Hallo zusammen,
ich habe JVerein seit einigen Monaten im Einsatz und bin begeistert damit sehr effizient die Finanzen unseres Vereins verwalten zu können, insbesondere in Verbindung mit Hibiscus.
Um den Jahresabschluss darüber hinaus zu vereinfachen würde ich gerne einige Berichte mit Open Office hinzufügen. Hierzu habe ich versucht, entsprechend der Anleitung http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=OpenOfficeDB Zugriff auf die Datenbank zu bekommen.
Die erste Hürde war, dass die H2 Bibliothek auf meiner Mac (OS X 10.8.x) Installation von Jamaica nicht vorhanden ist. Das Lib Verzeichnis ist dort nicht vorhanden. Ich habe dann von der H2 Seite den aktuellen Treiber (1.3.173) geladen und versucht der Beschreibung weiter zu folgen.
Nach dem Setzen des Classpath bekomme ich mit "Klasse testen" die Meldung "Der JDBC-Treiber wurde erfolgreich geladen". Beim Verbindungstest (mit der DB jverein.h2.db) erhalte ich jedoch die Meldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden".
Die Deteilmeldungen lauten:
Fehler: Die Verbindung zur Datenquelle "jverein" konnte nicht hergestellt werden.
Fehler: SQL-Status: HY000 Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Ein unbekannter Fehler trat auf. Wahrscheinlich ist der Treiber fehlerhaft.
Information: Es wurde eine Verbindung zur URL "jdbc:/Users/anbi_mac/Library/jameica/jverein/h2db/jverein.h2.db" angefordert.
Hat jemand einen Tipp was die Ursache sein könnte? Liegt es ggf. an der H2 Treiber Version und wenn ja woher bekommt man die korrekte Version?
Zugriff auf Datenbank mit Open Office
Moderator: heiner
-
- Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: Windows 10
Re: Zugriff auf Datenbank mit Open Office
Hallo AnBi,
gib mal in der URL am Ende nur .../h2db/jverein ein.
Joachim
gib mal in der URL am Ende nur .../h2db/jverein ein.
Joachim
-
- Verein: Tennisclub-Schnaittach
- Mitglieder: 250
- Betriebssystem: Window 8
Ich habe den Zugriff mit OpenOffice wie folgt konfiguriert:
Suche den Pfad in dem die Datenbank Datei von JVerein liegt, diese Datei hat den Namen jverein.h2
Gebe dann bei Open Office ein:
h2:file:{pfad zur Datenbank}/jverein
schon hatte es bei mir funktioniert.
Suche den Pfad in dem die Datenbank Datei von JVerein liegt, diese Datei hat den Namen jverein.h2
Gebe dann bei Open Office ein:
h2:file:{pfad zur Datenbank}/jverein
schon hatte es bei mir funktioniert.
-
- Verein: Segelverein
- Mitglieder: 39
- JVerein-Version: 2.4.2
- Betriebssystem: OS X 10.8
Vielen Dank für die Hinweise. Habe offenbar die Anleitung nicht genau genug gelesen
Vorn fehlte das h2: und hinten war h2.db zu viel Mit "h2:/Users/anbi_mac/Library/jameica/jverein/h2db/jverein" hat es funktioniert.
Vorn fehlte das h2: und hinten war h2.db zu viel Mit "h2:/Users/anbi_mac/Library/jameica/jverein/h2db/jverein" hat es funktioniert.