SEPA: Mitteilung der Mandats-Referenz

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

ruediger.w
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 21:16
Verein: TV Zell-Weierbach
Mitglieder: 1200
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

SEPA: Mitteilung der Mandats-Referenz

Beitrag von ruediger.w »

Hallo zusammen,

in einem zukünftigen Anmeldeformular/Lastschrift-Mandat muss die Mandatsnummer für das Mitglied angegeben werden. Dies ist bei uns (und auch bei euch) nicht möglich, da diese erst bei der Eingabe des Mitglieds vom Programm vergeben wird. Alternativ kann der Text "WIRD SEPARAT MITGETEILT" verwendet werden.
Für mich offen ist nun wie und ob man wirklich dem neuen Mitglied seine Mandatsreferenz (= Mitgliedsnummer) mitteilen muss.
Wenn das Mitglied eine E-Mail Adresse angegeben hat, könnte ich eine E-Mail schicken. Falls nicht, muss ich das Mitglied wirklich per Brief anschreiben?
Wie seht ihr hier die Grauzone nicht anzuschreiben?

Zum Thema wie die Mandatsnummer bei JVerein aufgebaut ist siehe http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1426

Viele Grüße,
Rüdiger
carsten
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 29. April 2011, 12:19
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64
Kontaktdaten:

Re: SEPA: Mitteilung der Mandats-Referenz

Beitrag von carsten »

Nicht mitteilen ist die schlechteste Lösung.

Die Art des Mitteilungswegs ist aber nicht festgelegt. Also E-Mail schreiben oder jemand den Zettel in die Hand drücken. Zur Not eben per Post.
Wichtig ist nur, dass man es dokumentiert mitgeteilt hat. Also E-Mail dann ausdrucken und abheften, oder den Zettel kopieren.

Ich denke, wir sind uns einig: EU-Blödsinn. Aber es ist nunmal so, und dann sollte man sich auch dran halten.

Grüße
DRK_OV-Einbeck
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 22:04

Re: SEPA: Mitteilung der Mandats-Referenz

Beitrag von DRK_OV-Einbeck »

Was (in meinen Augen) noch eine gute Idee für die Mitteilung der Mandats-Referenz ist wäre die Überweisung von 0.01€ auf das jeweilige Konto. Das ist für den Verein vermutlich der "billigste" Weg alle Mitglieder rechtssicher zu informieren. Und bei der Mitteilung über den Kontoauszug kann nichts abhanden kommen, kein Mitglied vergessen werden und es ist alles sauber in den Kontoauszügen dokumentiert.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: SEPA: Mitteilung der Mandats-Referenz

Beitrag von heiner »

Die Idee ist nicht schlecht. Allerdings nicht realisierbar. Dafür müsste ich jetzt noch die SEPA-Überweisung programmieren. Dafür fehlt mir die Zeit.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
DRK_OV-Einbeck
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 22:04

Re: SEPA: Mitteilung der Mandats-Referenz

Beitrag von DRK_OV-Einbeck »

Die Mitteilung über die Mandats-Referenznummer könnte man ja auch noch bis Januar 2014 mit der "alten" Überweisung durchführen.

Aber ist die SEPA Überweisung nicht ab dem 01.02.2014 die einzig mögliche Überweisungsmöglickeit? So hatte ich das zumindest auf der Infoveranstaltung der Sparkasse verstanden. Oder reden wir von verschiedenen Dingen?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: SEPA: Mitteilung der Mandats-Referenz

Beitrag von heiner »

Das SEPA ab 1.2.2014 die einzige Überweisungsmöglichkeit ist, ist richtig. Aber JVerein, nicht gleichzusetzen mit Hibiscus, unterstützt keine Überweisungen. Weder DTAUS noch SEPA. In JVerein ist ein Beitragseinzug integriert. Keine Überweisung von irgendwelchen Beträgen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
schumi991
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 22:50

Re: SEPA: Mitteilung der Mandats-Referenz

Beitrag von schumi991 »

Hallo,

wir werden die "teure" Variante einsetzen und die neuen Mitglieder anschreiben. Dazu habe ich ein Formular angelegt, dass ich dann aus JVerein verwenden kann. In dem Anschreiben stellen wir uns als Verein nochmal vor und nennen unter anderem Ansprechpartner für Fragen und Vereinsangebote.

Ich denke so ein Schreiben macht letztendlich den besten Eindruck.

Gruß
Benutzeravatar
poschi.a
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 14:04
Verein: Stopselclub 1860 / Bayern
Mitglieder: 100
Wohnort: Abensberg

Re: SEPA: Mitteilung der Mandats-Referenz

Beitrag von poschi.a »

Hi,

ich würde bei einem kleinen Verein keinen so großen Aufwand mit Anschreiben etc. betreiben.

1. Können gültige Lastschriften über einen Text im Verwendungszweck bei einer Abbuchung vor dem 01.02.2014 in ein SEPA-Lastschriftmandat umgedeutet werden,
2. Wenn einer die Lastschrift aufgrund einer falschen Vorankündigung zurückgehen lässt, würde ich lieber die Satzung ändern und bei unfreiwilliger Zahlung den Vereinsausschluss herbeiführen.

Leute, Ihr macht das alle ehrenamtlich, da sollte man sich nicht so dermaßen am Bürokratismus festhalten.
Ausserdem wecken solche Anschreiben immer schlafende Hunde. Viele Vereine leben von den passiven Mitgliedern. Ich würd da kein Primborium draus machen.
Unser Geschäftsstellenleiter der Sparkasse ist der Kassier eines größeren Vereins unserer Stadt. Und auch er mach es so, dass hier keine Schreiben rausgehen. Wenn einer nicht zahlt, wird er gekündigt.

Grüße
jacky_smith
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 12:43

Re: SEPA: Mitteilung der Mandats-Referenz

Beitrag von jacky_smith »

@poschi.a,

wie würde dann so ein Text aussehen, den der Geschäftsstellenleiter einfügt?
Der verfügbare Platz ist ja vergleichsweise knapp.

Gruß
jacky_smith
Betriebssystem Windows 10 - 64bit
produktiver Einsatz mit JVerein 2.8.18
Benutzeravatar
poschi.a
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 14:04
Verein: Stopselclub 1860 / Bayern
Mitglieder: 100
Wohnort: Abensberg

Re: SEPA: Mitteilung der Mandats-Referenz

Beitrag von poschi.a »

Hi,

also der Bank-Chef macht keine Umdeutungen, er bucht einfach mit SEPA Lastschrift ab!

Eine Umdeutung einer bereits schriftlich vorliegenden Einzugsermächtigung kann auch über die Verwendungszweckfelder in der letzen "alten" Lastschriftabbuchung erfolgen.
(Es müsste gewährleistet sein, dass der Zahlungspflichtige im Voraus darüber Kenntnis erlangt, im Standardfall mindestens 14 Tage im Voraus)
Pflichtfelder für die Umdeutung sind: Umwandlungshinweis, Gläubiger ID und Mandatsreferenz.

willst du eine Umdeutung machen, könnte die so aussehen:
(wenn du z.B. am 01.01.2014 eine Abbuchung machst und die nächste zum 01.07.2014 erfolgt)

Beispiel für den Verwendungszweck:

Halbjährlicher Einzug
Mitgliedsnummer 08154711
ab 01.07.2014 erfolgt der
halbjährliche Einzug
mittels SEPA-Lastschrift
Unsere Glaeubiger-ID lautet
DE99FUS01234567890
Ihre Mandatsreferenz lautet
FUS08154711


Grüße,
Poschi A.
Antworten