Erstellung der mysql Tabelle create-mysql.sql

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

dl7bmg
Verein: Funk und Computerzentrum Hohenschönhausen e.V.
Mitglieder: 25
JVerein-Version: 2.4
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Erstellung der mysql Tabelle create-mysql.sql

Beitrag von dl7bmg »

Hallo Heiner,

wow, HeidiSQL kannt ich noch nicht, ist aber ein niedliches Tool. Damit komme ich übrigens problemlos mit den o.g. Zugangsdaten "Marcus" und Password "password" an beide Datenbanken heran. Kann also auf dem Server (extern) nicht nur Hibiscus mit allen Einträgen sondern auch die leere jverein-DB sehen.

Ich habe es schon mit verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen (Win 7 und Ubuntu 12.04 LTS) probiert. Immer wieder das gleiche Problem: Jverein kann nicht starten, weil die DB nicht initialisiert werden konnte. Ich leg mir hier echt die Karten. Es deprimiert mich geradezu, daß es bei Dir läuft und bei mir nicht.

Habe als Server übrigens einen NAS von Synology.

Gruß und Danke

Marcus
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Marcus,

da bin ich mit meinem Latein am Ende. Kannst du, z. B. in einer virtuellen Maschine innerhalb eines Betriebssystems sowohl einen MySQL-Server aufsetzen als auch Jameica und dann testen, ob es funktioniert? Dann können Randbedingungen schon mal ausgeschlossen werden. In nächsten Schritten kannst du dann ggfls. auf deine echte Datenbank umschwenken. ....

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
dl7bmg
Verein: Funk und Computerzentrum Hohenschönhausen e.V.
Mitglieder: 25
JVerein-Version: 2.4
Betriebssystem: Ubuntu

Beitrag von dl7bmg »

Hallo Heiner!

ich habe ihn gefunden, den Stein der Weisen!!!

Ich habe hier echt lange gesessen und mir die Karten gelegt. Ich war mir absolut sicher, daß es sich um einen Fehler bei JVerein handeln mußte. Damit lag ich zwar nicht ganz richtig, aber zumindest lief der Server einwandfrei und ich konnte Dank Deines Hinweises dies auch mit HeidiSQL nachweisen. Das hat mich ja so stutzig gemacht. Und daß es unter Win und Linux nicht laufen sollte, konnte einfach nicht sein.

Um es nicht zu spannend zu machen. Die Lösung lag in der Datei "de.jost_net.JVerein.rmi.JVereinDBService.properties" im Verzeichnis .../.jameica/cfg/

Ich hatte diese Datei (da ich grundsätzlich sehr faul bin) mit copy & paste erstellt und einfach die entsprechenden Parameter gemäß Beschreibung angepaßt. Dabei müssen mir - wie auch immer - an zwei Zeilen jeweils am Ende ein Leerzeichen untergekommen sein. Die habe ich gerade spaßenshalber mal entfernt und siehe da: Es läuft.

Fazit: Achte bei dieser Datei darauf, keine unnötigen Leerzeichen einzufügen, auch nicht am Ende einer Zeile!!!

Heiner, hab vielen Dank für Deine Hilfe. Auf so einen blöden Fehler hätte ich auch eher kommen können. Du weißt ja, der Fehler sitzt immer direkt vor dem Monitor.

Ich wünsche Dir und allen Mitmachern ein Frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und vor Allem Gesundes Neues Jahr.

Viele Grüße von dem Funkamateuren aus Berlin Hohenschönhausen. www.ov-d20.de

Marcus
Sebastian
JVerein-Version: 2.5.0-devel
Betriebssystem: Debian

Beitrag von Sebastian »

Auch ich hatte diesen Fehler und habe sehr lange nach einer Lösung gesucht. Das Problem waren wie bei dl7bmg zusätzliche Zeichen am Zeilenende.
dl7bmg hat geschrieben: Fazit: Achte bei dieser Datei darauf, keine unnötigen Leerzeichen einzufügen, auch nicht am Ende einer Zeile!!!
Bitte unbedingt einen Hinweis darauf ins Wiki (http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... QL-Support) aufnehmen! Erspart vielleicht anderen eine langwierige Suche...
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo,

die Dokumentation ist nicht mehr notwendig. In der nächsten Version werden Leerzeichen am Anfang und Ende des Strings automatisch entfernt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten