jedoch nichts. Wer kann Erhellendes dazu beitragen? Danke im Voraus!
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Datenimport SpgVerein / Zahlungsrhythmus

Beitrag von heiner »

Hallo,

der Zahlungsrhytmus wird, wie dokumentiert, mit der Spalte "Zahlungsrhytmus" importiert.

Wie stellst du fest, dass der Zahlungsrhymus nicht importiert wurde?
Hast du evtl. unter Administration|Einstellungen|Beiträge nicht das Beitragsmodel "monatlich mit monatlicher, vierteljährlicher, halbjährlicher oder jährlicher Zahlungsweise" ausgewählt?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
wolfbup
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 17:31

Re: Datenimport SpgVerein / Zahlungsrhythmus

Beitrag von wolfbup »

Hallo Heiner,
danke für die schnelle Antwort. Unter Administration waren und sind die Einstellungen so, wie Du es beschrieben hast. Der Datenimport aus der CSV-Datei ist blockiert (mit Fehlermeldung für das erste Mitglied, dass z.B. "3 vierteljährlich" nicht erkannt wird), wenn die Spaltenüberschrift "Zahlungsrhytmus" ohne "h" vor "mus" lautet. Mit "h" läuft der Import ohne Fehlermeldung durch. Die vier Zahlungsmodalitäten sind dann auch für jedes einzelne Mitglied einstellbar, allerdings ist für alle erstmal "jährlich" eingerichtet. Habe mit allen möglichen Schreibweisen (3 vierteljährlich (mit und ohne Leerzeichen nach der Zahl und ohne Zahl davor), viertelj. usw. herum experimentiert. Dass kein Import erfolgte, schloss ich daraus, dass nur "jährlich" für alle Mitglieder nach dem Import vorgegeben war. Hast Du noch eine Idee?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Datenimport SpgVerein / Zahlungsrhythmus

Beitrag von heiner »

Hallo wolfbup,

setzt du eine Version vor 1.4.0 ein? Zur Version 1.4.0 gab es einen Bugfix beim Import der Zahlungsrhytmen. Nehme gegebenenfalls die Version 1.4.0.

Ansonsten schicke mir mal die ersten beiden Zeilen deiner Importdatei. Namen und Anschriften kannst du anonymisieren.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
carlo
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 23:34

Re: Datenimport SpgVerein / Zahlungsrhythmus

Beitrag von carlo »

Hallo Heiner,

weißt du, ob sich dieses Problem erledigt hatte? Ich stehe vor dem gleichen oder ähnlichen Problem. Der Import aller Daten funktioniert einwandfrei. Nur der Zahlungsrhytmus macht Probleme.

Mein CSV schaut (vereinfacht) so aus:
"Mitglieds_Nr";"Zahlungsrhytmus";"Anrede";"Titel";"Vorname";"Nachname";"Zusatzadresse"
1011;3;"Herr";;"Hans";"Wurst";
1022;3;"Frau";;"Gertrud";"Musterfrau";
2011;12;"Herr";"Dr.";"Willy";"Winzig";

... er sollte hier also meinem Verständnis nach 2 mal vierteljährlich und einmal jährlich importieren. Er importiert aber, egal was ich mache, bei allen Mitgliedern "monatlich".

Ich nutze die neue 2.2er
carlo
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 23:34

Re: Datenimport SpgVerein / Zahlungsrhythmus

Beitrag von carlo »

carlo hat geschrieben:Hallo Heiner,

weißt du, ob sich dieses Problem erledigt hatte? Ich stehe vor dem gleichen oder ähnlichen Problem. Der Import aller Daten funktioniert einwandfrei. Nur der Zahlungsrhytmus macht Probleme.

Mein CSV schaut (vereinfacht) so aus:
"Mitglieds_Nr";"Zahlungsrhytmus";"Anrede";"Titel";"Vorname";"Nachname";"Zusatzadresse"
1011;3;"Herr";;"Hans";"Wurst";
1022;3;"Frau";;"Gertrud";"Musterfrau";
2011;12;"Herr";"Dr.";"Willy";"Winzig";

... er sollte hier also meinem Verständnis nach 2 mal vierteljährlich und einmal jährlich importieren. Er importiert aber, egal was ich mache, bei allen Mitgliedern "monatlich".

Ich nutze die neue 2.2er
Hallo Heiner,

Hab die Ursache für das Problem gefunden. Ich glaub du hast da ein C&P Problem in de.jost_net.JVerein.io.Import
Der Import für das Feld ZAHLRYTHM ist soweit in Ordnung, allerdings überschreibst du die Werte wieder, wenn die Spalte ADRESSTYP nicht vorhanden ist. Du rufst in der Behandlung für ADRESSTYP in den beiden else Blöcken jeweils m.setZahlungsrhytmus(new Integer(1)); auf.
Wenn ich in meinen Daten einfach die Spalte ADRESSTYP ergänze und mit einer 1 vorbelege, kommt der Zahlungsrhythmus korrekt rein.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Datenimport SpgVerein / Zahlungsrhythmus

Beitrag von heiner »

Hallo Carlo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe eine Änderung vorgenommen, die sowohl mit der nächsten Version aus auch in einem Bugfix-Release 2.2.1 veröffentlicht wird.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benno
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 00:07

Re: Datenimport SpgVerein / Zahlungsrhythmus

Beitrag von Benno »

Hallo Heiner,

ich hab gerade vor zwei Tagen eine größere Menge an Mitgliedern mit Version 2.2.1 importiert. Bei allen war danach der Zahlungsrhytmus auf "monatlich". Erst das einfügen einer Spalte ADRESSTYP=1 brachte den erhofften Erfolg. Irgendwas stimmt also noch nicht.

Gruß
Benno
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Datenimport SpgVerein / Zahlungsrhythmus

Beitrag von heiner »

Hallo Benno,

ich konnte den Fehler nachvollziehen und beseitigen. Der war eigentlich schon zur Version 2.2.1 beseitigt. Wie der da wieder reingekommen ist, weiß ich auch nicht.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benno
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 00:07

Re: Datenimport SpgVerein / Zahlungsrhythmus

Beitrag von Benno »

Hallo Heiner,

ja, ja, das kenn ich! aber dafür hast du ja uns, deine Softwaretester ;-)

Gruß
Benno
Antworten