Buchungsübernahme aus Hibiscus

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
BV Birlinghoven
Verein: Bürgerverein Birlinghoven e.V.
Mitglieder: 480
JVerein-Version: 2.6.1
Betriebssystem: Win XP
Buchungsübernahme aus Hibiscus

Beitrag von BV Birlinghoven »

Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich möchte gerne einzelne Buchungen aus Hibiscus gezielt einem Mitgliedskonto zuweisen.
Ich habe dafür als einzige Möglichkeit die 'Buchungsübernahme' erkannt. Aber genau hier komme ich nicht mehr weiter und die Online Hilfe gibt mir dazu auch leider keine passende Antwort.

1. Ich wähle in der Buchungsübernahme das passende Konto und wähle 'Suchen'. Jetzt werden alle möglichen Umsätze angezeigt. Soweit, so gut.

2. Jetzt wähle ich den gewünschten Kontoumsatz (die Zeile verfärbt sich blau) und ich wähle im Kontextmenü den Punkt 'Mitgliedskonto zuweisen'.
Es erscheint die Fehlermeldung 'Keine Buchung(en) ausgewählt'. Das geschieht übrigens auch mit allen anderen Möglichkeiten, außer 'Neu' und 'Bearbeiten'.
Bei den beiden zu letzt genannten erscheint dann lediglich eine leere Buchungsmaske ohne die Umsatzdaten. Da kann ich dann auch gleich manuell buchen, kommt auf das gleiche raus und ist nicht so umständlich.

Was mache ich falsch ???

Wähle ich den Button 'Übernahme' werden alle(!) angezeigten Umsätze in Jverein gebucht. Damit habe ich mir beim ersten mal meine ganze Buchführung chaotisch durcheinander gebracht. Deshalb habe ich jetzt gehörigen Respekt vor der Anwendung dieser Schaltfläche!

Wenn man über 'Bearbeiten' die Buchungsübernahme in die Buchungsmaske verlässt und dann im Anschluss wieder zur Buchungsübernahme für eine evt. weitere Buchung zurückkehrt, sind alle zuvor angezeigten Umsätze weg. Man muss dann zunächst wieder eine neue Suche starten. Das ist nicht sehr praktikabel, zumal auch bei der Kontoauswahl das zuvor festgelegte Standardkonto nicht voreingestellt ist und immer zunächst erst wieder ausgewählt werden muss.

Fazit: Die automatische Übernahme von Kontoumsätzen aus Hibiscus in Jverein ist eine großartige Idee. Sollte aber für jede Buchung auch einzeln und unkompliziert möglich sein.

Vielleicht mache ich auch nur irgendwas verkehrt. Es wäre Super, wenn jemand von Euch mir Hilfe anbieten könnte.
Ich verwende übrigens Hibiscus 2.4.0 in Verbindung mit Jverein 2.4.2

Liebe Grüße
Andreas
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Buchungsübernahme aus Hibiscus

Beitrag von heiner »

Hallo Andreas,

da gab es leider einen Fehler in JVerein. Das Kontextmenü, dass beim Rechtsklick angezeigt wird, ist dort fehlerhaft und ich habe es inzwischen entfernt.

Du musst entweder alle Buchungen von Hibiscus zu JVerein übernehmen oder generell darauf verzichten. Die Zuordnung des Mitgliedskontos geschieht innerhalb der JVerein-Buchführung entweder zu manuell eingegebenen oder maschinell übernommenen Buchungen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
BV Birlinghoven
Verein: Bürgerverein Birlinghoven e.V.
Mitglieder: 480
JVerein-Version: 2.6.1
Betriebssystem: Win XP

Beitrag von BV Birlinghoven »

Danke für die schnelle Antwort.

Dann mache ich es lieber manuell wie bisher. Vielleicht gibt es in ferner Zukunft doch noch eine Möglichkeit Einzelbuchungen aus Hibiscus zu übernehmen.

Gruß
Andreas
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Warum sollten Einzelbuchungen übernommen werden? Du kannst doch alle Buchungen übernehmen!

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten