Buchungsübernahme 2.5-399

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
seesiggi
JVerein-Version: 2.5 rev 399
Betriebssystem: XP Pro

Buchungsübernahme 2.5-399

Beitrag von seesiggi »

Hallo "Gemeinde", hallo Heiner. Ich möchte in unserem Verein Jverein zum Einsatz bringen und den Vorstand von den Vorzügen dieser Software überzeugen.
(Geht natürlich nur wenn´s auch funktioniert und ich alles erklären kann)
Lese deshalb auch schon eine ganze Weile in diesem Forum mit. Ich habe mich für 2.5 wegen der Splitbuchung und SEPA entschieden. Ich hoffe das bis zum produktiven Einsatz auch die Freigabe kommt.
Mein Problem: Bei der Buchungsübernahme (Hibiscus->Jverein) werden leider 0 Datensätze übernommen und der Fehler "xxx BLABLABLA ... " Betrag fehlt! ausgegeben.
Wahrscheinliche Ursache: Unsere Sparkasse gibt monatlich einen Rechnungsabschluß auf dem Kontoauszug mit dem Betrag 0,00 aus.
Zumindest gibt die Fehlermeldung den 1. verfügbaren RE-abschluß mit 0,00 und "Betrag fehlt!" aus, und das war´s.
Ist das Prob. bekannt? Mach ich was falsch? Kann man das umgehen?(Einstellungen o.ä.)
Den Feler äh Fehler ;) aus der log Datei hab ich jetzt nicht zur Hand. wird das log dauerhaft gespeichert? Sonst kann ich den Fehler erst wieder nach der nächsten Buchung auf dem Bankkonto "erzeugen".
Da ja sonst keine neue Buchungsübernahme angeschubbst wird.

Gruß seesiggi
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Buchungsübernahme 2.5-399

Beitrag von heiner »

Hallo seesiggi,

das Problem ist nicht bekannt. Die Log-Datei wird dauerhaft gespeichert. Dort wirst du einen entsprechenden Eintrag finden. Der bringt aber nichts. Wenn es so ist, dass die Bank eine 0 € Buchung liefert, dann wird die momentan nicht korrekt verarbeitet.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
seesiggi

Beitrag von seesiggi »

Das Problem ist aber ,daß diese 0€ Buchung die ganze Buchungsübernahme blockiert. Ist es schwer zu implementieren diese 0€ zu ignorieren?
Meine Sparkasse werde ich wohl nicht überreden können ihr System anzupassen.
Kann ich die 0€ vorher in hibiscus löschen? Bliebe aber das Problem mit dem manuellen anschubbsen der Buchungsübernahme.
Besteht das Problem theoretisch auch bei 2.4.2 ?
noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von noschm »

Hallo Seesiggi,
seesiggi hat geschrieben:Besteht das Problem theoretisch auch bei 2.4.2 ?
wir sind auch Kunde einer Sparkasse, auch bei uns werden diese Nuller-Sätze im Kontoauszug übergeben. In Version 2.4.2. habe ich bei der Buchungsübernahme damit keine Probleme. Einzige Unschönheit ist, dass ich diese Nullerzeilen eigentlich nicht in meiner Buchungsübersicht später haben möchte - wenn ich Sie aber lösche fehlt mir eine laufende Vorgangsnummer aus JVerein. Bislang hat sich der Rechnungsprüfer daran aber noch nicht gestört (der war erstmal hin und weg von der Ordnung der ganzen Übersichten :D )

Gruß
Norbert
dl7bmg
Verein: Funk und Computerzentrum Hohenschönhausen e.V.
Mitglieder: 25
JVerein-Version: 2.4
Betriebssystem: Ubuntu

Beitrag von dl7bmg »

Hallo Allerseits,

ich kann die Aussage mit der Sparkasse bestätigen. Wir nutzen bei uns die Version 2.4.2, dort werden die monatlichen Kontogebühren ordnungsgemäß von Hibiscus übernommen, allerdings hat die Sparkasse so viel Text zur Erläuterung eingefügt, daß es bei Hibiscus in zwei oder drei Buchungen ankommt, die dann auch als mehrere Buchungen mit logischerweise auch mehreren Buchungsnummern bei JVerein übernommen und gespeichert werden (das klappt übrigens problemlos). Unsere Kassenprüfer stören die vielen Buchungsnummern nicht, ist ja alles schön aufgelistet. Sollte in einer neuen Version (mit SEPA) die Buchungsübernahme bei solchen 0-Euro-Buchungen nicht mehr funktionieren, müßte ich mir was einfallen lassen.

Gruß aus Berlin

Marcus
seesiggi

Beitrag von seesiggi »

Hallo,

um die Sache mal zum Abschluss zu bringen:

Die rev399 übernimmt die 0,-€ Buchungen nicht.
Buchungen mit Wertstellung in der Zukunft (Samstag überwiesen, wird Montag erst ausgeführt) führen ebenfalls zu einem Fehler.
Korrekte Buchungen werden nur bis zur „Falschbuchung“ übernommen, danach folgende nicht mehr.
Die 0,-€ Buchungen kann man in Hibiscus löschen, Dann funktioniert´s, aber die Buchungsnummern stimmen dann nicht mehr mit denen in Hibiscus überein. Ist dann bei der Kontrolle blöd weil man nicht so schnell sieht ob alles übernommen wurde.

Aber selbst dann kann man die Übernahme nicht manuell initiieren und muss warten bis man neue Buchungen auf dem Konto hat.

Also:
manuelles initiieren der Buchungen = wichtig, denn es kann auch mal woanders „hängen“ z.B. Datenbank o.ä. (siehe Thread <...frisst Buchungen>)

0,-€ Buchungen einfach wieder übernehmen oder ignorieren (vllt. Wahlweise?)

Buchungen mit Wertstellung in Zukunft übernehmen ??? kann dazu führen, dass man eine Buchung drin hat die dann doch noch „platzt“ mangels Deckung z.B. .Weis aber nicht ob diese Buchung überhaupt in Hibiscus erscheint bzw. bei der online Überweisung angenommen wird.

So, werde zum weiteren Üben 2.4.2 nehmen.
Kann ich die Datenbank von 2.5.399 verwenden? Gibs nen Link wie ich das am einfachsten anstelle?

Gruß, Siggi
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Siggi,

die 0 €-Buchungen werden inzwischen übernommen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten