Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Programm, dass uns als evangelische Freikirche (Freie evangelische Gemeinde) in der Rechtsform eines e.V. bei der Kassenarbeit unterstützt.
Alle bisher getesteten Programm (lexware , WISO, Optigem) haben irgendwo immer einen Schwachpunkt.
Deshalb bin ich jetzt bei jverein gelandet. Bevor ich jedoch umfangreiche Tests mache (die Installation hat gut geklappt), möchte ich kurz die Anforderungen skizzieren und wäre dankbar, wenn ein Fachmann mir darauf eine Antwort geben könnte:
Randbedingungen:
1. Es gibt keine festen Mitgliedsbeiträge, sondern nur Mitgliedsbeiträge, die als Spenden anerkannt werden. Jährlich ist eine Spendenbescheinigung zu drucken.
2. Es gibt ca. 5 Konten, auf die per Online-Banking zugegriffen werden kann und soll (Abruf von Umsätzen, Zahlung von Rechnungen)
3. Es gibt eine Bar-Kasse, deren Ein-/Ausgaben manuell gebucht werden müssen
4. Es gibt mehrere Arbeitsbereiche, die Gelder per Budget oder nach Bedarf erhalten. (Einnahme aus Spenden / Ausgabe nach Vorlage der Rechnung)
5. Es fallen Einnahmen in Form von Mieten an
Gewünscht wird die Möglichkeit,
1. die per Online-Banking eingegangenen Spenden sofort den Spendern und - bei zweckgebundenen Spenden auch den Arbeitsbereichen - zuzuordnen. Wiederkehrenden Einzahlungen sollten ohne manuellen Aufwand automatisch verbucht werden.
2. die Ein-/Ausgaben per Kontenplan (oder nach Kategorien) zu buchen, sodass jährlich eine Einname / Ausgabe-Auswertung "Was hat uns was gekostet?" per Knopfdruck erstellt werden kann.
Herzlichen Dank im Voraus
helmutneh
Fragen eines Newbies zur Funktionalität von jverein
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Fragen eines Newbies zur Funktionalität von jverein
Hallo,
Ich empfehle dir die Dokumentation unter http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... umentation
Außerdem solltest du persönlich testen. Nur dann kannst du entscheiden, ob das Programm deinen Anforderungen entspricht.
Heiner
Zum Thema Spendenbescheinigungen siehe http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... cheinigung Die Spenden können über Zusatzbeträge eingezogen werden.1. Es gibt keine festen Mitgliedsbeiträge, sondern nur Mitgliedsbeiträge, die als Spenden anerkannt werden. Jährlich ist eine Spendenbescheinigung zu drucken.
Das ist die Sache von Hibiscus und wird so funktionieren.2. Es gibt ca. 5 Konten, auf die per Online-Banking zugegriffen werden kann und soll (Abruf von Umsätzen, Zahlung von Rechnungen)
Geht über die JVerein Buchführung.3. Es gibt eine Bar-Kasse, deren Ein-/Ausgaben manuell gebucht werden müssen
Was soll damit geschehen?4. Es gibt mehrere Arbeitsbereiche, die Gelder per Budget oder nach Bedarf erhalten. (Einnahme aus Spenden / Ausgabe nach Vorlage der Rechnung)
Die kannst du in der Buchführung verbuchen.5. Es fallen Einnahmen in Form von Mieten an
Eine Zuordnung zu den Spendern ist möglich. Eine Zuordnung zu Arbeitsbereichen ist nicht möglich.1. die per Online-Banking eingegangenen Spenden sofort den Spendern und - bei zweckgebundenen Spenden auch den Arbeitsbereichen - zuzuordnen.
Geht leider nicht.Wiederkehrenden Einzahlungen sollten ohne manuellen Aufwand automatisch verbucht werden.
Geht.2. die Ein-/Ausgaben per Kontenplan (oder nach Kategorien) zu buchen, sodass jährlich eine Einname / Ausgabe-Auswertung "Was hat uns was gekostet?" per Knopfdruck erstellt werden kann.
Ich empfehle dir die Dokumentation unter http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... umentation
Außerdem solltest du persönlich testen. Nur dann kannst du entscheiden, ob das Programm deinen Anforderungen entspricht.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Re: Fragen eines Newbies zur Funktionalität von jverein
Hallo Heiner,
vielen Dank für deine Antworten auf meine umfangreichen Fragen.
Zu deiner Anmerkung:
Zu
Ich werde jetzt testen. Bei Rückfragen kann ich mich ja noch einmal im Newbie-Formum melden.
Viele Grüße
helmutneh
vielen Dank für deine Antworten auf meine umfangreichen Fragen.
Zu deiner Anmerkung:
Die Spenden werden ausschließlich überwiesen, sie werden also nicht eingezogen. Deswegen auch meine Anfrage: "Wiederkehrenden Einzahlungen sollten ohne manuellen Aufwand automatisch verbucht werden.""Zum Thema Spendenbescheinigungen siehe http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... cheinigung Die Spenden können über Zusatzbeträge eingezogen werden."
Zu
Die Idee ist, dass wir jedem Arbeitsbereich ein Konto nach Kontenplan zuweisen. Sollte es eine zweckgebundene Spende speziell für einen Arbeitsbereich geben, soll diese direkt auf diesem Konto als Einnahme gebucht werden. Benötigt der Arbeitsbereich Geld (per Budget oder durch Rechnungsbelege) soll dies als Augabe gebucht werden können.4. Es gibt mehrere Arbeitsbereiche, die Gelder per Budget oder nach Bedarf erhalten. (Einnahme aus Spenden / Ausgabe nach Vorlage der Rechnung)
Was soll damit geschehen?
Ich werde jetzt testen. Bei Rückfragen kann ich mich ja noch einmal im Newbie-Formum melden.
Viele Grüße
helmutneh