Hallo,
ich habe es geschafft bei der Eingabe von Buchungen eine Jahreszahl 0201 anstatt 2012 einzugeben. Man sieht die fehlerhafte Eingabe auch beim Diagnose Export und wenn man das Datum in der Buchungsübersicht auf 0001 setzt.
Die Bitte ist:
Warum ist es überhaupt möglich so ein unrealistisches Jahr in die Datenbank zu übernehmen. Hier würde eine Abfrage nach >= 1990 (oder welches Jahr auch immer) evtl. einigen Anwendern einige Kopfzerbrechen sparen.
Die nächste Bitte wäre:
Die Möglichkeit der Reindizierung aller Buchungen. Wenn man nämlich eine solche Buchung wie oben dann endlich löschen konnte (aber andere in der Zwischenzeit dazugekommen sind) bleiben Lücken in den Buchungsnummern übrig.
-? Außerdem habe ich es nicht geschafft das Diagnose Backup wieder zu importieren (Fehlermeldung war immer 'Datenbank ist nicht leer'). Die Meldung hat ja Recht, aber wie bekomme ich die Datenbank auf einfache Weise leer?
Wenn das ginge könnte ich in der XML die Buchungsnummern ja selbst so vergeben, wie ich sie gerne hätte.
Gruß,
Harald
P.S.
Versionen:
Jameica = 2.2.0
JVerein = 2.2.1
Hibiscus = 2.2.1
Syntax = 2.2.0
Datumseingabe bei Buchungen
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Harald,
Heiner
Ich habe jetzt eine Plausibitätsprüfung auf 10 Jahre in die Vergangenheit und 0 Tage in die Zukunft eingebaut.Warum ist es überhaupt möglich so ein unrealistisches Jahr in die Datenbank zu übernehmen. Hier würde eine Abfrage nach >= 1990 (oder welches Jahr auch immer) evtl. einigen Anwendern einige Kopfzerbrechen sparen.
Wo ist das Problem bei fehlenden Buchungsnummern? Die Buchungsnummer haben die Aufgabe, die Referenz zum Beleg darzustellen. Wenn die Buchungsnummern beliebig korrigiert werden können, sind sie genau so viel Wert, wie in der jetzigen Situation mit Lücken.Die Möglichkeit der Reindizierung aller Buchungen. Wenn man nämlich eine solche Buchung wie oben dann endlich löschen konnte (aber andere in der Zwischenzeit dazugekommen sind) bleiben Lücken in den Buchungsnummern übrig.
Den Diagnose-Backup-Import werde ich in den nächsten Versionen rauswerfen. Der bringt nur Ärger und sonst nichts. Wer denn die Datenbank direkt manipulieren möchte, soll sich z. B. mit Squirrel oder OOBase direkt an die Datenbank anmelden und mit SQL-Mitteln Änderungen vornehmen.Außerdem habe ich es nicht geschafft das Diagnose Backup wieder zu importieren
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.