Fehler beim 2. Import von weiteren Adressen

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Fehler beim 2. Import von weiteren Adressen

Beitrag von DIG »

Hallo,

gerade versuche ich den Import von Adressen aus der bestehenden Adressliste in JVerein.
Dabei will ich sowohl Mitglieder als auch weitere Adressen gemeinsam importieren.
Den Importlauf muss ich aufgrund "Datenungereimtheiten" wiederholen und dabei erhalten ich folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Fehler beim Importieren der Daten aus Abfrage3, insert failed, rollback successful; nested exception is: 
	org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Eindeutiger Index oder Primarschlüssel verletzt: "PRIMARY KEY ON PUBLIC.MITGLIED(ID)"
Unique index or primary key violation: "PRIMARY KEY ON PUBLIC.MITGLIED(ID)"; SQL statement:
insert into MITGLIED (LETZTEAENDERUNG,TELEFONPRIVAT,GEBURTSDATUM,ZAHLUNGSWEG,GESCHLECHT,BEITRAGSGRUPPE,ADRESSIERUNGSZUSATZ,BLZ,EINTRITT,STERBETAG,STRASSE,EXTERNEMITGLIEDSNUMMER,NAME,KONTO,ORT,PLZ,HANDY,KUENDIGUNG,VORNAME,ZAHLUNGSRHYTMUS,PERSONENART,STAAT,TELEFONDIENSTLICH,ADRESSTYP,AUSTRITT,INDIVIDUELLERBEITRAG,EMAIL,TITEL,KONTOINHABER,EINGABEDATUM,ZAHLERID,VERMERK2,ANREDE,VERMERK1,ID) values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,46) [23001-145]
Offensichtlich werden vor dem Import zwar die Mitglieder-Adressen in der Datenbank gelöscht, aber die weiteren Adressen nicht.
Lösche ich die weiteren Adressen von Hand, dann läuft der Import durch - nur sind es nunmehr mehrere Hundert und die per Klick zu löschen macht keinen Spaß.

Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
eisno
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Fehler beim Import von Fremdadressen und Mitgliedern

Beitrag von eisno »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem ohne Lösung:

Ich möchte alle Mitglieder und sonstige Kontaktadressen aus der alten Vereinssoftware in JVerein importieren.
Die Daten wurden exportiert, in Excel aufbereitet und als CSC gespeichert.

Bei den Mitgliedern funktioniert es. Bei den Fremdadressen, die in der gleichen CSC-Tabelle liegen nicht. Das liegt offenbar daran, weil die Kontaktadressen logischerweise kein Eintrittsdatum, Geburtsdatum und keine Beitragssätze hinterlegt haben. Gibt man denen nun für diese Spalten einen (passenden) Phantasiewert und weist ihnen als Adressart die entsprechende Ziffer (z. B. für "Interessent" oder "Förderer") zu, läuft der Import trotzdem nicht durch.

Ich freue mich auf eine Lösungsidee - will nämlich die vielen Adressen nicht gerne per Hand anlegen.

Viele Grüße,
Eike
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Fehler beim 2. Import von weiteren Adressen

Beitrag von heiner »

Hallo eisno,

dafür gibt es leider keine Lösung.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
eisno

Beitrag von eisno »

Hallo Heiner,

danke für die schnelle Antwort. Ist es denn sonst irgendwie möglich, andere Adressen, als die der Mitglieder zu importieren?
Wozu ist im Import dann die Spalte "Adressart" vorgesehen?

Viele Grüße
Eike
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Eike,

das Thema Adressen wird beim Import nicht sauber berücksichtigt. Der Adresstyp darf nur den Wert 1 haben. Du bist der Erste, dem das aufgefallen ist Wieviele Adressen hast du denn zu importieren?

Heiner
eisno

Beitrag von eisno »

Hallo Heiner,

es sind etwa 50 Adressen.
Ich habe in JVerein noch drei weitere Adresstypen angelegt (Nr. 1 und 2 sind ja fest belegt): 3 Interessent, 4 Kooperationspartner, 5 Aussteller.
Den aus dem alten Programm exportierten Adressen habe ich in Excel die entsprechenden Ziffern zugeordnet.

Viele Grüße
Eike
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Die 50 Adressen hast du schneller eingetippt als ich es programmiert und getestet habe.

Heiner
DIG

Beitrag von DIG »

Hallo Eike,

den Import der weiteren Adressen habe ich schon hinbekommen, der klappt grundsätzlich schon.

Allerdings musst Du zuerst die zusätzlichen Adressarten anlegen und dann alle Adressen, d.h. Mitglieder und die Weiteren, im ein und demselben Importlauf reinladen. Dabei ist zu beachten dass JVerein vor dem Import Adressen löscht, und zwar (nur!) sämtliche Mitglieder-Adressen. Weitere Adressen werden vor dem Import leider nicht gelöscht und bei einem wiederholten Import knallt's daher u.U. (siehe ganz oben).
Man kann aber die weiteren Adressen vor einem wiederholten Import ggf. direkt in der Datenbank löschen (z.B. mit OpenOffice oder H2).

Und wenn Du nur weitere Adressen importieren willst und die Mitglieder-Adressen dabei unberührt bleiben sollen müsste Heiner das entweder Programmieren (wird nix, siehe letzter Beitrag) oder Du tippst ab oder Du versuchst Dich daran die Daten selber direkt in die Datenbank zu schreiben/zu kopieren (z.B. mit OpenOffice oder H2, Datensicherung nicht vergessen!).

Gruß,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
eisno

Beitrag von eisno »

Hallo Carsten,

danke für Deinen Hinweis.

Bei mir ist die Datenbank komplett leer. In der zu importierenden CSV-Datei liegen sowohl die Mitglieder als auch die Fremdadressen (mit zugewiesenem Adresstyp). Beim Importversuch erscheint dann bei der Fremdadresse die Fehlermeldung, dass kein Beitrag und keine Beitragsart zugewiesen wurde. Danach bricht der Import ab und es wurden bis zu diesem Punkt auch keine Mitgliederdaten eingelesen.
Wie hast Du das gelöst?
Im Anhang habe ich mal ein paar Zeilen meiner anonymisierten CSV angehängt.

Gruß,
Eike
Dateianhänge
Impot_test.csv
Anonymisierte Testdatei
Anonymisierte Testdatei
(1.25 KiB) 368-mal heruntergeladen
DIG

Beitrag von DIG »

Hallo Eike,

die Spalte Geschlecht sollte stets befüllt sein und als Beitrag gibst Du weiteren Adressen einfach 0€ und als Beitragsart "ohne" an, also alle Pflichtspalten wie bei Mitgliedern befüllen (ggf. halt mit 0, "k.A." o.ä.) und aber den anderen Adresstyp angeben.

Gruß,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Antworten