zunächst mal ein riesen Kompliment und herzlichen Dank für dieses Projekt!
Ich habe kürzlich den Kassiererjob in unserem Schulförderverein übernommen und muss mich damit auch um das Mitgliedermanagement kümmern. Bisher wurden hier diverse EXCEL-Sheets verwendet und es wird - auch mit Blick auf SEPA - Zeit, das System auf solidere Beine zu stellen. Jetzt mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie ich unseren Verein am besten in JVerein abbilden kann. Wir betreiben nämlich nicht gerade den Standardverein

Bei uns geht es primär um Schüler, für die wir diverse "Dienstleistungen" anbieten bzw. berechnen:
* optional Mittagsbetreuung (kostenpflichtig mit 11 Monatsbeitragen; je nach Buchungszeit zwei Tarife)
* optional pauschale Verköstigung (11 Monatsbeiträge)
* optional Bläserklassenmitgliedschaft (24 Monatsbeiträge)
* optional Zusatzkurse (z.B. Krippenbastelkurs - da fallen dann Materialkosten an)
Aus Versicherungsgründen muss jedes Kind, dass eine dieser "Dienstleistungen" wahrnimmt, im Verein Mitglied sein, womit 4 Euro Jahresbeitrag fällig werden.
Außerdem ist es erwünscht, dass die Eltern ebenfalls Mitglied werden - hier gilt ein MIndestbeitrag von jährlich 12 Euro.
Daneben haben wir noch Fördermitglieder ohne Kinder mit frei gewähltem Mitgliedsbeitrag - sind aber aktuell alle bei mindestens 12 Euro.
Meine Idee war zunächst, die Funktion "Familie: Zahler" und "Familie: Angehöriger" zu verwenden. Ich würde hier folgende Vorteile sehen:
* Eltern und Kinder sind schön gebündelt
* mehrfache Datenhaltung bei den Kontoverbindungen entfällt
* ich vermute, auf diese Weise könnte ich bei mehreren Kindern automatisch eine Lastschrift für alle Kinder generieren lassen - das spart Geld bei ungedecktem Konto
Ich stoße aber auf mehrere Probleme:
* Mitglieder mit Angehörigen-Status sind in JVerein offenbar zwingend beitragsfrei - die 4 Euro pro Kind könnte ich dann offenbar nur als Zusatzbetrag beim Familienzahler einbauen
* ich würde bei diesem Verfahren Personen in der Mitgliederdatenbank führen, die keine Mitglieder sondern nur Zahler sind.
Ist das so korrekt? Dann macht es wohl mehr Sinn, wirklich nur einzelne Mitgleider zu führen und bei den Kindern halt jeweils die Bankverbindung der Eltern zu pflegen.
Oder sehe ich einen "Königsweg" nicht?
Andere Sache: Ich hätte unsere Angebote "Mittagsbetreuung", "Bläserklasse", "Kurs xy", ... als Eigenschaften abgebildet. Schön wäre es, wenn man bei den Eigenschaften hinterlegen könnte, welche Zusatzkosten dadurch entstehen. Also z.B. bei "Bläser A (2011-2013)" von 01.09.2011 bis 01.08.2013 jeden Monat 35 Euro - und das dann über Hibiskus oder zunächst mal über DTAUS-Dateien als SEPA-Lastschriften an die Bank.
Sehe ich richtig, dass ein solcher Automatismus nicht existiert und ich die Eintragungen bei den Zusatzkosten für jeden Kursteilnehmer jeweils manuell vornehmen muss? Wäre nicht tragisch - aber es wäre schade, wenn ich eine passende Funktion übersehen hätte.
Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße,
Klaus (FöVeFu)