Erstellung der mysql Tabelle create-mysql.sql

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

dl7bmg
Verein: Funk und Computerzentrum Hohenschönhausen e.V.
Mitglieder: 25
JVerein-Version: 2.4
Betriebssystem: Ubuntu

Erstellung der mysql Tabelle create-mysql.sql

Beitrag von dl7bmg »

Hallo Heiner und Mitentwickler,

zunächst erst einmal vielen Dank für diese Software. Ich habe mich jetzt einige Zeit für unseren Verein mit Vereinsverwaltungen und diversen Testversionen beschäftigt und bin letztlich doch hier geblieben.

Nun habe ich noch ein technisches Problem:

Die aktuellse Version 2.4 und der dazugehörigen Versionen von Jameica und Hibiscus habe ich erfolgreich runtergeladen und installiert. Funktioniert!

Einen MYSQL-Server habe ich aufgesetzt und entsprechend programmiert. Die properties Dateien im cfg Verzeichnet habe ich auch richtig eingerichtet. Unter Hibiscus konnte ich auch mittels der mitgelieferten "mysql-create.sql" eine entsprechende Tabelle in der Datenbank hibiscus kreieren. In einigen Forenbeiträgen und Berichten habe ich gelesen, daß es diese Datei auch unter .../jameica/plugins/jverein/sql/ geben soll. Bei mir fehlt sogar schon das sql-Verzeichnis.

Ich habe also derzeit eine funktionierende Datenbank mit Tabelle für Hibiscus und eine leere Datenbank ohne Tabelle für JVerein. Woher bekomme ich die Eckdaten für die Tabelle in der MYSQL-Datenbank JVerein?

Sorry für diese dumme Frage, aber ich habe auch unter den FAQs nichts gefunden. Bei Hibiscus ist dieser Punkt entsprechend beschrieben. Vielleicht kann mir jemand einfach kurz nen Tipp geben?

Vielen Dank.

Viele Grüße aus Berlin

Marcus

PS: Hier das Fehlerprotokoll von JVerein nach dem Start von Jameica:

Fehler
Plugin "jverein" kann nicht initialisiert werden. Fehler beim Initialisieren der Datenbank

java.lang.NullPointerException
at de.jost_net.JVerein.gui.control.EinstellungControl.getName(EinstellungControl.java:229)
at de.jost_net.JVerein.gui.view.EinstellungenView.bind(EinstellungenView.java:62)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:615)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:786)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:782)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:519)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:454)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:491)
at de.jost_net.JVerein.gui.action.EinstellungenAction.handleAction(EinstellungenAction.java:33)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1$1.run(Button.java:177)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1.widgetSelected(Button.java:171)
at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:803)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:294)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:144)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:86)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Erstellung der mysql Tabelle create-mysql.sql

Beitrag von heiner »

Hallo,

hast du schon http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... QL-Support gelesen?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
dl7bmg

Beitrag von dl7bmg »

Hallo Heiner,

ja, habe alles nach Anleitung step by step gemacht. Habe sogar schon eine Alternativanleitung im Web gefunden. Mit Hibiscus klappts, jverein leider nicht. KOmmt immer die Meldung:

Fehler
Plugin "jverein" kann nicht initialisiert werden. Fehler beim Initialisieren der Datenbank.

Habe schon probiert, sowohl die Datenbank als auch den Nutzer "jverein" zu nennen. Auch mit anderen Nutzernamen und anderen Datenbanknamen funktioniert es nicht.

Habe:

1. die Datenbank "hibiscus" mit dem Nutzer Marcus und einem Paßwort... Läuft nach Deiner Anleitung, nachdem ich das "mysql-create.sql" Skript von hibiscus ausgeführt habe.
2. die Datenbank "jverein" mit dem Nutzer "jverein" und "Marcus" jeweils mit einem Paßwort. "mysql-create" gibt es bei jverein ja nicht mehr. Die ...properties habe ich nach Anleitung sowohl als User "jverein" als auch als User "Marcus" probiert. Die Datenbank kann nicht initialisiert werden.

Wie gesagt, alles 100 mal durchgegangen. Hibiscus läuft, jverein nicht...

Hinweis: Ich benutze phpMyAdmin auf einem Synology Server. Die Rechte habe ich korrekt vergeben.

Wahrscheinlich bin ich auch nur zu doof, aber ich popele jetzt schon zwei Tage daran herum. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee. Braucht man wirklich KEINE Tabelle in der jverein Datenbank zu generieren? Bei hibiscus muß man das.

Vielen Dank noch einmal und Gruß aus Berlin

Marcus
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Marcus,

wichtig:

Damit JVerein auf eine MySQL-Datenbank zugreifen kann, muss eine Konfigurationdatei angepasst werden. Da diese beim ersten Start noch nicht existiert, würde JVerein auf jedem Arbeitsplatz unnötig eine Embedded H2-Datenbank anlegen, die anschliessend nicht gebraucht wird. Bereiten Sie daher mit den folgenden Schritten ein vorkonfiguriertes Bundle vor, welches anschließend einfach 1:1 auf alle Arbeitsplatz-PCs kopiert werden kann.

Installieren sie wie beschrieben. Falls sie ein "heterogenes" Netz mit Windows- und Linux-Arbeitsplätzen nutzen, dann verwenden Sie die All-In-One-Version von Jameica, welche unter beiden Betriebssystemen lauffähig ist. Andernfalls können Sie die Windows- oder Linux-Version verwenden.
Erstellen Sie nun manuell ein Verzeichnis "cfg" im Programm-Verzeichnis von Jameica.
Erstellen Sie in diesem Verzeichnis eine Datei mit dem Namen "de.jost_net.JVerein.rmi.JVereinDBService.properties". Öffnen Sie diese mit einem Texteditor und tragen Sie folgenden Inhalt ein:

database.driver=de.jost_net.JVerein.server.DBSupportMySqlImpl
database.driver.mysql.jdbcurl=jdbc\:mysql\://<Server-IP>\:<port>/<datenbankname>?useUnicode\=Yes&characterEncoding\=ISO8859_1
database.driver.mysql.username=<Username des MySQL-Users>
database.driver.mysql.password=<Passwort des MySQL-Users>
database.driver.mysql.scriptprefix=mysql-

Ersetzen Sie die Werte <datenbankname>, <port>, <Username des MySQL-Users>, <Server-IP> und <Passwort des MySQL-Users> durch den Datenbanknamen, den Hostnamenoder die IP-Adresse des MySQL-Servers, den Port (Standard: 3306), sowie Username und Passwort des MySQL-Benutzers. (Siehe folgender Schritt für die Einrichtung der Datenbank).
Erstellen Sie auf der MySQL-Datenbank auf dem Server einen neuen Benutzer sowie eine Datenbank mit einem beliebigen Namen. Der angelegte Benutzer muss Lese- und Schreibrechte in dieser Datenbank besitzen.
dl7bmg

Beitrag von dl7bmg »

Hallo Heiner,

vielen Dank.

Nach dieser Anleitung habe ich das cfg-Verzeichnis und die entsprechenden *.properties erzeugt...

Wie gesagt, mit hibiscus läufts.

Muß für JVerein in der Datenbank jverein keine Tabelle erzeugt werden? bei hibiscus muß diese erzeugt werden mit dem Skript: mysql-create.sql

Gruß und Danke

Marcus
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Marcus,

JVerein erstellt die Tabellen komplett per Programm. Du musst nur die Datenbank einrichten.

Ich werde morgen mal bei mir testen. Warum gebrauchst du eigentlich bei 25 Mitgliedern eine MySQL-Datenbank?

Heiner
dl7bmg

Beitrag von dl7bmg »

Hallo Heiner,

zunächst erst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich verstehe eben nicht, wieso JVerein die Tabelle eben nicht erstellt. Irgendwie wird auf die Datenbank nicht zugegriffen. Vielleicht ein Fehler in der ".properties"?

Zu meinem Grund:

1. Wir sind zwar nur ein kleiner Verein, ich verwalte die MItglieder und die ganzen rechtlichen Sachen und die Geschäfte und mein Finanzer macht den ganzen Geldkram. Ich möchte das Ganze gern zusammen in einer Datenbank haben, wo wir getrennt voneinander auf den gleichen Datensatz zugreifen können. Wir machen alles ja nur in unserer Freizeit.

2. Wir sind ein Amateurfunk- und Computerverein. Viele machen viel mit Linux. Ich bin zwar der Vorsitzende aber keineswegs der Guru. Trotzdem gehört es zu unseren Clubzielen, alles irgendwie zum Laufen zu bekommen ;-)

Vielen Dank.

Gruß

Marcus
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Marcus,

ich habe JVerein heute bei mir gegen eine leere MySQL-Datenbank laufen lassen. Wie erwartet wurden alle Tabellen angelegt und ich kann ohne Probleme mit der Installation arbeiten.

Lösche bitte die Datei jameica.log im .jameica-Verzeichnis. Starte anschließend Jameica. Danach beendest du es und prüftst die neu erzeugte jameica.log auf Fehlermeldungen.

Obwohl ich es hier bereits mehrfach geschrieben habe:
Hast du wirklich jeden Schritt der Anleitung befolgt? Insbesondere: Ersetzen Sie die Werte <datenbankname>, <port>, <Username des MySQL-Users>, <Server-IP> und <Passwort des MySQL-Users> durch den Datenbanknamen, den Hostnamenoder die IP-Adresse des MySQL-Servers, den Port (Standard: 3306), sowie Username und Passwort des MySQL-Benutzers. (Siehe folgender Schritt für die Einrichtung der Datenbank).

Heiner
dl7bmg

Beitrag von dl7bmg »

Hallo Heiner,

vielen Dank für Deine Mühen.

Meine cfg Datei heißt:
de.jost_net.JVerein.rmi.JVereinDBService.properties

und befindet sich unter ... /jameica/cfg/

Ihr Inhalt:

database.driver=de.jost_net.JVerein.server.DBSupportMySqlImpl
database.driver.mysql.jdbcurl=jdbc\:mysql\://192.168.3.50\:3306/jverein?useUnicode\=Yes&characterEncoding\=ISO8859_1
database.driver.mysql.username=Marcus
database.driver.mysql.password=password
database.driver.mysql.scriptprefix=mysql-

Mit der ähnlichen Datei für Hibiscus klappts.

Und noch zu guter letzt die Log-Datei:

[Sun Dec 16 14:29:18 CET 2012][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve] init service de.willuhn.jameica.services.LockService
[Sun Dec 16 14:29:18 CET 2012][INFO][de.willuhn.jameica.services.LockService.init] creating lockfile /home/marcus/.jameica/jameica.lock
[Sun Dec 16 14:29:18 CET 2012][INFO][de.willuhn.jameica.services.LockService.init] /home/marcus/.jameica/jameica.lock successfully locked
[Sun Dec 16 14:29:18 CET 2012][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve] init service de.willuhn.jameica.services.LogService
[Sun Dec 16 14:29:18 CET 2012][INFO][de.willuhn.jameica.services.LogService.init] using log level ERROR [500]
[Sun Dec 16 14:29:27 CET 2012][ERROR][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.init] unable to init plugin jverein: Fehler beim Initialisieren der Datenbank
[Sun Dec 16 14:29:30 CET 2012][ERROR][de.jost_net.JVerein.Einstellungen.<clinit>] Fehler
java.rmi.RemoteException: error while getting database service; nested exception is:
de.willuhn.util.ApplicationException: Der Service "database" wurde nicht gefunden
at de.jost_net.JVerein.Einstellungen.getDBService(Einstellungen.java:164)
at de.jost_net.JVerein.Einstellungen.<clinit>(Einstellungen.java:104)
at de.jost_net.JVerein.gui.boxes.FirstStart.isEnabled(FirstStart.java:83)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.ExpandPart.add(ExpandPart.java:67)
at de.willuhn.jameica.gui.internal.views.Start.bind(Start.java:86)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:615)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:519)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:454)
at de.willuhn.jameica.gui.internal.action.Start.handleAction(Start.java:31)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.start(Navigation.java:385)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.access$500(Navigation.java:52)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation$MyActionListener.handleEvent(Navigation.java:480)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.select(Navigation.java:359)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:798)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:294)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:144)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:86)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: de.willuhn.util.ApplicationException: Der Service "database" wurde nicht gefunden
at de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.lookup(ServiceFactory.java:231)
at de.jost_net.JVerein.Einstellungen.getDBService(Einstellungen.java:158)
... 27 more

Die Datenbank "jverein" habe ich natürlich unter phpmyadmin angelegt und dem Nutzer Marcus mit dem Paßwort auch alle rechte gegeben. Sowohl global als auch für diese eine Datenbank.

Marcus
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Marcus,

die Konfiguration scheint in Ordnung zu sein. Hast von dem Rechner, von dem du Jameica startest, Zugriff auf die Datenbank? Versuche es z. B. mit Heidisql (http://www.heidisql.com/).

Falls die Datenbank auf dem gleichen Rechner liegt, versuche es in der Konfigurationsdatei mit der Adresse 127.0.0.1

Heiner
Antworten