Abrechnung neu eingetretener Mitglieder

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung neu eingetretener Mitglieder

Beitrag von heiner »

Hallo coco,

sofern du als Beitragsmodus "vierteljährlich" eingestellt ist, kannst du "normal" abbuchen. Trage als Stichtag 1.1., 1.4. ... ein. Durch den Stichtag werden die Mitglieder abgerechnet, die an dem Tag auch Mitglied waren. Dabei werden das Eintritts- und das Austrittsdatum berücksichtigt. Die nachträglichen Mitglieder rechnest du ab, wenn nach der Quartalsabrechnung noch Eintritte eingegeben wurden.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
pacodem
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 18:56

Re: Abrechnung neu eingetretener Mitglieder

Beitrag von pacodem »

Hallo Heiner,
Bei der Abrechnung der nachträglich eingetretenen Mitglieder werden die Mitglieder berücksichtigt deren Eingabedatum am oder nach dem "von-Datum" liegt und die am Stichtag Mitglied sind. Sofern unter Administration>Einstellungen das Beitragsmodel "monatlich mit monatl., viertel-, halb- oder jährlicher Zahlungsweise" ausgewählt wurde, wird tatsächlich nichts abgebucht
.

Ist "Eingabedatum" etwas anderses als "Eintrittsdatum?" Wenn ja, gebe ich zu bedenken, dass ich z.B. am 3.7.2010 Mitglieder eingebe, die erst zum 1.10. offiziell eintreten, also mit Eintrittsdatum 1.10.2010.
Was sollte deiner Meinung nach abgebucht werden?
Das ist wahrscheinlich garnicht allgemein zu beantworten und hängt wahrscheinlich bei jedem Verein von der Satzung ab. Ich würde neu eingetretene Mitglieder grundsätzlich ab dem Monat berechnen, in dem Sie eingetreten sind. Triit also ein Mitglied im Juni ein, sollte Juni bis Dezember, also sieben Monate berechnet werden sollten. Andere Vereine rechnen vielleicht quartalsweise ab?

Was meinen die anderen in diesem Thread?

grüße,
marco
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung neu eingetretener Mitglieder

Beitrag von heiner »

Hallo pacodem,
Ist "Eingabedatum" etwas anderses als "Eintrittsdatum?" Wenn ja, gebe ich zu bedenken, dass ich z.B. am 3.7.2010 Mitglieder eingebe, die erst zum 1.10. offiziell eintreten, also mit Eintrittsdatum 1.10.2010.
Ja, dass ist etwas anderes. Eintrittsdatum ist das Datum, zu dem der Eintritt stattfindet. Eingabedatum ist das Datum, an dem der Datensatz erstmalig eingegeben wurde. Das Eingabedatum wird verwendet, um die neu eingetretenen Mitglieder zu erkennen. Ein- und Austrittsdatum werden bei der Prüfung der Mitgliedschaft zum Stichtag berücksichtigt.
Das ist wahrscheinlich garnicht allgemein zu beantworten und hängt wahrscheinlich bei jedem Verein von der Satzung ab. Ich würde neu eingetretene Mitglieder grundsätzlich ab dem Monat berechnen, in dem Sie eingetreten sind. Triit also ein Mitglied im Juni ein, sollte Juni bis Dezember, also sieben Monate berechnet werden sollten. Andere Vereine rechnen vielleicht quartalsweise ab?
Das ist in der Tat sehr schwierig. Vermutlich lässt sich das nicht programmtechnisch abwickeln. Die einzelnen Vereine sind sehr kreativ bei der Erfindung von Abrechnungsmodi. Falls es doch gelingen sollte, das in JVerein abzubilden, wird das Programm anschließend nicht mehr bedienbar sein, weil es so viele Parameter einzustellen gibt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
coco
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 11:42

Re: Abrechnung neu eingetretener Mitglieder

Beitrag von coco »

heiner hat geschrieben:
Das ist wahrscheinlich garnicht allgemein zu beantworten und hängt wahrscheinlich bei jedem Verein von der Satzung ab. Ich würde neu eingetretene Mitglieder grundsätzlich ab dem Monat berechnen, in dem Sie eingetreten sind. Triit also ein Mitglied im Juni ein, sollte Juni bis Dezember, also sieben Monate berechnet werden sollten. Andere Vereine rechnen vielleicht quartalsweise ab?
Das ist in der Tat sehr schwierig. Vermutlich lässt sich das nicht programmtechnisch abwickeln. Die einzelnen Vereine sind sehr kreativ bei der Erfindung von Abrechnungsmodi. Falls es doch gelingen sollte, das in JVerein abzubilden, wird das Programm anschließend nicht mehr bedienbar sein, weil es so viele Parameter einzustellen gibt.

Heiner
Genau das ist mein Problem:
1. Möchte vierteljährlich abbuchen
2. Habe nachträglich Mitglieder für das zweite Quartal hinzugefügt.
3. Habe danach Mitglieder für das 1. Quartal hinzugefügt.
PROBLEM: Wenn ich jetzt die eingetrenen Mitglieder für ds 2. Quartal abrechnen möchte, sind die vom ersten auch noch mit dabie, obwohl die ja schon beid er "normalen " Abbuchung mit dabei waren.

Warum ersetzt man "Eingabedatum" nicht durch "Eintrittsdatum"? Würde dadurch nicht einiges gelöst werden?
Antworten