Nicht importiert: Konto existiert nicht in JVerein!

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
juve
JVerein-Version: 2.4.2
Betriebssystem: Ubuntu 12.04.

Nicht importiert: Konto existiert nicht in JVerein!

Beitrag von juve »

Hallo,

verwalte mehrere Konten bei jVerein. Ein weiteres ist heute dazugekommen, allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung bei dem csv Buchungsimport:
nicht importiert: Konto 5 existiert nicht in JVerein!
Ein Auszug aus der Logdatei:

Code: Alles auswählen

Tue Feb 05 01:29:41 CET 2013][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Konto gespeichert
[Tue Feb 05 01:30:24 CET 2013][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Anfangsbestand gespeichert
[Tue Feb 05 01:30:49 CET 2013][INFO][de.jost_net.JVerein.io.IORegistry.<clinit>] looking for installed export filters
[Tue Feb 05 01:30:49 CET 2013][INFO][de.jost_net.JVerein.io.IORegistry.load]   Altersjubilare CSV-Export - de.jost_net.JVerein.io.AltersjubilaeumsExportCSV
[Tue Feb 05 01:30:49 CET 2013][INFO][de.jost_net.JVerein.io.IORegistry.load]   Altersjubilare PDF-Export - de.jost_net.JVerein.io.AltersjubilaeumsExportPDF
[Tue Feb 05 01:30:49 CET 2013][INFO][de.jost_net.JVerein.io.IORegistry.load]   Kontenrahmen XML-Export - de.jost_net.JVerein.io.KontenrahmenExportXML
[Tue Feb 05 01:30:49 CET 2013][INFO][de.jost_net.JVerein.io.IORegistry.load]   Mitgliedschaftsjubilare CSV-Export - de.jost_net.JVerein.io.MitgliedschaftsjubilaeumExportCSV
[Tue Feb 05 01:30:49 CET 2013][INFO][de.jost_net.JVerein.io.IORegistry.load]   Mitgliedschaftsjubilare PDF-Export - de.jost_net.JVerein.io.MitgliedschaftsjubilaeumExportPDF
[Tue Feb 05 01:30:49 CET 2013][INFO][de.jost_net.JVerein.io.IORegistry.load]   Mitgliedskonten CSV-Export - de.jost_net.JVerein.io.MitgliedskontoExportCSV
[Tue Feb 05 01:30:49 CET 2013][INFO][de.jost_net.JVerein.io.IORegistry.load]   Statistik DSB PDF-Export - de.jost_net.JVerein.io.StatistikDSBExportPDF
[Tue Feb 05 01:30:49 CET 2013][INFO][de.jost_net.JVerein.io.IORegistry.<clinit>] looking for installed import filters
[Tue Feb 05 01:30:49 CET 2013][INFO][de.jost_net.JVerein.io.IORegistry.load]   CSV-Buchungsimport - de.jost_net.JVerein.io.CSVBuchungsImport
[Tue Feb 05 01:30:49 CET 2013][INFO][de.jost_net.JVerein.io.IORegistry.load]   Default-Zusatzbeträge - de.jost_net.JVerein.io.DefaultZusatzbetraegeImport
[Tue Feb 05 01:30:49 CET 2013][INFO][de.jost_net.JVerein.io.IORegistry.load]   Kontenrahmen-Import XML - de.jost_net.JVerein.io.KontenrahmenImportXML
[Tue Feb 05 01:30:55 CET 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Tue Feb 05 01:30:55 CET 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Tue Feb 05 01:30:55 CET 2013][ERROR][de.jost_net.JVerein.io.CSVBuchungsImport.doImport] Fehler
de.willuhn.util.ApplicationException: Konto 5 existiert nicht in JVerein!
	at de.jost_net.JVerein.io.CSVBuchungsImport.doImport(CSVBuchungsImport.java:201)
	at de.jost_net.JVerein.gui.dialogs.ImportDialog$3.run(ImportDialog.java:224)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:940)

[Tue Feb 05 01:30:55 CET 2013][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Daten importiert aus /home/xxx/Kontoimport.csv
Die Datei ist korrekt und kann durch eine Änderung des Buchungskontos ohne Probleme importiert werden.
Weitere Testkonten wurden auch angelegt, aber das Ergebnis bleibt gleich.

Irgendeine Idee? Danke im Voraus.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Nicht importiert: Konto existiert nicht in JVerein!

Beitrag von heiner »

Hallo,
Ein weiteres ist heute dazugekommen, allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung bei dem csv Buchungsimport
Wo ist es dazugekommen: Bei der Bank? In Hibiscus? In JVerein? Die Fehlermeldung kommt, wenn das Konto in JVerein nicht existiert.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
juve

Beitrag von juve »

Hallo,
heiner hat geschrieben: Wo ist es dazugekommen: Bei der Bank? In Hibiscus? In JVerein? Die Fehlermeldung kommt, wenn das Konto in JVerein nicht existiert.

Heiner
Das Konto wurde nur in JVerein angelegt.
Anbei ein Screenshot der Konten. Das Konto 5 ist das Problemkonto.

Bild
Bild

Gruß & Danke
juve

Beitrag von juve »

Habe mittlerweile auf die neuste Version (2.4.2) aktualisiert und erneut mit weiteren neuen Testkonten getestet, aber leider wieder ohne Erfolg.
Es scheint so, als würde JVerein keine neuen Konten mehr akzeptieren. Es handelt sich ausschließlich um Konten, die nur in JVerein erstellt werden. Mit neuen Hibiscus Konten habe ich es nicht getestet.

Anbei ein Import einer Testbuchung in das Konto 5 (fehlgeschlagen) und Konto 1 (erfolgreich). Damit ist eine fehlerhafte CSV Datei ausgeschlossen:

[Mon Feb 11 14:55:54 CET 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Mon Feb 11 14:55:54 CET 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Mon Feb 11 14:55:54 CET 2013][ERROR][de.jost_net.JVerein.io.CSVBuchungsImport.doImport] Fehler
de.willuhn.util.ApplicationException: Konto 5 existiert nicht in JVerein!
	at de.jost_net.JVerein.io.CSVBuchungsImport.doImport(CSVBuchungsImport.java:201)
	at de.jost_net.JVerein.gui.dialogs.ImportDialog$3.run(ImportDialog.java:224)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:940)

[Mon Feb 11 14:55:54 CET 2013][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Daten importiert aus /home/xxx/Kontoimport_Barclays_test.csv
[Mon Feb 11 14:56:18 CET 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Mon Feb 11 14:56:18 CET 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Mon Feb 11 14:56:18 CET 2013][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Daten importiert aus /home/xxx/Kontoimport_Barclays_test.csv
Leider komme ich mit der Auswertung nicht wirklich weiter...
Kann ich irgendeine Datenbank editieren oder zurücksetzen?
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo,

ich habe mir gerade den Programmcode angesehen. Dort wird nicht unterschieden zwischen manuell angelegten Konten und den Konten, die aus Hibiscus importiert werden.

Eine Idee habe ich noch: Gibt es entweder in der Importdatei oder in der Datenbank im Kontonummernfeld nichtabdruckbare Zeichen? Z. B. Leerzeichen?

Heiner
juve

Beitrag von juve »

Hallo,

die Importdatei ist absolut sauber, da ein Import in ein anderes Konto mit der Datei problemlos klappt.
Wo finde ich die Datenbank (Kontonummernfeld)?

Ich habe probeweise ein frisches Ubuntu aufgesetzt und ein aktuelles Backup eingespielt. Leider ohne Erfolg.

Nochmals Danke.
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Die Datenbank liegt standardmäßig im Ordner ~/.jameica. Es handelt sich um eine H2-Datenbank, die du z. B. mit SQuirrel öffnen kannst. Darin gibt es u. a. die Tabellen konto und buchung.

Heiner
juve

Beitrag von juve »

Hallo Heiner,

die Datenbank ist sauber.
Allerdings habe ich weitere Testkonten angelegt und festegestellt, dass es evtl. an der Kontobezeichnung lag. Trotzdem war das Problem damit leider nicht gelöst.
Meine bisherigen Konten hatten folgende Bezeichnungen:

Paypal donate@
DKB Konto
KONTOKORRENTKONTO
Die neuen -nicht funktionierenden- Bezeichnungen lauteten:

Barclays
Barclaycard
Erfolgreich war allerdings:

BARCLAYCARD
Damit hätte ich nicht gerechnet...
Allerdings geht der Import nur ein einziges Mal, danach wird das Konto wieder nicht gefunden, wenn andere Testkonten vorher gelöscht werden.
Jedes weitere angelegte Konto wird wieder nicht erkannt.
Nach zig Konten klappte dann diese Bezeichnung:

KARTE KARTE
Daraufhin habe ich wieder die Testkonten gelöschen und damit das neue Konto unbrauchbar gemacht.
Da ich die Konten alle auf die gleiche Art angelegt habe, kann ich leider nicht sagen, warum es manchmal klappt.

Ich bin wirklich überfragt...
RolfZ
Verein: 1. Shotokan Karate Club Neureut e.V.
Mitglieder: 60
JVerein-Version: voraussichtlich 2.4.2
Betriebssystem: Windows 8

Beitrag von RolfZ »

Hallo Heiner,

habe mit der Version 2.4.2 beim CSV-Buchungs-Import das gleiche Problem (gehabt).
Bei Import von Buchungen mit Zeilen zu einem bestimmten Konto trat folgender Fehler auf:

de.willuhn.util.ApplicationException: Konto 99 existiert nicht in JVerein!
Daraufhin habe ich mir den Source-Code heruntergeladen und die folgende Implementierung gefunden:

Long knr = results.getLong(BuchungVar.KONTONUMMER.getName());
            DBIterator kit = Einstellungen.getDBService().createList(
                Konto.class);
            kit.addFilter("nummer = ?", knr);
            if (kit.size() == 0)
            {
              throw new ApplicationException(JVereinPlugin.getI18n().tr(
                  "Konto {0} existiert nicht in JVerein!", knr + ""));
            }
In der Datenbank ist in der Tabelle KONTO das Feld NUMMER jedoch nicht als Long sondern als Text definiert.
Nachdem ich im Sourcecode die erste Zeile wie folgt geändert habe

String knr = results.getString(BuchungVar.KONTONUMMER.getName());
ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Es scheint mit der Konvertierung von Long nach String zusammenzuhängen.

Viele Grüße
RolfZ :D
Antworten