Mandats-Referenz

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Mandats-Referenz

Beitrag von heiner »

Hallo,

was haltet ihr von
Dateianhänge
mandatid.png
mandatid.png (4.77 KiB) 8226 mal betrachtet
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
carsten
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64

Beitrag von carsten »

Passt

Und wenn es noch änderbar ist bei Vorbereitung durch die ID ist's aus meiner Sicht Super.

Grüße
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo,

änderbar wird der Wert nicht sein.

Heiner
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Beitrag von DIG »

heiner hat geschrieben:Hallo,

was haltet ihr von
Prima ;)
Viele Grüße,
Carsten
Happy
Betriebssystem: Win7 64bit

Beitrag von Happy »

heiner hat geschrieben:Hallo,

änderbar wird der Wert nicht sein.

Heiner
Hallo zusammen,

hab ich das richtig verstanden, dass die Mitglieds-ID dieselbe Variable ist wie die Mandatsreferenz?
Würde quasi heißen, wenn die Mandatsrefrenz geändert würde, würde auch die Mitglieds-ID geändert werden und somit alles inkonsistent werden?
Ist zwar schön, dass die Mandats-Referenz jetzt im Reiter Zahlung angezeigt wird, nutzen tut mir das aber wenig.
carsten hat geschrieben:Habs gefunden. Danke.
Sehe ich das richtig, die Mandats-ID wird nicht aus der Mitglieder-ID gebildet sondern sie ist es?
Im einfachsten Fall eine "1" ohne führende oder folgende Zeichen?

Reichen würde es ja, hauptsache eindeutig.

Aber ich verstehe auch Thomas. Für mich gehört die Mandats-ID in den Reiter "Zahlung" des jeweiligen Mitglieds zusammen mit IBAN und BIC, alles änderbar bei Bedarf. Vorbelegt bei Neuanlage mit der internen ID. Alle 3 Angaben sind ja wichtig für jede Abbuchung, was mit die edelste Aufgabe der Mitgliederverwaltung (aus meiner Sicht als Kassenwart :mrgreen: ) ist.

Bei Thomas zur Unterscheidung fällt mir nur ein, andere ID für jeden Verein zu vergeben. alles mit 1000-2999 ist Verein 1, alles mit 3000-4999 Verein 2 etc. Ummelden müsste man es aber trotzdem

Grüße
Die Mitglieds-ID kann ich auch nicht einfach so ändern? Das heißt, wenn ich eine Unterscheidung haben will, mus sich bei einem Verein die Mitglieder neu anlegen?
Heiner, hast Du da eine Idee? Kann man überhaupt Text mit in die ID einpflegen? Wohl eher nicht.

Zur Unterscheidung Folgendes: Ja, die Gläubiger-ID ist natürlich unterschiedlich und gehört nicht zu mir, sondern zum Verein. Trotzdem ist es schwieriger für ein doppeltes Mitglied, seine Mandanten-IDs auf dem Mandat zu unterscheiden, wenn da nur z.B. 1003 und 1145 steht, auch wenn die Gläubiger-ID auch noch irgendwo im Text steht.

Aber wenn's nicht geht, hab ich halt Pech gehabt und muss die Referenzen neu machen. Bekommen sie dann mal irgendwann mit dem nächsten Rundschreiben.

Gruß, Happy
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Happy,

wir reden immer aneinander vorbei.

Ein Mitglied tritt in den Verein ein und erhält eine Mitgliedsnummer, die es für die Dauer der Mitgliedschaft begleitet und unveränderlich ist. Das ist genauso beim Abschluss eines Versicherungs-, Mobilfunk- oder Stromliefervertrages. Da wird auch eine Vertrags-/Kundennummer vergeben. Für die SEPA-Basislastschrift wird ebenfalls ein unveränderlicher Wert benötigt. Daher ist die Mitgliedsnummer (= Datenbank-ID) dafür hervorragend geeignet.

Wenn eine Person Mitglied in 2 Vereinen ist, die du betreust, wird es auch zwei unterschiedliche Mitgliedsnummern haben. Die Vereine bekommen unterschiedliche Gläubiger-IDs und verbuchen auf unterschiedlichen Bankkonten. Damit ist doch alles eindeutig

Die Mühe mit den neuen Mandaten hättest du dir übrigens nicht machen müssen. Du kannst die bisherigen Lastschriftermächtigungen weiternutzen.

Bitte hilf mir auf die Sprünge, damit ich das Problem erkenne, dass du hast.

Heiner
Happy

Beitrag von Happy »

Hallo Heiner,

so ganz reden wir, glaub ich, nicht aneinander vorbei.
Ich hab das mit der Mitglieds-Id und der Mandats-Referenz und dass beide einmal vergeben werden bzw. unabänderbar sind, schon verstanden. Ich dachte nur vorher, dass es zwei unterschiedliche Variablen im Programm sind und nicht ein- und dieselbe.
Ich bin nur vorher nicht auf die Idee gekommen (so wie Du), die Mitglieds-ID direkt als Mandatsreferenz zu benutzen.
Und da ich zwei Vereine hab, habe ich auch bei beiden Vereinen gleichzeitig die Gläubiger-ID beantragt. Dann für die Mandats-Referenz habe ich ein Formular (nach dem Beispiel meiner Bank) erzeugt, welches mitteilt, dass die bisherige Einzugsermächigung weiter verwendet werden kann, aber wer will, kann auch das neue Mandat erteilen. Dazu habe ich die Gläubiger-ID und die Mandatsreferenz eingetragen.
Da manche Leute in beiden Vereinen Mitglied sind und zwei Mandatvordrucke erhalten haben, habe ich die Mandatsreferenzen jeweils auch eineindeutig gestaltet, indem ich das Kürzel des Vereines mit hinein genommen hab, damit die nicht durcheinander kommen. Ich hab mit manchem vorher persönlich drüber gesprochen, du glaubst gar nicht, wie schwer das neue SEPA-Verfahren für manchen ist. Wir haben auch ältere Menschen, die schon lange im Ruhestand sind, dabei. Die wollen solch ein Chaos eigentlich nicht mehr. Deshalb wollt ich es so übersichtlich wie möglich machen und hab den Referenz-String mit dem Vereins-Kürzel versehen.
Die Mitgliedsnummer ist den meisten gar nicht bekannt und somit wäre das nur irgendeine vewirrende Nummer auf den beiden Mandaten, die sie durcheinander schmeißen könnten.

Aber wie gesagt, ich werde die Mandatsreferenz neu machen (müssen) und dann irgendwann zur nächsten Hauptversammlung nochmal verteilen mit dem Protokoll.

Gruß, Thomas
Danzelot
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows

Beitrag von Danzelot »

Hallo Heiner,

meiner Meinung nach sollte die MandatsID änderbar sein.
Unter https://www.sepadeutschland.de/faq ist folgendes zu finden:
Muss bei Änderung der Mandatsdaten ein neues Mandat mit Unterschrift des Kunden eingeholt werden?
Die Vorgaben zur Form der Mandatserteilung, einschließlich etwaiger Änderungen des Mandats, ergeben sich aus den Regelungen der jeweiligen Inkassovereinbarung zwischen dem Zahlungsempfänger und seinem Zahlungsdienstleister. Grundsätzlich gilt, dass alle Mandatsangaben geändert werden können. Allerdings wird ein neues Mandat erforderlich, sollte sich die Identität des Zahlungsempfängers ändern. Eine Mandatsänderung bedarf der Schrift- bzw. Textform, d.h. ein Papier-Mandat kann nachträglich nicht auf rein elektronischem Wege geändert werden. Denn sonst kann der Zahlungsempfänger den Nachweis für ein gültiges Mandat nur schwer erbringen. Dies gilt auch für eine Mandatsverlängerung.
Im ersten Schritt reicht es bestimmt, die MandatsID aus der MitgliedsID zu generieren, es sollte aber nicht das gleiche Feld sein.

Gruß
Danzelot
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Beitrag von DIG »

Hallo Danzelot,

das die Mandats-ID änderbar sein muss lese ich aus Deinem Zitat aus der SEPA-FAQ nicht.
Danzelot hat geschrieben:Allerdings wird ein neues Mandat erforderlich, sollte sich die Identität des Zahlungsempfängers ändern.
Diese Satz sage m.E. nur dass ein neues Mandat erforderlich ist falls sich die Identität der Zahlungsempfängers, sprich die des Vereins, ändert.
Im Übrigen steht da dass ein Mandat fast beliebig (aber schriftlich!) geändert werden kann.
Dass jede Änderung eine neue Mandats-ID erfordert oder dass Mandants-IDs nicht "wiederverwendet" werden dürfen, steht da hingegen aber nicht.
Der -nicht änderbaren- Verwendung der Mitgliedsnr. als Mandats-ID steht also nichts im Wege.

Zur Steigerung der Transparenz/Nachvollziehbarkeit kann ich mir änderbare, oder vielleicht besser ergänzbare, Mandats-IDs aber als sehr sinnvoll vorstellen:
Ändert der Zahlungspflichtige seine Bankverbindung, oder ändert sich gar der Zahlungpflichtige (z.B. anstelle von Papi zahlt ein bisher minderjähriges Mitglied seinen Beitrag nun vom eingenen Konto selber), dann wäre es transparenter und leichter nachvollziehbar das bisherige Mandat abzulegen und durch ein neues zu ersetzten.
So etwas könnte z.B. gut mit einem Suffix gelöst werden. Beispiel: Mitgliedsnummer 4711, Mandats-ID 4711-0 für das erste, 4711-1 für ein zweites Mandat usw.

Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Happy

Beitrag von Happy »

DIG hat geschrieben:Hallo Danzelot,

Zur Steigerung der Transparenz/Nachvollziehbarkeit kann ich mir änderbare, oder vielleicht besser ergänzbare, Mandats-IDs aber als sehr sinnvoll vorstellen:
Ändert der Zahlungspflichtige seine Bankverbindung, oder ändert sich gar der Zahlungpflichtige (z.B. anstelle von Papi zahlt ein bisher minderjähriges Mitglied seinen Beitrag nun vom eingenen Konto selber), dann wäre es transparenter und leichter nachvollziehbar das bisherige Mandat abzulegen und durch ein neues zu ersetzten.
So etwas könnte z.B. gut mit einem Suffix gelöst werden. Beispiel: Mitgliedsnummer 4711, Mandats-ID 4711-0 für das erste, 4711-1 für ein zweites Mandat usw.

Viele Grüße,
Carsten

Danke DIG, und das war genau meine Intesion bzw. Idee, warum ich die Mandatsreferenz so gebaut hatte. Nur halt bei zwei Vereinen und nicht innerhalb der einen Verwaltung.
Ich weiss es nicht, aber ist es ein sehr großer Aufwand, der Mandatsreferenz eine neue Variable zuzuweisen, zu Beginn eines neuen Mitgliedes erst mal die Mitgliednummer in diese Variable zu schreiben und dann ein editierbares Feld im Mitgliedsdatensatz zu bauen? Klar sind dann auch noch Änderungen mit der neuen Variable in den ganzen SEPA Abbuchungsroutinen einzupflegen und die DB-Updateroutine zu bauen. Vielleicht auch noch mehr....
Wie gesagt, ich weiß es nicht. Die Umsetzung wäre aber schön, wahrscheinlich auch für andere User, für die Diskussion darüber ist dieser Forenteil ja da, oder?

Gruß, Thomas
Antworten