Ich habe die Version 2.4.1 installiert und darin unsere Mitglieder erfasst.
Mit sind dabei folgende Probleme aufgefallen
Vorschlagsliste von Eingabefeldern
Bei manchen Feldern in den Stammdaten wie z.B. Name kommt nach einiger Zeit eine Vorschlagsliste. Diese hat meiner Meinung nach folgende Fehler
- Erscheint die Liste kann man nicht weiter schreiben, sondern muss auswählen oder die Auswahl abbrechen. Der Schreibfluss ist dadurch unterbrochen
- Setzt man die Verzögerungszeit hoch ( 100000 ) erscheint die Vorschlagsliste obwohl der Focus nicht mehr in diesem Feld ist. Die Eingabe im anderen Feld wird dadurch unterbrochen.
Altersjubiläumsliste in PDF
Es werden die eingestellten Jubilarbereiche angezeigt, es werden aber keine Daten gefunden obwohl alle Geburtstage ausgefüllt sind.
Altersjubilare werden nicht ermittelt
Moderator: heiner
-
- Verein: Tennisclub-Schnaittach
- Mitglieder: 250
- Betriebssystem: Window 8
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Altersjubilare werden nicht ermittelt
Hallo Rolf,
Heiner
Das Thema brennt mir schon längere Zeit unter den Nägeln. Ich würde am liebsten die Felder mit den Vorgabewerten durch normale Eingabefelder ersetzen. Dieses Thema stelle ich hier allgemein zu Diskussion. Falls es keine guten Gründe für die bisherige Lösung gibt, werde ich die normalen Eingabefelder einsetzen.Vorschlagsliste von Eingabefeldern
Das ist tatsächlich ein Fehler, den ich auch schon beseitigt habe. Als Workaround wähle ein anderes Jahr aus und dann wieder das Jahr 2013. Dann funktioniert es.Altersjubiläumsliste in PDF
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
Hallo Heiner,
vielen Dank für die schnelle Antworten.
Ich bin dafür in den Stammdaten normale Eingabefelder zu verwenden.
Wenn im Dialog ein Schalter "Duplikat erstellen" eingebaut wird brauch ich keine Vorschlagslisten für Namen.
Momentan ist es etwas umständlich ein Familie zu erfassen
- Zahler erfassen - zurück in die Liste - neuen Eintrag suchen - Duplikat auswählen
- Familienmitglied erfassen - zurück in die Liste - Duplikat auswählen
- usw.
Übrigens: Ich möchte gerne mit Entwickeln - was muss ich beachten - gibt es einen Projektleitfaden?
Grüße
Rolf
vielen Dank für die schnelle Antworten.
Ich bin dafür in den Stammdaten normale Eingabefelder zu verwenden.
Wenn im Dialog ein Schalter "Duplikat erstellen" eingebaut wird brauch ich keine Vorschlagslisten für Namen.
Momentan ist es etwas umständlich ein Familie zu erfassen
- Zahler erfassen - zurück in die Liste - neuen Eintrag suchen - Duplikat auswählen
- Familienmitglied erfassen - zurück in die Liste - Duplikat auswählen
- usw.
Übrigens: Ich möchte gerne mit Entwickeln - was muss ich beachten - gibt es einen Projektleitfaden?
Grüße
Rolf
- heiner
- Administrator
Hallo Rolf,
An welchem Thema bist du interessiert?
Heiner
Du bist herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Einen Projektleitfaden gibt es nicht. Das wird "hemdsärmelig" geregelt. Bislang haben wir das so gemacht, dass Vorschläge kamen, die mit mir diskutiert wurden. Danach ging es in aller Regel in die Realisierung. Ich habe dann einen Eclipse-Patch bekommen, den ich in die offizielle Version übernommen habe.Übrigens: Ich möchte gerne mit Entwickeln - was muss ich beachten - gibt es einen Projektleitfaden?
An welchem Thema bist du interessiert?
Heiner
-
Ich muss mich erst mal in das Programm einarbeiten um den genauen Funktionsumfang zu kennen.
Ich habe mehrere Themen von denen ich noch nicht weiß ob ich das nur noch nicht gefunden habe und mit der Arbeit fallen mir immer neue Funktionen ein.
1. Funktionäre Archiv
Wir wollen eine Historie wer in welcher Funktion von wann bis wann tätig war
2. Gästespieler Liste
Jeder Spieler kann Gäste zum Spielen mit bringen, muss dafür aber je Stunde bezahlen.
Die Gästespieler Stunden können mit Arbeitsstunden gegengerechnet werden
3. Arbeitsstunden
Liste der aktuell offenen Arbeitsstunden
Funktionäre müssen keine Arbeitsstunden leisten
Arbeitsstunden können mit Gästespieler Stunden verrechnet werden
4. Mitglieder Jubilare
In unserem Verein zählen zur Jubilarsberechnung erst Jahre ab einem Alter von 14 Jahren.
Hier würde ich in den Stammdaten einen Parameter benötigen.
Ich habe mehrere Themen von denen ich noch nicht weiß ob ich das nur noch nicht gefunden habe und mit der Arbeit fallen mir immer neue Funktionen ein.
1. Funktionäre Archiv
Wir wollen eine Historie wer in welcher Funktion von wann bis wann tätig war
2. Gästespieler Liste
Jeder Spieler kann Gäste zum Spielen mit bringen, muss dafür aber je Stunde bezahlen.
Die Gästespieler Stunden können mit Arbeitsstunden gegengerechnet werden
3. Arbeitsstunden
Liste der aktuell offenen Arbeitsstunden
Funktionäre müssen keine Arbeitsstunden leisten
Arbeitsstunden können mit Gästespieler Stunden verrechnet werden
4. Mitglieder Jubilare
In unserem Verein zählen zur Jubilarsberechnung erst Jahre ab einem Alter von 14 Jahren.
Hier würde ich in den Stammdaten einen Parameter benötigen.
- heiner
- Administrator
Hallo Rolf,
Lass dir dazu mal was intelligentes einfallen.
Heiner
Generell ist es kein Problem, eine zusätzliche Tabelle mit den Informationen aufzunehmen. Allerdings gibt es dann einen Bruch in der Logik. Zur Zeit werden diese Dinge über Eigenschaften abgebildet. Das zieht sich durch bis zur Suche der Mitglieder (Dialog und Auswertung). Dann müssten zusätzllich diese Informationen in die Historiktabelle eingetragen werden. Das finde ich nicht so gut. In die Eigenschaftentabelle Zeiträume aufzunehmen, macht es auch nicht leichter bedienbar.1. Funktionäre Archiv
Lass dir dazu mal was intelligentes einfallen.
Diese Funktionalitäten sind vermutlich speziell für deinen Verein. Das möchte ich in JVerein nicht aufnehmen.2. Gästespieler Liste und 3. Arbeitsstunden
Das ist vermutlich auch nur für deinen Verein interessant. Ich hätte aber kein Problem damit, wenn in den Einstellungen ein Mindestalter für die Mitgliedschaftsberechnung aufgenommen würde, dass standardmäßig auf 0 steht.4. Mitglieder Jubilare
Heiner
-
- Verein: Herbolzheimer Karnevalsgesellschaft e.V.
- Mitglieder: 400
- JVerein-Version: 2.70 Rev. 475
- Betriebssystem: Mac OS 10.9
Hallo Heiner,
bin zufällig auf das Thema gestoßen und ich würde den Vorschlag von Dir zu Punkt 4 begrüßen.
Diese Funktion wäre sicherlich nicht nur für Rolf sondern auch für viele sicherlich Interessant.
Die meisten Vereine die ich kenne, machen die Jubilarsberechnung ab dem 18. Lebensjahr.
Wenn es hier eine Option, wie von Dir beschrieben gäbe, würde nicht nur Rolf die Arbeit erleichert werden.
MfG
Harald Guth
bin zufällig auf das Thema gestoßen und ich würde den Vorschlag von Dir zu Punkt 4 begrüßen.
Diese Funktion wäre sicherlich nicht nur für Rolf sondern auch für viele sicherlich Interessant.
Die meisten Vereine die ich kenne, machen die Jubilarsberechnung ab dem 18. Lebensjahr.
Wenn es hier eine Option, wie von Dir beschrieben gäbe, würde nicht nur Rolf die Arbeit erleichert werden.
MfG
Harald Guth
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich.
Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
Das Schlimmste ist, sie sind es auch.